Navigationsgerät für's Auto gesucht

Grillwetter

Lieutenant
Hallo,

ich möchte meiner Mutter ein neues Navigationsgerät für's Auto schenken. Dasjenige, was sie bereits hat und fest in der Mittelkonsole verbaut ist, ist total veraltet. Meine Freudin benützt eins von "Navü Garmin", und das kann bereits viel mehr als das alte von meiner Mutter. So etwas in der Art hät ich auch gern.
Ich habe null Ahnung von Navi's, da ich keins brauche und mich auch so immer zurechtfinde, und kein Auto habe, daher bitte ich um einen kurzen Überblick über die Eigenschaften, die in zeitgenösisches Gerät besitzen sollte.
Ich denke da an eine gescheite Displaygröße, dynamische Routenkarte (heißt das so? eine die sich mitdreht + anständige Zoomfunktion) und Abbiege-Hilfen (mit Bilderchen). Preisleistung spielt eine große Rolle, vlt 100,- € oder so?

Ich freue mich auf Feedback. Beste Grüße!

https://www.computerbase.de/preisvergleich/garmin-nuevi-40-central-europe-010-00990-15-a683656.html

Und los geht die Fahrt.

Display: 4.3"-LCD 16:9
Kartenmaterial: Zentraleuropa
Akku: LiIon, integriert (bis zu 2h Betriebsdauer)
Besonderheiten: Fahrspurassistent
Zubehör: Kfz-Adapter, Halterung
Maße (BxHxT): 12.4x7.9x1.8cm • Gewicht: 148g

Reicht für normale Touren völlig aus. Du kommst ans Ziel, auch wenn dich das Navi mal nicht ganz direkt schickt. Geräte mit mehr Leistung, kosten dann auch entsprechend.

Zuletzt bearbeitet:
An deiner Stelle würde ich nach 5" Geräten oder größer gucken. Das Garmin nüvi 40 hat nur 4,3" und wohl auch kein TMC.

Es gibt zwar eine Menge Funktionen, die Geräte dafür sind dann aber entsprechend hochpreisiger. Ich würde dir empfehlen mal zu schauen, wo du alles OSM Karten einbinden kannst. Ich glaub bei Garmin (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_Map_On_Garmin/Download) geht dies teilweise. So kommst du immer an kostenfreie Karten, die zum Großteil eine sehr hohe Detaildichte haben.

Für etwas über 100 Euro bekäme man ein günstiges Anroid Handy (z.B. von Huawei) und eine Autohalterung. Darauf kann man sich dann ein Navigationsgerät installieren, dass z.B. mit OSM Karten laufen. Aber das ist für deine Mutter sicherlich zu aufwändig.

Ich habe ein Navigon 70 Plus und bin sehr damit zufrieden.

Kann ich wärmstens empfehlen.

Navigon 70 Plus hat 5" und TMC. Sogar TMC Pro in ausgewählten Ländern. Weiß aber nicht ob es das noch neu gibt. Navigon wurde vor einiger Zeit von Garmin übernommen und bietet seit dem nur noch Smartphone Lösungen an.

Garmin und TomTom sind also die Großen im Geschäft? Dann werd ich mal bei denen schauen.

Nationales Kartenmaterial + Nachbarländer reicht aus.

Traffic Message Channel & OpenStreetMap hört sich gut an, muß mal sehen ob das innerhalb des Budgets realisierbar ist.

Display-Größe werd ich am besten mal im Laden vergleichen, mal sehen was angenehm ist.

Die Idee mit dem Smartphone ist hervorragend. Allerdings würden dabei auch laufende Kosten für die Verbindung entstehen. Eventuell könnte meine Mutter im gleichen Zuge ihr Handy austauschen und auf Smartphone umsteigen. Ob sich das kostenmäßig lohnt -da sie nicht viel unterwegs telefoniert- und sie sich damit auch noch zurecht finden muß ist eine weitere Frage. Ich selbst habe schon ein Smartphone und finde die Idee exzellent. Danke dafür!!

Gibt's sonst noch was, außer TMC und OSM, was ein Navi (im Budget-Bereich) haben kann/soll?

Es entstehen natürlich keine Kosten für die Verbindung. Du lädst die Karten runter, das war es. Das Smartphone benötigt nicht einmal eine SIM Karte. Als App verwendest du z.B. OsmAnd+ (kostet 6 Euro, kostenfreie Version gibt es auch).

Der Unterschied ist, dass OSM sowas wie Wikipedia für Karten ist d.h. da kann jeder Kartenmaterial hinzufügen. Entsprechend sind die Karten in gewissen Bereichen (Trampelpfade, POIs, ...) sehr detailliert, bei regulären Straßen in der Regel sehr aktuell. Aber schau es dir einfach mal an (http://www.openstreetmap.de/karte.html). Es gibt sogar "Schmankerl", wie Flugkarten etc. auf Basis von OSM, aber das wird deine Mutter wohl nicht brauchen ;).

Garmin und TomTom sind die bekanntesten.

OSM würde ich nicht als notwendig ansehen. Das ist m.E. eher etwas für Bastelfreaks, die auf Smartphones kostenlose Navilösungen oder irgendwelche Sonderwünsche (Wanderkarten o.ä.) haben möchten.

TMC finde ich praktisch. Irgendwelche Live-Dienste hingegen nicht. Für die braucht man ein Abo und dadurch entstehen zusätzliche Kosten.

Bei TMC sollte man darauf achten das der Empfänger im Labekabel integriert ist. Manche Geräte haben zwei Kabel, eines zur Stromversorgung, eines für TMC. -> Kabelsalat im Auto.

Wenn sie schon ein Smartphone hat oder in absehbarer Zeit eines kaufen möchte würde ich Navigon für Smartphones empfehlen. Das funktioniert offline, wie bei klassischen Auto Navis. TMC hat man dann allerdings nicht. https://play.google.com/store/apps/developer?id=Garmin Würzburg GmbH&hl=de. Gibt es auch für Windows Phone und iOS. Allerdings sollte man etwas aufpassen da man durch die App leicht Zusatzkäufe für erweiterte Funktionen (Blitzerwarner, Fahrspurassistent, Parkplatzsuche etc) tätigt. Das nennt sich In-App Purchase und damit verdient Navigon bzw. Garmin letztendlich.

Einfacher und stressfreier ist m.E. ein klassisches Navi wie z.B. das 70 Plus. Da ist alles komplett offline nutzbar, die TMC Antenne ist im Ladekabel integriert, es gibt keine Zusatzkosten durch Livedienste und keine "Gefahren" durch In-App Purchachse o.ä. Außerdem ist der Bildschirm größer. Ein 5" Smartphones kostet ja schon einiges + die Navigon Software.

Zuletzt bearbeitet:
Grillwetter schrieb:
Die Idee mit dem Smartphone ist hervorragend. Allerdings würden dabei auch laufende Kosten für die Verbindung entstehen. Eventuell könnte meine Mutter im gleichen Zuge ihr Handy austauschen und auf Smartphone umsteigen. Ob sich das kostenmäßig lohnt -da sie nicht viel unterwegs telefoniert- und sie sich damit auch noch zurecht finden muß ist eine weitere Frage. Ich selbst habe schon ein Smartphone und finde die Idee exzellent. Danke dafür!!

Die Nokia-Smartphones haben mit HERE Karten installiert, die ohne Datenverbindung funktionieren, Sprachansage, Routenplanung und alles haben, nutzerfreundlich sind und pofessionellen Support bieten. Dazu ist Windows Phone ein System, was durch die Tiles sehr übersichtlich und damit auch für Einsteiger bestens geeignet ist. Und es geht ruckelfrei schon bei 140,-€ los (Lumia 520 - siehe z.B. geizhals).

Allerdings brauchst Du für aktuelle Verkehrsdaten (Stau etc.) immer irgendeine Verbindung (aber eben nicht für die Karten an sich).

Es ein Smartphone geworden ^^ Das Display ist zwar kleiner als bei einem dedizierten Navi der selben Preisklasse, aber dafür kann man mit dem Phone auch unterwegs ein Hotelzimmer suchen etc. Danke für die kompetente Beratung, wie immer erstklassig in diesem Forum!

Stimmt. Aber die Vorteile (mobiles Internet, Telefonfunktion uvm) sind schon praktisch. Für welches Gerät und welche Navigationslösung hat sie sich denn entschieden?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben