NDA Fall der RTX 2080 von 17. auf 19. September verschoben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

anexX

Rear Admiral
Laut heutigem Bericht von Videocardz wurde das NDA der RTX 2080 um 2 Tage, ergo den 19. September und somit exakt auf den NDA Aufhebungstermin für die RTX 2080ti verschoben - somit gäbe es Reviews erst 1 Tag vor Release der Karten, und das auch nur wenn die Reviewer es schaffen inenrhalb weniger Stunden ein professionelles Review auf die Beine zu stellen.

Nvidia begründet die Massnahme mit leider erst verspätet möglichen Kartenzustellungen zu Reviewern, die Comments bei Videocardz reden allerdings von "very very fishy" und vermuten hinter der sehr engen Terminpositionierung das Nvidia versuche schon vor dem Erscheinen unabhängiger Reviews ausreichend Karten an den Mann zu bringen und der Kunde somit gewissermassen die Katze im Sack kaufe.

Man darf gespannt bleiben ...

Update 11.09.2018 09:25 Uhr Forum »

Laut VideoCardz haben sich die von Nvidia vorgegebenen Termine erneut geändert. Weil bisher nur wenige Tester bereits eine GeForce RTX 2080 (Ti) erhalten hätten und selbst die noch auf den Treiber warten sollen, hätte Nvidia die ursprünglich geplante Zweiteilung gestrichen und den Fall des Embargos für den Test zur GeForce RTX 2080 zwei Tage nach hinten verlegt. Am 19. September soll demzufolge jetzt das Embargo sowohl für die GeForce RTX 2080 als auch die GeForce RTX 2080 Ti fallen. Einen Tag später sind beide Grafikkarten dann offiziell auch im Handel verfügbar – sowohl als Founders Edition als auch als Custom Design.
klick

und der Kunde somit gewissermassen die Katze im Sack kaufe.
interessiert viele leute doch gar nicht.

Die Reviewer bekommen die Karten nicht erst "kurz vor Fall der NDA", sondern haben sie wahrscheinlich z.T. schon länger in der Redaktion, weshalb eben zum Fall der NDA auch schon die ersten Tests online sind, die wahrscheinlich schon länger fertig sind.

Sowas spricht eig für ein schlechtes Produkt, warum sollte man etwas verbergen wenn es gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: j-d-s
Es gibt immer noch das Rückgaberecht. Also so gesehen kauft niemand wirklich eine Katze im Sack.

kachiri schrieb:
Die Reviewer bekommen die Karten nicht erst "kurz vor Fall der NDA", sondern haben sie wahrscheinlich z.T. schon länger in der Redaktion, weshalb eben zum Fall der NDA auch schon die ersten Tests online sind, die wahrscheinlich schon länger fertig sind.
Nein, viele Redaktionen haben angeblich noch gar keine Karte zum Testen.
Angeblich sind noch nicht genug Karten lieferbar um alle zu versorgen.
Auch die Treiber machen angeblich noch massive Probleme.

Kommt mir also vor als ob es auch hier bei Computerbase wieder hektisch werden könnte.

-Spectre- schrieb:
Es gibt immer noch das Rückgaberecht. Also so gesehen kauft niemand wirklich eine Katze im Sack.

Ok, für DE mag das zutreffen aber nicht jedes Land hat ein 14-tägiges Rückgaberecht - von daher kann man die Besorgnis auf Videocardz schon nachvollziehen.

anexX schrieb:
Ok, für DE mag das zutreffen aber nicht jedes Land hat ein 14-tägiges Rückgaberecht - von daher kann man die Besorgnis auf Videocardz schon nachvollziehen.
Nun sofern es kein Rückgaberecht gibt, ist man selbst schuld, wenn man etwas kauft, ohne es vorher gesehen zu haben.

Manche werden halt immernoch Zwangsverheiratet

Das NDA besagt in diesem Fall nur ab wann Reviews/Tests/Benchmarkergebnisse/Architekturdetails usw. veröffentlicht werden dürfen.
Das heißt selbstverständlich nicht das entsprechende Redaktionen nicht bereits mit Karten ausgestattet sind.

Ich gehe davon aus das sich eine RTX 2080 und eine RTX 2080 Ti bereits in der Computerbase Redaktion befindet
und bereits an entsprechenden Artikeln gearbeitet wird oder zumindest Testparcours durchlaufen werden.
Ob das der Fall ist oder nicht, wird sicher nicht kommuniziert werden, da auch das Teil des NDA ist (vermutlich).

Hier ist aber nicht nur die Hardware entscheidend sondern auch die Treiber und da könnten durchaus noch Probleme vorhanden sein.
Ich schätze das die großkotzig großspurig angekündigten Raytracing-Effekte die Karten ganz schön ins Schwitzen bringen...

Egal ob Early Adopter oder nicht, bei dem horrenden Kaufpreis würde ich nichts bestellen ohne vorher einen "ehrlichen" Test gesehen zu haben.
Aber für manche sind ja schon 2 Tage die sie ohne ihr neues Spielzeug leben müssen eine unmögliche Aufgabe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Deathangel008 schrieb:
das kann nicht sein. die Nvidia-treiber sind immer perfekt. hab ich gehört.
Hat das der Messias mit der Lederjacke gesagt? :D

KnolleJupp schrieb:
Aber für manche sind ja schon 2 Tage die sie ohne ihr neues Spielzeug leben müssen eine unmögliche Aufgabe.

Hm, wirds sicher auch geben aber evtl hats auch was mit Angst vor Preissteigerung zu tun - steigt man aus der Preorderreihe aus und will erstmal wissen bzw sehen dann kanns bei reissendem Absatz gut passieren das über Nacht plötzlich ganz andere Preise angesetzt werden - dann ärgert man sich "Hätte ich doch ..." ;)

RTX208010.1 TFlopsab 850€
GTX1080Ti10.6 TFlopsab 685€

RTX20707.5 TFlopsab 639€
GTX10808.9 TFlopsab 469€

Woran kann das bloß liegen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: j-d-s, TheDna und exuser0815
Pascal war zu stark letzte Generation, jetzt muss Nvidia irgendwie neue Kaufanreize schaffen, deshalb auch Raytracing.

TFLOP ist halt nicht alles, die Architektur und Speichergeschwindigkeit sind ja auch von Relevanz. Aber zeigt schon mal dass da was falsch läuft.

KnolleJupp schrieb:
Das NDA besagt in diesem Fall nur ab wann Reviews/Tests/Benchmarkergebnisse/Architekturdetails usw. veröffentlicht werden dürfen.
Das heißt selbstverständlich nicht das entsprechende Redaktionen nicht bereits mit Karten ausgestattet sind.

Ich gehe davon aus das sich eine RTX 2080 und eine RTX 2080 Ti bereits in der Computerbase Redaktion befindet
und bereits an entsprechenden Artikeln gearbeitet wird oder zumindest Testparcours durchlaufen werden.
Ob das der Fall ist oder nicht, wird sicher nicht kommuniziert werden, da auch das Teil des NDA ist (vermutlich).
Sehe ich auch so.
Die Karten lagen bei der Gamescom bei Asus und Caseking aus. Selbst wenn sich Nvidia komplett quer stellen würde Karten für einen Vorabtest rauszurücken (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann) sollte sich für eine derart große Seite wie CB sicherlich ein Custom-Hersteller oder Händler finden lassen der ein Testgerät zur Eigenwerbung gerne vorab zur Verfügung stellt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben