"Nefarus Software Solutions Systemgeräte"? was ist das?

M1ch1

Lieutenant
Hey leute,

seit heute will Windows bei jedem neustart folgenden treiber installieren : Nefarus Software Solutions Systemgeräte

Nach etwas googlen kommt mir dasa ganze allerdings etwas komisch vor. Den dabei handelt es sich anscheinend um einen unoffiziellen XBox controller Treiber? habe zwar einen XBox 360 controller, dieser wird aber mit den MS triebern betrieben.

Im gerätemanager ist ebenfalls kein gerät ohne treiber zu finden.

Weiß einer von euch um was es sich dabei handelt? hab ich mir einen virsu eingefangen?

Grüße M1ch1

alles was ich jetzt zu dem Thema DS3/4 gefunden habe ist, dass damit der PS3/4 controller als Xbox controller angesprochen wird.

Aber da ich keinen PS4 controller besitzte, und auch noch nie einer angeschlossen war, verringert dass jetzt nicht meine irritation, warum Windows diesen treiber instalieren möchte.

Von alleine kam der nicht. Dann hast Du dieses Tool wohl irgendwann mal installiert.

Sagt mal ist das ein Witz!??

Spart euch solche Antworten.
"Google es" oder "ist DS3/4" ist keine Antwort!

Ist es sicher, für was brauch ich es/was macht es, von mir aus wie kommt auf einmal diese Aufforderung auf meinen Bildschirm zur installation einer Software oder Treibers von einem Russen namens Shaul Eizikovich? ...liegt das an fehlender inerpretationsfähigkeit oder mangelder Fantasie?

@BlubbsDE
Ja der kam von ganz alleine
@Terrier
Danke für die Links, sehe darin einfach keinen Nutzen. Wir brauchen schliesslich nicht das Teil installieren, es wird uns schon aufgedrängt.

Eine Möglichkeit ist, dass es von meiner Roccat Leadr kommt. Weil sie eine analoge Taste hat könnte ein Update davon diesen Treiber auf das System gebracht haben (DX Joystick/Analogpad Simulator).
Das selbe ist mit meiner Saitek X52 möglich, auch wenn etwas späht. Ein XBoxElite Kontroller habe ich jedoch auch.
Ich lasse es vorläufig so unberührt wie möglich, da mir sowieso nichts fehlt.

Gruss und schönen Tag

Zuletzt bearbeitet:
Wieso kramt man denn jetzt noch einen Thread von vor 4 Monaten aus und brüskiert sich?
Im Grunde genommen hast du ja Recht, wenn man alles ergoogeln könnte, bräuchte man kein CB oder andere Plattformen. Der TE hat hier auf CB diese Frage gestellt und das sollte auch hier einfach beantwortet werden, wenn man denn etwas zur Beantwortung beizutragen hat.

Alle XBOX Controller oder auch nachgebaute XBOX Controller benötigen unter Windows einen Treiber. So ist es auch mit meinem nachgebauten XBOX Controller. Die Treiber, die Windows dafür einbindet, (allerdings separat anzustoßen über die Einstellungen unter XBOX) ist immer ein XBOX konformer Controller Treiber ohne nennenswerte Einstellungsmöglichkeiten.

xbox.png

Sony Dual Shock 3/4 Geräte und auch XBOX Controller können den Nefarius Treiber (nicht Nefarus) = ScpToolkit installieren ... Wie im Video zu sehen, kann man den Game Controller, für welchen installiert werden soll, auswählen > Dual Shock 3/4 und XBOX. Deshalb Toolkit.

you can uninstall ScpToolkit from your computer by using the Add/Remove Program feature in the Window's Control Panel.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meynti22 und Terrier
Zurück
Oben