NB-BlackSilentFan pfeift mit hoher Frequenz

Impulse-

Lt. Junior Grade
Hi,
ich mir einen NB-BlackSilentFan XE2 in mein Gehäuse eingebaut, der aber mit einer sehr hohen Frequenz pfeift. Sonst ist der Lpfter leise und arbeitet gut, aber das Fiepen nervt mich (meine Eltern können den Ton gar nicht mehr hören). Der Ton iat wirklich sehr sehr hoch.
Was soll ich jetzt machen? Den Lüfter zurückschicken und umtauschen?
Oder kann ich des selber irgendwie beheben?

Naja, lass ihn halt bis 3 Tage vor Ablauf der Widerrufsfrist (vorausgesetzt du hast ihn im Internet bestellt) drin. Vielleicht muss er sich erst einlaufen.

Wenn nicht, dann schick ihn zurück. Sonst kannst du nicht viel machen. Kann an der Spule liegen.

Wichtig ist eigentlich nur eins: Niemals, also absolut Niemals selber daran rumpfuschen ... Einfach mal den Support anrufen, bzw. wenn du ihn im Inet bestellt hast, zurückschicken, ich schätze mal, das is n Fall für Gewährleistung ...

mfg Chuck

ich hab noch nie was zurückschicken müssen :(
hab jetzt mal Noiseblocker ne Mail geschickt, mal schaun was die dazu sagen ...

Zuletzt bearbeitet:
der Gehäuselüfter hat nur einen 3pin-Stecker und steck im Mainboard in einem für einen 3pin-Gehäuselüfter(12V) vorgesehenen Slot.
Was meinst du mit Lüftersteuerung?

Ist im Moment wohl wirklich ein Problem bei einigen Noiseblocker Lüftern, nachzulesen im hwluxx Support Forum - bzw es ist eher ein Problem im Zusammenspiel mit einigen Mainboards.

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=627686

In wiefern die auf Seite 3 erwähnte Umtauschaktion auf die BlackSilents zutrifft, wird dir der NB Support sicherlich in Kürze antworten. Notfalls halt sich der "Fix" mit etwas Sekundenkleber ja scheinbar als gut erwiesen.

cool danke!
Das Fiepen ist so nervig, dass ich den Lüfter schon wieder vom Mainboard abgesteckt habe :freak:

Zurück
Oben