Ncase M1 v 6.1 - Lüfter richtig platziert?

SideEffect

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
555
Hallo zusammen,

nun habe ich mir endlich mein Traumgehäuse aus Taiwan importiert und zwar das Ncase M1 v 6.1. Bin bisher sehr zufrieden und habe eigentlich nur eine kurze Frage und zwar, ob ich die Lüfter richtig platziert habe (Specs von meinem System siehe Signatur)?

1611424956758.png


  • 3 x Arctic P12 als Intake (ein vierter kommt evtl. noch dazu)
  • 1 x Arctic F9 als Outtake
  • 1 x Wraith Prism als CPU-Kühler (Der saugt ja auch luft an)

Denkt ihr das ganze ist so sinnvoll und würde es hier überhaupt eine anders sinnvolle Konfiguration geben?

Temps während einer Session CW Zombies:

1611425172549.png


Danke schonmal!

Grüße
 
Im Zweifelsfall einfach ausprobieren wenn du unzufrieden bist. Die Temperaturen scheinen ja soweit in Ordnung zu sein. Wenn die Lautstärke auch passt, alles OK.
Kommt auch etwas darauf an wo das Case steht. Rechts auf dem Schreibtisch fände ich es blöd wenn die warme Luft seitlich rausgeblasen wird. Aber das wäre eigentlich die einzige Möglichkeit was daran zu ändern, entweder den rechten Lüfter ausblasend montieren oder beide, wobei dann der Wraith Prism wenig Luft abbekommt und die Lüfter konkurrieren...
Mit einem anderen Kühler könnte man seitlich rechts Intake machen und die warme Luft nach hinten rausblasen lassen. Oder aber hinten Intake, den CPU Kühler saugend montieren und seitlich rechts die warme Luft raus.

Würde aber auf jeden Fall noch unten einen zweiten Lüfter verbauen, der sollte die Grafikkarte schon noch etwas entlasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SideEffect
Also 77°C auf der GPU und 66°C auf der CPU halte ich für unbedenklich. Wenn die Lautstärke stimmt, würde ich nichts ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Scum und SideEffect
Den P12 überm prism weg hauen und unten vor die 3070 hängen.
Auf die CPU einen top down towerkühler drauf der die höche bis zum mesh möglichst ausnutzt, in sachen clreance hab ich aber kp was da sinvoll ist.
bin aber recht sicher das optimumtech da den besten cpu kühler schon rausgesucht hat für das case.

Das wäre aber schon korinthenkackerei und ansich ist das system so gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SideEffect
Willkommen in der NCase Familie :)
Wenn du wirklich die perfekte Anordnung haben willst, würde ich den Build Guide bzw. die Temperatur-Tests von M1AF ansehen. Ein sehr ambitionierter Ncase User. Im Tests-Sheet findest du auch die optimale Lüfterkonfiguration. Falls du noch weitere Infos haben willst, gibt es die offizielle NCase Forum-Sektion im SFF.Network Forum und einen eigenen Ncase Discord Channel

Edit: Natürlich wünsche ich dir viel Spaß mit dem Gehäuse :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SideEffect
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Im Zweifelsfall einfach ausprobieren wenn du unzufrieden bist. Die Temperaturen scheinen ja soweit in Ordnung zu sein. Wenn die Lautstärke auch passt, alles OK.
Kommt auch etwas darauf an wo das Case steht. Rechts auf dem Schreibtisch fände ich es blöd wenn die warme Luft seitlich rausgeblasen wird. Aber das wäre eigentlich die einzige Möglichkeit was daran zu ändern, entweder den rechten Lüfter ausblasend montieren oder beide, wobei dann der Wraith Prism wenig Luft abbekommt und die Lüfter konkurrieren...
Mit einem anderen Kühler könnte man seitlich rechts Intake machen und die warme Luft nach hinten rausblasen lassen. Oder aber hinten Intake, den CPU Kühler saugend montieren und seitlich rechts die warme Luft raus.

Würde aber auf jeden Fall noch unten einen zweiten Lüfter verbauen, der sollte die Grafikkarte schon noch etwas entlasten.

Hmm, ja so würde es noch gehen. Werde aber, denk ich, erstmal noch den vierten verbauen. Temps sind ja eigentlich ganz gut.

Shrimpy schrieb:
Den P12 überm prism weg hauen und unten vor die 3070 hängen.
Auf die CPU einen top down towerkühler drauf der die höche bis zum mesh möglichst ausnutzt, in sachen clreance hab ich aber kp was da sinvoll ist.
bin aber recht sicher das optimumtech da den besten cpu kühler schon rausgesucht hat für das case.

Das wäre aber schon korinthenkackerei und ansich ist das system so gut.

Auch ne Möglichkeit, muss ich mal testen. Danke!

n4p schrieb:
Willkommen in der NCase Familie :)
Wenn du wirklich die perfekte Anordnung haben willst, würde ich den Build Guide bzw. die Temperatur-Tests von M1AF ansehen. Ein sehr ambitionierter Ncase User. Im Tests-Sheet findest du auch die optimale Lüfterkonfiguration. Falls du noch weitere Infos haben willst, gibt es die offizielle NCase Forum-Sektion im SFF.Network Forum und einen eigenen Ncase Discord Channel

Edit: Natürlich wünsche ich dir viel Spaß mit dem Gehäuse :)

Danke ;). Das Case ist einfach nur geil! Astrein, die Links werde ich mir mal genauer anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Scum und n4p
Zurück
Oben