Navigon Telekom Select auch ohne Netz?

Zwinke

Lieutenant
Hallo zusammen!

Ich habe die Navigon Telekom Select App auf meinem Handy ( da Telekom-Vertrag ). Habe auch bereits ein Zusatzpaket gekauft, damit die Nutzung nach 2 Jahren nicht verfällt, sondern erhalten bleibt.
Nun zur Frage und zum Problem: Jedesmal, wenn ich die App starte und dabei das Internet ( "Mobile Daten" ) ausgeschaltet hab, kommt der Hinweis, dass die App nicht starten konnte und ich meine Internetverbindung überprüfen soll. Schlimm ist es nicht, wenn ich zum Starten der App die Internetverbindung benötige, sofern ich mich in Deutschlang aufhalte aber wie sieht das im Ausland aus?

Ich habe keine Lust jeden Euro zu bezahlen nur weil die App sich anscheinend nur mit Internetverbindung starten lässt. Auch wenn das Internet ausgeschaltet ist, funktioniert das über GPS nicht so richtig oder nie.

Wisst ihr woran das liegt oder wie man dieses Problem umgehen kann?

Grüße

Edit: Eigentlich benötigt die App nur GPS. Kann man das irgendwie aktivieren oder deaktivieren oder ist das immer eingeschaltet? Denn GPS kostet ja bekanntlich nichts...

Zuletzt bearbeitet:
in den Zeiten wo eine Prepiad InetFlat 9,99€ kostet ein smartphone ohne zu haben ist sinnbefreit.
Solche Apps brauchen immer Netzzugriff um z.B. Updates etc zu scannen

GPS kann man natürlich deaktivieren, sollte man auch wenn man grade nicht am Navi App/Google maps benutzen ist, spart Akku :)

@über mir: Er will keine Internetnutzung im Ausland, für DE hat er doch ne Flat.

Dazu noch was: Stell doch einfach mal das Dataroaming aus und dann sollte es da keine Probleme geben.
Das Internet braucht er in Deutschland auch nicht zwingend, aber er findet so schneller ne Verbindung, Stichwort aGPS.

Zuletzt bearbeitet:
Flat habe ich in Deutschland ja.
Ausland habe ich keine Lust sie angeschaltet zu haben und ist mir zu riskant. Wenn Daten Roaming aus ist, welches bei mir grundsätzlich ausgeschaltet ist, aber "Mobile Daten" aktiviert ist, sollte trotzdem keine Verbindung zustande kommen, richtig?

Weil das wäre gut, für den Sommerurlaub und dort mal das Navi zu benutzen ohne fürs Internet bezahlen zu müssen.

Wenn Data Roaming aus ist, geht nichts mehr mit Internet im Ausland, ja :)

du hast doch einen telekom vertrag... ruf da an und bestell travel and surf... kostet nix
und du wirst keine kosten haben, bzw. wenn würdest du vorher gefragt.

wenn du das karten material geladen hast, sollte dies ohne internet funzen.
es sei denn DAS HANDY gps benötigt eine internet verbindung. mir kam sowas mal zu ohren...
weiß es aber nicht! aber kostenlose hotline anrufen und erfragen

Ich meine, dass der nur ne Internetverbindung braucht, um zu überprüfen ob du auch wirklich eine Telekom Sim in deinem Handy hast.
Sicher bin ich mir aber auch nicht..

Navigo Select prüft bei jedem Programmstart, ob ei gültiger Telekom Vertrag besteht und ob die Lizenz für das Programm noch gültig ist. Diese Prüfung erfolgt ausschließlich über GPRS/EDGE/UMTS. Eine WLAN Verbindung reicht für die Prüfung nicht.
Diese Einschränkung muß halt hingenommen werden, wenn man die App schon kostenlos bekommt.
Umgehen läßt es sich nur durch den Kauf der Vollversion im App Store. Dann funktioniert das Programm auch komplett ohne Internetverbindung, wenn erst einmal alles installiert ist. Ich kann Navgon im Ausland problemlos ohne Internetverbindung nutzen, lediglich 2 In App Anwendungen funktionieren dann nicht, Staumelder und Blitzerwarnung/-meldung.
Diese Information wäre durchaus auch mit Eigeninitiative innerhalb 1,5 Minuten auf der Telekom Webseite zu bekommen gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben