NB-BlackSilentFan XE1 viel zu laut?

bruteforce9860

Lt. Commander
Hallo zusammen,

mit Entsetzen musste ich feststellen, dass der NB-BlackSilentFan XE1 mit seinen 1400RPM viel zu laut ist. Ich habe in hinten am Gehäuse rausblasend mit den beiliegenden "Gummischrauben" befestigt, um Schwingungen zu vermeiden.
Es geht hier nicht um einen Silent-PC, sondern ganz normale Betriebslautstärke, aber der Lüfter ist nunmal das mit Abstand lauteste Geräusch im ganzen Gehäuse, lauter als HDD, GPU- und CPU-Lüfter zusammen
http://geizhals.de/368855
Kann es sein, dass meiner defekt ist? Ich will nicht wahrhaben, dass 1400RPM so extrem laut sein können, vor allem, wenn man bedenkt, dass Noiseblocker und auch dieser Lüfter einen guten Ruf haben.
Ansonsten hilft da wohl wieder nur Spannungsanpassung?Habe den 3Pin-Stecker am 3Pin SYSFAN2 vom Mainboard angeschlossen ( http://geizhals.de/756503 ), mal wieder keine Option gefunden, wo ich die Spannung anpassen konnte (, obwohl laut Querlesen von Threads gefühlt jedes zweite Mainboard das heutzutage können soll).
Entweder bin ich zu blöd oder das ist so eine Blase wie "natürlich kann man nicht-K CPUs auf billig-Chipsätzen auf 4GHz übertakten" :freak:

1400RPM sind immer laut, schon allein wegen dem Luftstrom...

Häng einfach nen 5- oder 7-Volt-Adapter dran, oder regel ihn per Software runter.

Für einen 90mm Lüfter wäre es schon seltsam, wenn er so extrem laut ist.
Wenn eine GPU verbaut ist, dann darf er auf keinen Fall lauter als deren Lüftern beim Spielen sein.
Kratz irgendwas oder ist es wirklich der Luftstrom, was seltsam wäre, bei dem Durchmesser.

@grünel:
Vielleicht bin ich ein wenig von meinem PC verwöhnt, aber dass 1400RPM so laut sind, halte ich dennoch nicht für normal.
Meinst du mit Software genauer genommen Speedfan? Habe es probiert, konnte ihn aber nicht regeln, wahrscheinlich weil er 3Pin ist - andererseits höre ich immr wieder, dass man dennoch die SPannung anpassen kann.

@cablestabler:
Kratzen tut im Lüfter eigentlich nichts, er muss natürlich gehäusetypisch durch die löchrige Wand am hinteren Teil des Gehäuses, ob das so viel Widerstand erzeugt, dass er so aufheult, weiß ich nicht. Ich werde noch einen zweiten testen, den "frei in der Luft" hängend.
Ergänzung ()

OK, des Rätsels Lösung ist, nur der erste SYS FAN kann PWM-gesteuert werden (3Pin), der zweite nicht. Habe also die beiden SYSFANS ausgetauscht, wodurch der an der Seite mit 100% läuft und der am hinteren Ende mit 70%.

Das ist deutlich angenehmer, jetzt ist die HDD wieder die größte Lärmquelle, was zu verkraften ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben