NEC P20 will nicht mehr, nicht reanimierbar

Michele Halagar

Lieutenant
Hallo liebe Leute,

Hatte 2 Drucker im System. 1 Pinwreiter NEC P20 als 2. Drucker an LP1. Einen 2. Tintendrucker Epson Stylus Color 880 an USB, er macht alles wie normal, bringt nur keine Tinte auf's Papier. Werde mir einen neuen Drucker kaufen müssen. Nur, er sollte nicht so teuer sein und mit preiswerten kompatiblen Patronen betrieben werden. Drucke 99% nur s/w, keine Fotos, gelegentlich scanne ich mal einen Zeitungsausschnitt, der auch farbig ist. Den druckte ich dann in Farbe. Weine dem Epson
richtig nach. Bräuchte eigentlich nur einen Drucker für s/w und mal für Farbe. Kein Multi.

Der NEC P20 lief bisher einwandfrei, bis ich ihn mal abhängte, aber in im Betriebssystem belies. Als beide vor dem Abhängen noch angeschlossen waren, konnte ich bei Druckaufträgen auswählen, ob Drucker 1 oder 2 drucken soll.

Als ich den P20 wieder per Kabel anschloß, druckte er nicht. Auch nach mehreren Versuchen nicht. Hängte ihn an anderen PC bei Freund, Drucker funktionierte. Löschte dann bei meinem PC beide Drucker. Installierte den P20 als Alleindrucker und den Treiber neu. Der Status vom P20 ist da. Auch ob On- od. Offline. Zeigt auch an, wenn was gedruckt werden soll., d. h. dass was im spooler ist. Nur er druckt nicht. Drucker Selbsttest geht.

Löschte wieder alles, auch den Treiber.

Da es kein Plug- u. Playdrucker ist, wurde er manuell installiert auf LP1. Suchte also in XP die Druckerliste und klickte darin NEC an und NEC Pinwriter P20.

Drucker reagiert weiterhin auf On/Offlie und zeigt Status an, ob was zum Druck anliegt. Schaute dann in Register von installierten Treiber. Waren 2 aufgeführt zum P20. XPS mit 13 Einträge, angefangen mit Hilfedatei "unidrv.hlp," dann "unidrvui.dll" usw. ". Treiber P20 ist auch aufgeführt mit " unidrv.hlp" und "unidrvui.dll" usw. insgesamt 7 Einträge.

Stehe jetzt vollends auf Schlauch, weil es Sachen gibt, die es gar nicht geben dürfte? Macht mir wahnsinnige Kopf- schmerzen und läßt mich nacht nicht schlafen.

Schaute unter Computerverwaltung nach. Fand da als 1. den Hinweis auf (COM+LP) Darunter in Liste 3x das Erwähnen von LP3, wobei der 3. LP3 mit einem Ausrufezeichen versehen ist. Kann mir keinen Reim darauf machen, warum 3x LP3. Dabei ist daran nichts angeschlossen.

Vielen herzlichen Dank für Ihre Geduld, alles lesen zu müssen. Brauche einen "in allem preiswerten Tintendrucker" und wie
ich den P20 wieder "das Laufen lerne"

Mit freundlichen Grüßen

Michele

Zurück
Oben