Native Displayauflösung 1600p und spielen in 1080/1200p

rejoin14

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
35
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen mir einen Lenovo Legion Pro 16" zu kaufen, welcher eine native Auflösung von 2560 x 1600, da dieser ein deutlich besseres (helleres) Display hat, als die 17" Legion Reihe.

Ich frage mich nur, ob es sich in 5-8 Jahren bemerkbar machen wird?

Geplant war ein 5800H mit RTX 3070 (oder 3060) zu kaufen.

Aktuelle Spiele sollten wahrscheinlich noch wenig Probleme bereiten, auch mit höhere Auflösung.

Allerdings wie wird es in 5 Jahren aussehen, wenn das Notebook nicht mehr das aktuellste ist?

Dann müsste man doch bei neueren Spielen die Auflösung auf z.B. 1080p reduzieren.

Wie sieht es dann mit dem Bild aus? Sieht es dann noch gestochen scharf aus oder merkt man dann einen deutlichen Unterschied zu einem nativen 1080p Gerät? Oder könnte man sich einfach schwarze Balken einblenden lassen und das Bild sieht wieder gestochen scharf aus?

Ich hatte bislang nur native Displays mit 1080p und habe daher keinen Vergleich.
 
Also in 5-8 Jahren läuft eh nichts mehr auf dem Ding und dann muss es ja kein 1080p sein, sondern darf auch eine geringere Auflösung im gleichen Format wie das Display sein.

Meiner Erfahrung nach werden die nicht nativen Auflösungen meist deutlich besser dargestellt, als es schlecht geredet wird, und gerade wenn wir von 17" reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
Schwarze Balken sind die eine Option. Dafür verlierst du eben Fläche. Da 1600 kein ganzen vielfaches von 1080 ist, wird das Bild unscharf. Wie viel hängt etwas vom Spiel ab. Du müsstest auf 1280x800 reduzieren, damit es scharf bleibt (integer Skalierung aktivieren). Dafür kannst du dann schon Anfangen Pixel zählen in der Auflösung.
Ggf. musst du aber nicht mal die Auflösung reduzieren. Viele Spiele haben bereits intern eine Renderskalierung eingebaut oder du gehst von hohen auf mittle Einstellungen zurück etc.
 
Ehrlich gesagt, wenn man so viele Jahre in die Zukunft blickt, wird vermutlich eh jedes Spiel irgendwelche guten upscaler haben (FSR3.0 oder so? DLSS 4.0? :D), die dich dann mit den Anforderungen von 1080p auf dem QHD+ Display spielen lassen. Jedenfalls denke ich, dass man dann nicht mehr einfach die Auflösung stumpf auf 1080p stellen wird.
 
Nilson schrieb:
Du müsstest auf 1280x800 reduzieren,
Also ich hatte da eher an 1920x1200 gedacht... Skalierung ist klar, aber die spielt doch bei der Displaygröße kaum eine Rolle und schon gar nicht, wenn die Alternative 1280x800 heißt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und SpamBot
Bei 1280x800 bekommst du halt keine Unschärfe durch die Skalierung, da du jedes Pixel einfach vervierfachen kannst.
 
cvzone schrieb:
Genau, bei 8:5 bleiben. 1680x1050 wären auch okay... Sollte daher kein Problem sein. 1280x800 gehen vielleicht bei einem high FPS Spiel auch gerade noch.
 
Nilson schrieb:
Bei 1280x800 bekommst du halt keine Unschärfe durch die Skalierung
Ist schon richtig, aber die Auflösung ist halt nahezu unbenutzbar. Viele Upscaler funktionieren doch schon ziemlich gut und das Laptopdisplay ist ja auch vergleichsweise klein. Also ich würde mir wegen der Thematik jetzt sicherlich kein 1080p Display im Jahr 2021 mehr andrehen lassen.
 
Falls du daran denkst, jetrzt auf Full HD runter zu gehen, nur weil du dann in 5+ Jahren nicht "minimal blöd" skalieren musst.... Selbstverständlich nein.
Dafür musst du nicht 5 Jahre lang auf ein gutes Display verzichten.

Bevor die Auflösung reduziert wird, werden erstmal die Grafiksettings reduziert.
Außerdem kann man mit DLSS ordentlich Leistung wieder gut machen.
Und bei der hohen Pixeldichte könnte es sein, dass 1200p trotzdem noch annehmbar aussieht, bzw dass du den Unterschied kaum siehst.

Oder aber auch: Sorge dich um das Thema, wenn es mal soweit sein sollte, und genieß bis dahin das scharfe Display.
 
Zurück
Oben