NEC DVD+RW 1100A erkennt keine CD's

ULeu

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2001
Beiträge
25
Hallo, ich habe einen NEC ND 1100A DVD+ Brenner. Das Teil ist ein Dell-OEM, man sollte also vorsichtig sein mit non-Dell Firmware. Die FW ist 10GE. Seit geraumer Zeit liest und beschreibt das Teil keine CD's mehr, erkennt also keinerlei CDs, keine Originalen, keine Audios, keine Rohlinge.

hat jemand eine Idee, was da los sein könnte?

Thx

Uwe
 
Hm vielleicht mal IDE kabel am gerät bzw. am Mobo checken. Würde auch ein FW update wagen, aber bei dem OEM-Dell ding kenn ich mich nicht aus.
Kannst ja auch mal die DELL-Hotline fragen, wozu isses den DELL :D
 
Hast Du das Teil mal im Gerätemanager deinstalliert und mit einem Reboot neu erkennen lassen? ;)
 
Danke für eure schnellen Antworten.

Okay, mehr Infos:

Das Gerät verhält sich so in meinem Athlon 1200 und in meinem Athlon 64 3200+ System mit verscheidenen Kabeln identisch.

Der Brenner liest auch im DOS Modus keine CD's und bootet nicht von CD (bootet aber problemlos von DVD).

Der Brenner stammt aus einem Dell-Komplett Sytem, dieses steht mir nicht mehr zur Verfügung, damit fällt die Dell Hotline aus.

Gruss

Uwe
 
Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, bist Du vielleicht Raucher ?

Dann kann es schon mal passieren, daß die Leselinse verdreckt und keine Medien mehr gelesen werden können.

Ich hatte das auch schon zweimal. Allerdings bei Stand-Alone CD-Playern.

Du kannst versuchen den Brenner aufzuschrauben und die Linse mit Alcohol zu reinigen. Eine Garantie, daß das funktioniert gibt's aber nicht. Mal funktioniert's, mal nicht.

Meiner Meinung nach sind NEC-Geräte aber auch nicht für Ihre lange Lebensdauer bekannt. Ich hatte davon schon 3 Totalausfälle (Natürlich kurz nach der Garantie).

FP
 
An sonsten puste mal vorsichtig in das Laufwerk rein, hat bei meinem 48X CD-ROM auch gereicht, nachdem dieses keine CDs mehr lesen konnte.
Wollmäuse gibts ja überall. :D
 
Zurück
Oben