Neckermann und automatische Kreditrisikoeinstufung

Forum-Fraggle

Commodore
Hallo zusammen,

über google fand ich einen Beitrag im Archiv zu diesem Thema bei Computerbase:
https://www.computerbase.de/forum/threads/staendig-internetbetrueger-was-tun.923652/

Da ich so einen Brief von Neckermann erhalten habe (allerdings habe ich etwas bestellt), wollte ich mal fragen, ob jemand ähnliches erlebt hat wie ich.

Zum Ablauf:
Ich bestellte 2 Western Digital WD20EARS SATA II Festplatten zum Preis von je 99.99 und trug einen Gutscheincode über 15% ein.
Es kam ein Hinweis, daß der Gutschein erst noch genauer überprüft werden muß, weswegen dies im Betrag nicht berücksichtigt wurde. Dies war auch ein Grund die Zahlung auf Rechnung zu wählen (Edit: denn wie sollte ich eine Vorauszahlung tätigen, wenn ich den Preis nicht kenne? Edit Ende). In der Bestellbestätigung stand folglich auch der Preis von 199.98 zuzüglich 5,95 Versandkosten, Bemerkung Ware sofort lieferbar (wichtig siehe unten erneute Suche nach der Festplatte.
Da ich bei der SCHUFA keine negativen Einträge und keine laufenden Kredite habe, kann es keine korrekte Prüfung gewesen sein.

Irgendwie kam ich auf die Idee nochmal nach dieser Festplatte bei Neckermann zu suchen. Er fand sie nicht mehr. Nur noch die SATA 300 Variante für 258€!
Also per Google nach "Neckermann WD20EARS SATA II" gesucht. Ausgabe einer Angebotsseite von Neckermann. Nach Klick auf diese kam die Seite, daß das Produkt nicht gefunden werden kann.

Mich beschleicht der Verdacht des unlauteren Wettbewerbs, da
1.) Diese Platte trotz Vermerk "sofort lieferbar" nicht mehr online gelistet wird (normal ist doch, daß sie erst noch eine kleine Weile dort bleiben mit dem möglichen Vermerk ausverkauft, Nachlieferung etc.)
2.) es ein Lockvogelangebot ist, da selbst ohne Gutschein die Platte bei idealo und Co ab ab 40€ teuer gelistet werden.

Bislang habe ich jetzt nur den Brief an Neckermann fertig (morgen wird parallel angerufen). Gibt es noch etwas, was ich berücksichtigen sollte? Hat jemand ähnliches erlebt? Was ist eure Meinung zu deren Verhalten?

Vielen Dank für Antworten.

Jo, spar dir die Mühe, da wirst kaum was erreichen, die Hardware kommt von einem externen Dienstleister und nicht von Neckermann selbst.

Nö, erstens aus Prinzip nicht, zweitens kann man auch Erfolg haben. Und den hatte ich. Je Platte nun 85€ und auf Rechnung, wie gewollt.

Dann hast du das unwahrscheinliche Glück gehabt jemand am Telefon zu haben der auch seiner Arbeit nachkommt, die sind ja zum Teil nicht mal in der Lage Bestellungen ordentlich zu stornieren. ;)
Hast du da mit einer bestimmten Abteilung telefoniert? Frag nur weil ein bekannter bei Neckermann nichts bekommt, warum auch immer und die ihm keine Auskunft geben wollen warum nicht. An der Schufa oder so kann es nicht liegen da hat er keine Einträge.

Zuletzt bearbeitet: