Nebenjob Gesetzlichen Feiertag bezahlen?

TooShort

Ensign
Hallo,

habe mal ne frage, muss mein arbeitgeber (selbst wenn es sich nur um einen 400 € job handelt) mir einen Gesetzlichenfeiertag wie zb den Ostermontag Bezahlen?

Und wie sieht es da mit Urlaub aus?

Mfg

Arbeitsrechtlich ist die Lage völlig klar. Die Realität sieht aber oft ganz anders aus. Am wenigsten Probleme gibts meiner Erfahrung nach noch bei größeren Firmen, wohl weil die Problematik da schon mal aufgetaucht und abgeklärt wurde. Kleineren Betrieben fehlt da oft schlicht das Wissen und als Werkstudent hab ichs auch schon erlebt, dass mir sogar allen Ernstes Urlaubsanspruch abgesprochen wurde, von Feiertagsvergütung ganz zu schweigen. Hätte ich nicht mit fristloser Kündigung gedroht und das in meinem Fall empfindliche Kosten für den AG bedeutet, hätte ich das ohne Klage auch nie durchgebracht. Ein paar Monate später wurd ich dann wegrationalisiert und durch einen Praktikanten ersetzt - das ist BWL in Reinkultur...

Naja Feiertage ist schon schwierig, was steht denn im Arbeitsvertrag? Dass du immer Montags arbeiten must? Dann ja, steht drinn dass du immer Dienstags und Mittwochs z.B. arbeitest dann nicht.

ich habe keinen wirklchen vertrag bekommen bin nur ne aushilfe also ich muss immer mo. , dien. und don. arbeiten und hätte auch den ostermontag worken müssen wäre es kein gesetzlicher feiertag.

@ gh0st2k

also hab ich defenitiv anspruch auf das geld wenn ich zb. krank bin, ok !

aber wie genau sieht das denn mit urlaub aus versteh die rechnungsweise nicht ganz, wie gesagt ich arbeite mo. die. und don. und das seid ca. oktober !
wieviel urlaubsanspruch hätte ich dann wenn ich den ganzen urlaub mitte oder ende juli nehme ? und der komplette urlaub wird dann bezahlt wenn ich zb. den ganzen juli über urlaub nehme?

mfg

unterschiedlich, 4 std pro tag plus minus also so im durchschnitt würde ich sagen 50 std im monat.

Und dann ist auch noch die Frage, ob Du stundenweise bezahlt wirst (also diese klassischen Aushilfsjobs für Schüler/Studenten), also einen variierenden Arbeitslohn pro Monat hast oder ob Du zu einem festen Monatslohn angestellt bist.

Wenn stundenweise, dann bekommst Du eben auch nur die Zeit bezahlt, die Du auch tatsächlich gearbeitet hast.

Wenn zu einem festen Monatslohn, dann sind Feiertage/Urlaub natürlich mit dabei