Navigationssystem bis 200€

ipponfighter

Lt. Commander
N' Abend,

habe vor gut einer Woche mein erstes Auto bekommen (Smart fortwo cabrio). Werde zwar erst im Juni 18, meine Eltern mussten aber sofort zuschlagen, sonst wär das Angebot weg gewesen. Aber auch egal.
Ich möchte mir nun bis dahin ein Navi zulegen.
Erste Frage: Lohnt sich der Kauf jetzt schon? Hätte das Geld jetzt nämlich gerade, oder ändert sich in 2 Monaten technisch bzw. mit Kartenupdates so viel?
Wie im Titel liegt meine oberste Grenze bei 200€. Ich habe mich auch schon ein wenig umgeschaut und 2 in die engere Wahl genommen:
Becker Traffic Assist Z201 oder Navigon 2110 max .
Beide machen einen guten Eindruck auf mich. Das Becker liegt in der Chip Rangliste ein paar Plätze weiter vorne. Einziger Nachteil der mich am Becker stört ist die Wurfantenne laut Kundenmeinung. Beim Navigon versteh ich nicht wie das mit dem Kartenupdate läuft. Vor allem dass man nur mit Kreditkarte zahlen kann.
Alles in allem liegt das Becker momentan ein klein wenig vorne, da ich für dieses Navi die besseren Empfehlungen gefunden habe.
Wie läuft das bei Becker mit den Kartenupdates?

Ich hoffe ich könnt mir weiterhelfen und mich gut beraten. Achja vllt sollt ich noch schreiben was das Navi können sollte: Also dieses ganze mp3, Videoplayer und Bildbetrachter Schnickschnack brauch ich nicht. Wozu auch im Auto?

Wichtig ist für mich:
klare/präzise Ansagen
TMC
Reality View Pro
schnelles berechnen einer neuen Route (wenn ich mal falsch abgebogen bin oder bei Stau....)
einfache Bedienung (die Eingabe beim Navigon gefällt mir)
Kartenmaterial für Europa
Fahrspurassistent
Geschwindigkeitsassistent

Danke schon mal
ipponfighter

Mit dem Navigon machst Du nichts falsch, das war auch mal Testsieger.

Das Navigon ist super. Hab selbst das 2150max (ist wohl das 2110 mit Bluetooth) und bin rundum zufrieden.
Das Kartenupdate ist recht einfach: Einmal die 20€ zahlen (im Karton liegt ein Gutschein-Code, den du bei der Bestellung eingeben musst), dann kannst du 2 Jahre lang die neuen Karten bei Navigon runterladen. Ist sehr einfach, nur das Navi per USB an den Rechner hängen oder SD-Karte in nen Cardreader, dann Programm starten und auf "Meine Karten" klicken :) Rest (inkl. Backup der alten Karten) geht dann automatisch.
Deine gewünschten Punkte erfüllt das Navigon alle. Geschwindigkeitsansage geht halt nicht überall, weil bei vielen Straßen die Geschwindigkeitsangabe fehlt, aber das dürfte bei anderen ähnlich sein.

Ich befuehrworte ebenfalls das Navigon, zur Zeit haben sie den Besten Algorithmus fuer Routenberechnung, somit liegen sie weit vorn was vor allem auch Routen Neuberechnung angeht. TMC ist hauptsaechlich abhaengig deines Gebietes, ich habe durchweg positive Erfahrungen damit vorwiegend in Großstaedten, Hamburg, Berlin, Duesseldorf, Muenchen, Frankfurt am Main.

mfg

Ok, danke nochmal.
Wohne nähe Stuttgart ;) TMC sollte dort eigentlich auch funktionieren. Bei unserer A-Klasse auf jedem Fall kein Problem.
Kann noch jemand was zum Becker schreiben? Wobei ich mittlerweile denk, dass es einfach überladen ist, mit den ganzen Extras.
Lohnt sich der Kauf in den nächsten 2 Wochen oder lieber doch warten bis zu meinem Geburtstag im Juni. Vllt fallen die Preise bis dahin.

EDIT: Wie ist das mit dem Radar Warner?

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit einem TomTom, ein Go mit TMC wäre bis 200€ schon drin.
Radarwarneraddon gibts bei www.scdb.info, einfach klasse.

Die TomToms unter 200€ sagen mir nicht so recht zu.
Mit der Frage nach dem Radar Warner, meinte ich, ob das den legal ist, wenn ich sowas in meinem Navi drin hab? Das Navigon hat ja diese Funktion.

EDIT:
Grade nochmal ein bisschen gegooglet, ob die Radar Info in Navis legal ist. Ich fand nichts eindeutiges. Wisst ihr was genaueres dazu? Sonst deinstalliere ich das ganze einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Radarwarner sind nicht erlaubt, aber die meisten haben diese Funktion eingebaut. Wer will das nachprüfen ob Du es benutzt^^

Klar das Navigon.
Habe selbst das 2110max und es ist ein sehr gutes Gerät.

Ganz nebenbei: Mit kleinen Kniffen in XML-Dateien und "Kopieraktionen" kannst du Funktionen die Geld kosten (TMC pro, Stimmen, etc) ohne Unkosten selbst aktivieren. Es ist also sehr Modular aufgebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Danke,
ich denke das Navigon wäre genau das richtige für mich, wäre das nicht mit der Radar Info. Ich habe kein Lust, mein Navi bei einer Kontrolle ab geben zu müssen. Wobei ich nicht glaube dass die Polizei danach jetzt primär sucht bei einer Kontroller.

