NB / UB für Bildbearbeitung + sehr gutes Display gesucht, Preislimit: ca. 1.500

M.B.H.

Commander
Hallo!

Es gibt eine Fülle von Notebooks / Ultrabooks, jeden Monat kommen neue Modelle auf den Markt und ich blicke, wenn ich bei Geizhals z.b. schaue, garnicht mehr durch welche nun aktuell sind oder schon etwas älter und dadurch teurer gelistet sind als sie eig. wert sind.

Ich suche ein Notebook, nein lieber sogar ein Ultrabook mit wirklich sehr gutem Display, was Blickwinkelunabhängig ist und mit meinem xrite i1 Display Colorimeter perfekt profilierbar ist.

Anforderungen:

-Display: 14-15,7 Zoll
-Display: kein TN-Panel (das wichtigste überhaupt), es soll sehr gleichmäßig ausgeleuchtet sein
-Display: muss nicht das hellste sein, hauptsache 120 ccd sind für die nächsten Jahre möglich
-Display: mind. 1920 Pixel, lieber mehr
-Windows 8.x
-SSD
-16 gb RAM, zur Not auch 8 gb (geändert)
-neueste Intel i5 oder i7 Generation, damit Bildverarbeitung und Bildvorschau bei Lightroom und Photoshop flüssig läuft
-Notebook sollte sehr flach sein und unter 2 kg wiegen, dann wirds denk ich eh auf ein Ultrabook hinauslaufen oder?

Nicht so wichtig:
-es braucht kein optisches Laufwerk
-ich spiele damit nicht
-Tastatur muss jetzt nicht die beste sein

Gibts da nen Geheim-Tipp von euch derzeit, ein Modell, was man absolut empfehlen könnte, womit man nicht viel falsch machen kann? Ja ich weiß, jedes Notebook hat irgendwelche Schwachstellen..

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich aufs MacBook auch Win8 installieren (als hauptsystem?)

Hallo M.B.H

Ich muss dir leider sagen das du so ohne weiteres kein Gutes NB / UB für Bildbearbeitung finden wirst.
Apple hat leider nicht die besten Displays für die Bildbearbeitung.. diese Displays Glänzen nur schön und sind eher Kontraproduktiv. Srgb von ca. 99% ist fast shcon Standart bei fast allen Displays. Leider ist sRGB für die Bildbearbeitung nicht auschlaggebend(ausser fürs web). Adobe RGB brauchst du für die Bildbearbeitung und das bieten leider nur sehr Teure Monitore von Eizo etc.

Ich verstehe auch nicht wie man auf einem 15" Monitor anständig Arbeiten kann mit Photoshop und co.

Ich würde (wenn ich du wäre) nochmal überdenken wie du die 1500 Investieren willst. Da gibt es sicherlich Sinnvollere lösungen.

"Kann ich aufs MacBook auch Win8 installieren (als hauptsystem?) "
a: Ja kannst du... bedenke aber das, dass System insgesamt viel an Leistung einbussend wird. Weil Hardware und betriebsystem bei apple aufeinandern abgestimmt sind... was bei Windows nicht der fall ist.

Mfg Bimbum :)

Ja kannst du... bedenke aber das, dass System insgesamt viel an Leistung einbussend wird.

Das stimmte irgendwann mal, als OSX noch bei Leopard und Windows bei XP war...mittlerweile läuft eine Boot Camp-Installation absolut gleich schnell wie auf der selben Hardware eines anderen Herstellers und dank SSDs und viel RAM merkt man keinen Unterschied mehr.

Adobe RGB brauchst du für die Bildbearbeitung und das bieten leider nur sehr Teure Monitore von Eizo etc.

Es gibt schon eine Handvoll Notebooks, die das auch können. Die Dell Precision Serie z.B., alternativ die Mobile Workstations von HP (dort nennt sich das dann Dreamcolor). Gibts aber nicht unter 2.500 Euro oder so, eher noch mehr. Wenn er allerdings kein Adobe-RGB braucht, weil er z.B. eh nur fürs Web veröffentlicht oder ähnliches, ist das Retina Display so ziemlich das beste, was man für das Geld bekommt.

Achtung bez. Boot-Camp auf Retina-Macbooks: Windows kommt m.W. mit der hohen Pixeldichte nicht so schön klar wie OSX, erkundige dich da sicherheitshalber. Wieso eigentlich kein OSX?

Danke euch allen soweit für eure Antworten!

Das habe ich ganz vergessen zu erwähnen, ich arbeite im AdobeRGB-Farbraum, habe hier zwei 27 Zoll Dell U2711 (decken diesen Raum zu mind. 97% ab) nebeneinander stehen für Fotobearbeitung, klappt super.

Dachte nur, da ich nun wohnungsbedingt nur 2-3 mal die Woche an diesem PC bin, die meiste Zeit aber eher unterwegs, dass ich ein kleineres Gerät, halt ein leichtes Notebook nutzen kann, um die Arbeit eher auf diesem Gerät zu verlagern.

Dass die Notebook-Bildschirme dann auch AdobeRGB können, davon bin ich eigentlich ausgegangen.

Oh man, scheint echt schwer zu werden :(

Hätte ich jetzt nicht gedacht, besonders nicht bei Geräten über 1.500 euro... Dass die 300-700 Euro Geräte da schwächeln, hab ich mir ja schon gedacht...

Die günstigeren dümpeln auch mal bei 60% srgb rum. Da hat das Macbook in der Preisklasse immerhin noch fast komplettes ordentlich kalibriertes srgb. Dem Lenovo fehlt da schon wieder etwas mehr und man hat noch dazu nur 16:9 nicht 16:10.

Windows läuft auf den macbooks genauso gut wie auf anderen Geräten. Da gibts keine Nachteile gegenüber anderen Geräten mit gleicher Hardware. (bin kein apple jünger und würde auch eher zum lenovo raten, aber den besten bildschirm dieser Preisklasse bietet Apple)

Zuletzt bearbeitet:
hmm da muss ich echt mal abwarten was das surface pro 3 bringt...
danke für den Tipp!

Laut Benchmark erreicht die CPU des Surface 3 (intel i7 mit zwei Kernen, teuerste Variante) über 60% der Leistung meines aktuellen Desktop PCs mit Intel i5 Sandy Bridge mit 4 Kernen... find ich krass!

Laut nem Review soll das surface 3 auch für Bildbearbeitung optimiert sein und der Digitizer soll sich im gegensatz zum surface 2 enorml verbessert haben, reaktionsschneller und besseres Schreibgefühl..

werde etwas heiß aufs Surface 3...

Zurück
Oben