NB ~ 800€ / Genaue Vorgaben

loomiii

Lt. Junior Grade
Hallo!
Ich bin schon seit Tagen auf der Suche nach einem Notebook, das meinen Anforderungen gerecht wird. Leider komme ich auf keinen grünen Zweig und hoffe, dass vielleicht jemand von euch weiß, wo meine Eierlegende-Wollmilch-Sau hingelaufen sein könnte.

Es soll um die 800€ kosten.
Angedacht ist ein typischer Allrounder. D.h. Anwendungen für die Studentin. Eventuell Film schauen oder mit IrfanView Bilder bearbeiten. Also nix Grafikarten lastiges.

Ein paar Anforderungen, die für mich obligatorisch sind.

- Intel Penryn. z.b. P8400 zumindest wenig Energieverbrauch T8xxx Reihe würde auch gehen
- gutes 15.4'' Display mind. 1400px (Antiglare erwünscht)
- Akkulaufzeit mind. realen 2 Stunden
- Webcam integriert
- leise Lüfter & Platte
- und jetzt kommts.. stylisch sollte er sein. D.h. keine typische Thinkpad Optik. (Der Wunsch der Frau ist Gesetz.)

Wäre super, wenn jemand einen Vorschlag hätte, oder gegebenenfalls auch eine Alternative. Z.b. scheitert es oft an der CPU. Vielleicht gibts da Tips, ob ein andere die gleiche Leistung bei dem geringen Stromverbrauch bringt.

Mein bisheriger Favorit ist ja eine Mischung aus Studio15 und Latitude. Gibts aber leider nicht. Schön sind auch ein paar NB's von FSC. Allerdings haben die leider so geringe Auflösungen in der Produktklasse, die interessant wäre.

Wisst ihr schon was zum 15,4-Zoll-Breitbild-WUXGA-UltraSharp™-Display (1900 x 1200) mit TrueLife™ Display?

Hab mir mal einen D€LL Vostro 1510 zusammengestellt, der ca. hinkommt.
Sagt mir mal, was ihr davon haltet. Und fischt ruhig Schwachstellen raus. Dafür frag ich ja.

Die aktuelle Zusammenstellung:

Intel® Core™2 Duo Prozessor T8100 (2,1 GHz, 3 MB L2-Cache, 800 MHz FSB)

15,4-Zoll-Breitbild-WXGA+-Display (1440 x 900), reflektionsarme Beschichtung

WEBCAM Glänzendes Schwarz mit 1,3-MP-Kamera

3.072 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 (1 x 1.024 + 1 x 2.048)

250 GB (5.400 U/Min.) SATA-Festplatte

Integrierter Intel® Graphics Media Accelerator X3100

Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk

Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 87 Wh

Dell™ Wireless 360 Bluetooth® Module

Dell™ Wireless 1395-Minikarte (802.11 b/g)

Für 784,21€.

Irgendwelche Schwachstellen oder Verbesserungsvorschläge?

Werde wohl optional den T8300 nehmen für Aufpreis.

Ich würde ne Karte mit Wireless N nehmen. Hat auch bei b/g Netzwerken durch die MIMO Technik Vorteile! Sonst ist DELL ziemlich gut hatte an der Uni da mal nen Paar bestellt. Besonders das BIOS ist super! Massig Eisntellungen (AAM, Lüfter und CPU Speed etc)

Das ist schonmal ein guter Tip. Kenne dieses "N" garnicht. Was ist denn grob der Unterschied oder die Neuerung. Oder ist es zu komplex und ich sollte mich einfach mal einlesen?! ;)

/edit

Okey.. habs überflogen bei Wikipedia. Ist aber eher eine Zukunftsvision, denn etwas was aktuell eingesetzt wird, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Als Besitzers eines Dell XPS M1530, kann ich Dell wirklich empfehlem und rate dir wenn du dir ihn im Internet zusammengestellt hast ruf an und bestell per Telefon Dell kommt dir im Schnitt um ca. 100 Euro entegegen bei mir waren es 191€.

Dann könntest du auch den besseren WLAN Chipsatz verbauen lassen und stylisch ist das Studio wirklich vor allem die Lichter am Netzteil find ich goil ;)
Einziger Nachteil sind die lauten Platten von Dell, aber im Studio werden nicht die großen wie im XPS verbaut von daher denke ich, ist das auch kein Problem!

Mein Tipp ruf an, sage was Sache ist lass dir ein Angebot per Mail machen, lehne es ab sag zu wenig Geld und warte auf das 2. Angebot. Poste es hier dann schau ma mal was die Herrschaften aus den Hut gezaubert haben.

Viel Erfolg,

Der Dell-Gusty

@Edit hab grad gesehen der 9 Zellen Akku beim Studio schafft 4h Laufzeit :)

Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 87 Wh

Zuletzt bearbeitet:
Also für 800 Euro sollte, bei IGP, auch ein Notebook mit Penrym (vorteil höherer FSB) und DDR3 Speicher (Mehr leistung weniger energieverbrauch) drin sein.

Bei den Dell Notebook ist der Speicher einfach Langsahm, bzw. es ist einfach sau teuer für die Leistung.

Integrated Graphics Processor, sind grafik prozessoren die im chipsatz des MB integriert sind und somit kein extra grafikchip verbaut ist mit eigenen speicher. IGP ist halt die günstigste Lösung in sachen Grafik, aber auch die leistungsschwächte.

Jetzt, danke.
Mir hat der Zusammenhang gefehlt irgendwie.
Gut. Wenn ich die 8400 statt der IGP nehme, bin ich bei ca. 830€.
Von den Benchmarks ist aber kein großer Unterschied in der Rechneleistung zwischen den P8xxx und z.B. T8300.

Aber
P8xxx = 25 W TDP
T8xxx = 35 TDP
Sprich ein wenig mehr leistung und weniger verbrauch bei den P8xxx.

IGP ist bei deinen anforderungen aber vollkommen ok, daran sollte/müsste man nichts ändern.

Nur der rest lesst sich noch bei den Preis optimieren. Warte mal auf den Like Zero, evtl. hat der bald feierabend ;)

Der ist wohl auch ein Notebook-Guru? ;)

Klar, ich wollte von Anfang an ja einen Penryn aus der P serie. Allerdings musste ich feststellen, dass die schon teurer sind.
Die Problematik ist einfach, dass ich entweder meine Ansprüche nach unten korrigieren muss, oder die Zahlungsbereitschaft nach oben. ;)

Was hälst du davon? Auch wenn es 150€ drüber ist.
Negativ wäre: 633erDDR2, wäre hier aber nicht anders und FSB is auch geringer.

Hm.. das ist mein aktueller Favorit. Auch wenn ich gestehen muss, dass sich das dauernd ändert.

Intel® Core™ 2 Duo Processor P8600 (2.40Ghz, 3MB, 1066MHz)

Windows Vista® Home Premium SP1 - Deutsch

1 Jahr begrenzter Service - Abhol- und Reparaturservice

LCD 15,4-Zoll-WXGA WLED-Breitbild-Display (1440 x 900) mit TrueLife™

2,0-Megapixel-Webkamera

3.072 MB 800 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [1 x 2.048 MB + 1 x 1.024]

320 GB SATA-Festplatte (5.400 U/Min.)

256MB ATI® Radeon™ HD 3450 Grafikkarte

DVD+/-RW-Laufwerk mit automatischem Einzug

Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh

Interne Deutsche Qwertz Tastatur mit Hinterbeleuchtung

Dell Wireless 370 Bluetooth-Modul

Intel WiFi Link 5100-Mini-Karte, halbe Höhe (802.11 a/b/g/n, 1 x 2)

740€

/edit

Den Preis hab ich wohl versehentlich gelöscht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist auch, wieviel ich am Telefon rausholen kann. Und, ob das überhaupt mehr sein kann.
Das ist jetzt natürlich eine Internetkonfiguration und da sind schon -150€ und nochmal kleinerer Rabatt dabei. Hab ich den bei der Telefonbestellung zusätzlich?

Am Telefon ist besonders bei den Aufpreisen noch was machbar. Ich würde das evtl. auch mit einen 9 zellen akku holen, auch wenn der meist etwas übersteht.

Telefon kann halt was bringen, aber auch nichts ;).

Der preis ist aber auf jedenfall fair, im gegensatz zu dein erstvorschlag, der teurer war und bis auf den akku in nahezu allen punkten hinterhängt.

Edit: Das sieht nach einem Dell Studio 15 aus, die haben grade frühlingstage mit tagesangeboten. Bei den Studio 15 ist der Preis heute um 150 Euo reduziert, zumindest online, viel mehr wird dir die telefontante dann nicht mehr an rabatt gewähren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Yap.. das meinte ich. Kann mir nicht vorstellen, dass ich da noch was raushandeln kann. Außer vielleicht eine Maus oder so. ;)
Hatte wohl vergessen zu erwähnen, dass es sich um einen Studio15 handelt.
Von den Rabattaktionen bekomme ich irgendwie nie was mit. ; )

Du hast übrigens Recht. Der Vostro ist viel schlechter. Allerdings hat er eben auch ein non-glare Display!. Das wird bei Studio15 faktisch nicht verbaut, oder? Vielleicht könnt ich da am Telefon was machen?!:D
Dann wärs perfekt. Oo

Man hört da immerwieder abenteuerliche Geschichten über die Telefonbestelltung.
Irgendwie muss doch mal ne Information nach außen dringen, wie deren Modalitäten sind.

Die haben doch bestimmt ne Eingabemaske vor sich und für jede Produktsparte einen Spielraum. Wenn man den kennen würde, wäre das ganze viel einfacher.

Z.b. maximaler Wert an peripherer Hardwarezugabe 30€ -- und man wüsste, dass ne schnurlose-optische Maus definitiv immer drin ist.

Hat jemand die Informationen?

Ist ja nicht so, dass ich da nicht aktiv wäre. Sorry für die Umstände. :/

Auch meine Empfehlung, sei freundlich ehrlich ein bischen diplomatisch und du bekommst vielleicht nochmal extras dazu, der Preis ist mehr als fair wie ich finde, villeicht kannst du erweiterte Garantie rausholen.

Und der Studio ist echt super! Halte uns auf den laufenden!

Viel Glück!

Hallo ihr Lieben!

Heute kostet die Zusammenstellung wahnsinnige 120€ mehr. Ich kann es kaum glauben.
Hab 2x geprüft, ob ich vielleicht eine zusätzliche Option gewählt, oder von einem anderen Angebot ausgegangen bin oder so. Aber nein.

Entweder ich warte noch auf das nächste Angebot, oder ich versuche wirklich den Preis per Telefon auf unter 740€ zu drücken. Was schwer werden könnte. ; )

Ich mache Meldung!

Jemand Vorschläge zu den Zyklen der Angebote bei Dell?
Sowas wie "Ende des Monats wirds billiger" oder so?:D

Zurück
Oben