Man darf das nicht dramatisieren. DIe Polizei interessiert es relativ wenig. Und selbst wenn sie dich erwischen, so hoch wird die Strafe wohl kaum sein

Hoffe ich doch^^ Dann werde ich wohl mir in den nächsten Tagen eins bestellen

bartio schrieb:
Man darf das nicht dramatisieren. DIe Polizei interessiert es relativ wenig. Und selbst wenn sie dich erwischen, so hoch wird die Strafe wohl kaum sein

Dem kann ich nicht zustimmen, da in Deutschland das Navi beschlagnahmt und vernichtet werden kann + 75€ Strafe + 4 Punkte in Flensburg, in dem Fall wären das ungefähr 275€, was meiner Meinung nach nicht wenig ist. In der Schweiz kann man deswegen auch anscheinend ins Gefängnis wandern, darum würde ich raten, die Radarwarner Funktion zu deinstallieren.

Quelle: http://www.fahrschule.net/insider-f...strafen-radarwarner-im-navi-sind-illegal.html

Weiß denn jemand wie kompliziert die Deinstallation des Radarwarners bei dem hier angesprochenen Navigon 2110 wäre? Bzw. obs überhaupt möglich ist?

Ich wollte mir genau dieses Navi in nächster Zeit auch zulegen, aber naja... scheint ja doch etwas risikobehaftet zu sein, das Ding. Keine Ahnung wieso die Hersteller so eine Funktion überhaupt installieren wenns doch "offiziell" sowieso in jedem Land verboten ist?

Habe auf die Schnelle kein Handbuch gefunden, aber in einer Amazon-Kundendiskussion hat einer das hier geschrieben:

* Schalten Sie das Navigationssystem ein.
* Öffnen Sie das Fenster Grundeinstellungen. (Dieser Vorgang ist im Handbuch Ihres Navigationssystems beschrieben)
* Suchen Sie die Einstellung Vor Verkehrskontrollen warnen.
* Sie können NAVIGON Blitzer einschalten, ausschalten oder deinstallieren.

Wenn Sie NAVIGON Blitzer deinstallieren, ist es unwiederbringlich verloren. Erstellen Sie eine Sicherheitskopie Ihrer Speicherkarte, bevor Sie NAVIGON Blitzer deinstallieren.

LINK: http://www.amazon.de/gp/forum/cd/di...I9TFZ&cdMsgID=Mx1421EV6EWXWS0#Mx1421EV6EWXWS0

Die Radarwarner sind z.B. in Frankreich, Österreich, Holland, Italien, Spanien, England, Finnland oder der Slowakei erlaubt.

In der Schweiz werden die Navis inzwischen auch nicht mehr mit Radarwarner verkauft, aber da die Radarwarner nicht in allen Ländern verboten sind, werden die Navis in manchen Ländern mit Radarwarner verkauft.

Also ich hab mal bei Navigon nachgefragt, was die dazu meinen. Schließlich sollten die es ja wissen als Hersteller.

Navigon Support schrieb:
Sehr geehrter Herr XXXXXXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail und das Vertrauen in unsere Produkte.
Die Funktion Radar Info ist im Grunde genommen nicht Illegal, da Sie nicht direkt vor Radarfallen gewarnt werden,
sondern vor Gefahrenpunkten im Straßenverkehr. In einigen Ländern wie zum Beispiel Schweden ist diese Funktion
verboten, dort müssen Sie diese aus dem Gerät löschen.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Demnach heißt es nicht bei einem Radar "Vorsicht Radar", sondern "Vorsicht Gefahrenstellen". Die Navigon Besitzer hier aus dem Thread können das bestätigen ;)
Bin mir trotzdem noch unsicher, weil dann muss man sich immer vor einer Reise in ein anderes Land erst einmal informieren, ob das legal ist oder nicht.

Naja, wirklich aufschlussreich finde ich die Antwort vom Navigon Support jetzt auch nicht. Klingt für mich so ein wenig um den heißen Brei herumgeredet... "ja Sie haben recht, so richtig legal ist es eigentlich nicht, aber kaufen Sie unser Produkt doch bitte trotzdem."

Aber gut zu wissen dass man das Ding deinstallieren kann, danke für die Info!

Stimmt, zum Glück lässt es sich deinstallieren. Möchte mich da auch auf nichts einlassen. Vllt kauf ich mir auch einfach doch ein anderes.

Kann mir jemand sagen ob man beim Navigon auch Zwischenstationen eingeben kann und so das Navi "zwingen" kann bei der Navigation über eine bestimmte Kreuzung / Straße zu fahren ?

Hab jetzt gehört dass Navigon in den nächsten Monaten neue Geräte auf den Markt bringt. Das NAVIGON 4350 max würde dann für mich in Frage kommen. von Becker habe ich auch noch ein anderes entdeckt Becker Traffic Assist 7928 .

Was haltet ihr davon. Könnte vllt jemand was zu den Becker Geräten schreiben. Hab dazu noch recht wenig gehört.

Zurück
Oben