Nebenbei in Richtung Produktdesign ...

berntpapa

Lt. Junior Grade
Heyho ihr!

ich hoffe ich finde hier jemanden, der irgendwelche Erfahrung im Bereich Industrie-/Produktdesign hat. Ich selber studier derzeit einen recht techniklastigen Studiengang und wollte mich nebenbei möglichst intensiv mit dem Produktdesign beschäftigen. Klingt jetzt recht pauschal formuliert - soll's aber auch sein :).

Wär cool, wenn ihr einfach mal eure Gedanken schweifen lassen könnt, und mir sagen könnt, was ihr hierbei für Ideen hättet. Sowas wie "einfach alles, was einem im Kopf steckt, sofort auf Papier bringen", oder "Such' mal nach Designbüros in deiner Umgebung" bis hinzu "frag mal bei deiner Uni nach, ob die irgendwelche Angebote haben". (...)

Nochmal zusammengefasst: Was für Möglichkeiten gibt es sich nebenbei möglichst intensiv mit der Produktentwicklung und dem Produktdesign zu beschäftigen?

Dank' euch :)

Einen Studiengang wie CMD an der FH Aachen / Maastricht studieren... ;-)

Mal im Ernst: Das mit den Unis ist schon einmal eine gute Idee, wenn auch falsch angefangen. Suche dir Universitäten heraus, die Produktdesign anbieten, gehe dann auf die entsprechenden Institute der Kernfächer und schau mal nach, ob eventuell Skripte, Übungen und Praktikumsanleitungen online verfügbar sind. Vielleicht auch Literaturlisten. Allerdings liefe dies auf die Schiene "autodidaktisches Lernen" hinaus, was wieder Zeit kosten würde... Hast du noch etwas Luft in den aktuellen Semesterferien?

Zuletzt bearbeitet:
Luft wäre schön. Ich schreibe alle meine Klausuren komplett in den "Ferien" :).

Ich würde selber gerne irgendetwas "handfestes" machen - damit meine ich etwas in Richtung Bewerbung in einem Designbüro als Praktiktant oder Ähnliches. Denn bloßes "les' dir Skripte von entsprechenden Studiengängen durch" wäre zwar ein Anfang, aber ich würde sowas eher sinnvoll als "Unterstützung" finden.

Zuletzt bearbeitet:
1. Guck in dein Modulhandbuch. Kann sein, dass je nach technischen Studiengang auch optional was in der Richtung angeboten wird.
2.Du kannst dich auch für fachfremde Module anmelden. In der Regel muss man das manuell machen im jeweiligen Studiensekretariat machen. Eventuell vorher das Prüfungsamt fragen, ob du das angerechnet bekommen kannst.

Danke Airbag.

Ich hatte das damals schonmal schwammig gemacht - hab' jetzt aber das komplette Angebot der Uni nochmal durchforstet. Aber leider bietet weder mein Studiengang, noch fachfremde Studiengänge Module in Richtung Design an. Also da kann ich's glaube ich vergessen ...
Alternativen? :/

Eventuell gibt es ja extern irgendwelche Zertifikate, die man erwerben kann ? Vielleicht wäre auch einfach mal ein Pratika bei einem Unternehmen, welches sich damit beschäftigt auch nicht schlecht.

Zurück
Oben