Navigationssystem

Big Ray

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
982
Moin,

Navigationssysteme sind nicht gerade meine Stärke und ich suche für einen Freund der weder Zeit noch Lust hat das Web abzugrasen.
Er sucht ein Navigationssystem mit Porscheausstattung zum Preis eines Golfs :D Das Gerät soll folgende Eigenschaften haben,

Blouthouth f. Freisprech,
3D Fahrspurassi,
Speicher 4 GB,
Sprachsteuerung,
Blitzerwarnung,
Gute Sprache des Ansageassiis ( laut ),
Tag /Nachtumschaltung,
Karten Updatefunktion

es soll von dem Gerät nur ein Kabel rausgehen, für den Stromanschluß. Die Antenne soll in dem Gerät integriert sein.

Preisvorstellung € 200 - 250

Danke im Vorraus
 
Doch, sonst würde ich nicht fragen :)
 
Vergiss die Bluetooth geschichte als Freisprecheinrichtung ganz schnell.
bin im Außendienst tätig und habe ein mobil navi wegen der aktualität (außerdem sehe ich es nicht ein 2000 euro für veraltete Systeme auszugeben) und hatte bis jetzt verschiedene Systeme mit und ohne Freisprech Bluetooth. Durch die Bank weg ist die Freisprecheinrichtung nicht zu gebrauchen.

1. Lautstärke: fahr schneller als 70 kmh und du hörst nix mehr ordentlich
2. Mikrofon: da keine Richtmikrofone genutzt werden wie bei richtigen NAchrüstungen hat man extrem verärgerte Gesprächspartner.

Hab aktuell mir das Navigon 70 im Jubi paket geholt ist aber jetzt ausgelaufen:
das hier ist meines, als premium mit Freisprecheinrichtung aber erwarte keine Wunder, ich würd immer enien Ohrstecker bevorzugen bei der fahrt.

vorteile: du hast 2 jahre aktualisierte Karten, einfach über die software zu installieren.
5" Display mit gutem Display, zwar keine OLED Auflösung wie man es vom Smartphone kennt aber mehr als ausreichend für die entfernung in der man es einsetzt.
Gute schnelle suche und astreiner Fahrspurenassistent.
p.s. bis auf in einmal in BS hat mich das navi (und der vorgänger von Navigon) noch nie im stich gelassen und ich fahre 60000 KM pro jahr ;)

deine anforderungen werden mehr als erfüllt:
Auto tag/nacht UND tunnel und Brücken dimmung,
Blitzerwarner muss einmalig über die Software aktiviert werden.
HAlbwegs aktuelle Geschwindigkeitsanzeige, also er zeigt dir die RIchtgeschwindigkeit der Strecke an. Früher genutzt heute nicht mehr, mein Auto hat schilder erkennung ;)
http://www.amazon.de/NAVIGON-Naviga...=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1313504993&sr=1-2
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaaalso, ich hab mir dieses Jahr das TomTom Go Live 1000 geholt, hatte vorher noch keins, bin also völliger Neueinsteiger gewesen.
Das Gerät hat eigentlich alles, was du aufzählst. Allerdings:
- neue Karten sind zum Teil veraltet; Wir haben hier in der Stadt 2 Kreisel, die schon seit über einem Jahr existieren, die aber in der Karte nicht vorkommen. Bei anderen Kreiseln nicht anders, auch bei neuen Straßen. Allerdings nicht immer, Kreisel, die neuer sind, finden sich ab und zu mal in der Karte.
- Blitzerwarner sind in Deutschland nicht erlaubt, es kann also sein, dass seitens TomTom das ganze abgestellt wurde. Bei mir funktionieren nur die festinstallierten Ausbeutungsmaschinen, mobile werden nicht gezeigt. Allerdings wird OFT einer angezeigt wo keiner ist, z.B. werden viele Schilder hier auf der A71 als Blitzer gepiept :rolleyes:
- TomTom hat eine übelst perverse Preispolitik. Das Kartenupdate kostet zwar zur Zeit 40€ für 18 Monate (1 Jahr + 6 Monate gratis), aber das Zubehör und Softwareupgrades (Stimmen, etc.) sind alles andere als Kundenfreundlich.
- kein TMC, da 2 Jahre Live-Dienst (zeigt nur 80km weit, nicht die ganze Strecke :S)

Was gut ist:
- sehr schnelle Neuberechnung wenn man das Teil ignoriert
- bei mir sehr stabil
- verhältnismäßig sehr schneller Satelliten-Kontakt
- Menü in großen Teilen selbsterklärend
- göttliche Scheibenhalterung (Navi wir per Magnet gehalten, Stromkabel auch per Magnet, hält aber selbst in der Halterung, wenn das Navi nicht da ist)
- gute Routenplanung; man wird durch Nebengassen geführt, wenn es schneller geht (positiv/negativ?), also icht nur vielbefahrene Straßen
- IQ-Routes gibt tageszeitabhängige Routen raus
- usw.

Warum kam ich auf das Navi?
Die Navigon sollen häufig abstürzen, Falk-Geräte das gleiche, mit Medion und Gamin hab ich keine Erfahrungen (gut, mit TomTom auch nicht :rolleyes: ). Das ich sämtliche Bewertungen studiert habe und das Go Live 1000 primär auf Software hin negativ bewertet wurde, griff ich dazu.
Die Updates ließen zwar knappe 6 Monate auf sich warten, aber mittlerweile kommt im Schnitt wöchentlich ein Update.

Noch kurz das größte Manko:
Die Software, die im Internet lagert und 0,0% Informationen rausgibt.
 
Super, Danke für die ausführlichen Infos/ Erfahrungsberichte. Damit habe ich schon mal ein paar Geräte zur Auswahl.
 
Zum Absturz der Navigon - keinen Absturz bis jetzt, nur mein altes hatte durch seinen Daueraufenthalt im Auto (also auch bei -20C) nach ca. 2 Jahren kaum mehr Akkukapazität, da aber das Ladekabel gleichzeitig die Antenne ist (Also auch weniger Kabelage die rumliegt) hat es für mich keine Rolle gespielt.

Was mein Vorredner richtig sagt: Live dienst und Halterung sind bei TomTom top.
Navigon hat ne klassische Klipphalterung, man drückt nen kleinen lösehebel und das Navi fällt einem aber schön entgegen.
 
Zurück
Oben