Navihandy mit Android 9 Sicherheitsprobleme?

wortex777

Ensign
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
162
Hallo zusammen,

ich habe hier noch ein Android Handy rumliegen, ein Oukitel WP5, was ich gerne als Navihandy fürs Motorrad verwenden möchte. Das WP5 hat leider nur Android 9 installiert.
Das Handy hat folgende Apps installiert
  • Kurviger
  • google Maps
  • VLC für Musik
  • Sena Tool fürs Headset
  • Die Navigationsberechnung für kurviger läuft online, Google Maps sowieso

Was NICHT installiert ist:
  • Banking
  • Paypal oder so

Und ist via WLAN-Tethering mit meinen Galaxy S20FE installiert.
Stand der Sicherheitspatches ist irgendwann 2020.
Jetzt stellt sich für mich die Frage: ist das Gerät noch sicher und falls nicht, was ist das dann für ein Sicherheitsrisiko und könnte es das andere Handy (das S20FE) infizieren?
 
Da würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen. Selbst wenn es sich Schadsoftware einfängt sollten die aktuell gepatchten Geräte davor geschützt sein. Bei deinem Anwendungsfall ist das Risiko sich etwas einzufangen wohl auch eher gering da sich das Smartphone nicht in öffentlichen Hotspots aufhält und du auch nicht ständig unbekannte Websites ansurfst oder unbekannte Dateien öffnest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wortex777 und madmax2010
Solange du keine Apps aus unbekannten Quellen installierst brauchst du dir keine Gedanken gemachen, du müsstest schon aktiv mitwirken um dein Smartphone mit Schadsoftware zu versehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wortex777
Nutz es als navi, surf nicht im Internet herum und installier keine Zweifelhaften apps. Dann passt das schon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wortex777
Christian1297 schrieb:
Da würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen. Selbst wenn es sich Schadsoftware einfängt sollten die aktuell gepatchten Geräte davor geschützt sein. Bei deinem Anwendungsfall ist das Risiko sich etwas einzufangen wohl auch eher gering da sich das Smartphone nicht in öffentlichen Hotspots aufhält und du auch nicht ständig unbekannte Websites ansurfst oder unbekannte Dateien öffnest.

Selbst wenn ich mal Netz damit surfe dann nur irgendwas bei Google raus zu suchen. Das Handy hängt nur im eigenen Wlan oder halt unterwegs am Handy. Im schlimmsten Fall im Hotel WLAN um neue Karten zu saugen, aber das wird sehr selten vorkommen.

Xero261286 schrieb:
Solange du keine Apps aus unbekannten Quellen installierst brauchst du dir keine Gedanken gemachen, du müsstest schon aktiv mitwirken um dein Smartphone mit Schadsoftware zu versehen.

Nein, ist auch ausgeschaltet.

madmax2010 schrieb:
Nutz es als navi, surf nicht im Internet herum und installier keine Zweifelhaften apps. Dann passt das schon

Jop hab ich so vor. Wie geschrieben: surfen nur um etwas raus zu suchen bei Google, aber das kann ich auch mit dem S20 FE machen.
 
Keine Sorge, da wird nichts passieren. Ich habe mein altes Galaxy S7 auch noch im Einsatz und das hat noch Android 8 installiert und bisher gab es keine Probleme, ganz normal im Internet Surfen und auch Online-Banking sind problemlos möglich, man sollte nur aufpassen sich keine Apps aus illegalen/unbekannten Quellen zu installieren und auch keine Links in unbekannten E-Mails anklicken, dann ist man meist ziemlich sicher unterwegs.
 
Hab selbst noch Handys mit Android 6 und 7 und mache mir keine Gedanken. Wenn man aber auch jede App aus Unbekannten Quelle herunterlädt, dann ist egal welche Android Version man nutzt.

Da auch aktuelle Android Versionen nicht 100% Sicher sind ;)

madmax2010 schrieb:
Nutz es als navi, surf nicht im Internet herum und installier keine Zweifelhaften apps. Dann passt das schon

Surfen kann man schon :D Außer man hat Aluhut auf.
 
Und ich mach das Handy auch abends immer aus. Nur falls jemand Bitcoin damit minen will :D
 
Zurück
Oben