Negative Stunden minimieren über 24Std.

PhenomII955 :D

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

ich hab ein etwas spezielles Problem und zwar:
Ich habe Minusstunden welche tabellarisch abgebaut werden sollen. Pro Woche werden 2 Std 30 Minuten abgebaut. Angefangen wird bei 28 Std. 03Minuten.

Wie stelle ich nun die Minusstunden negativ da und lasse dann per Formel immer jede Woche 2,5 Stunden abziehen bis ich bei ca. 5+ Stunden angekommen bin?
Also Folgendermaßen:
Code:
-28:03:00  | +02:30:00
-25:33:00  | +02:30:00
.....
(positive Zahl) 02:33:00  |  +02:30:00

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

In welchem Programm oder welcher Sprache soll das stattfinden ?

Da es in "Office und Text" ist wohl eine Tabellenkalkulation...
Vermtulich Excel...

Sorry, ich vergaß, dass verschiedene Tabellenkalkulationen grundlegend unterschiedlich arbeiten...

Also ich denke das Problem ist, dass Excel irgendwie keine negativen Zeiten mag, oder?
Also mit Tricksen könnt man da was hinbiegen...

@Madman1209: Und danke, dass du mir gezeigt hast, wie ein hilfreicher Beitrag aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Sorry, ich vergaß, dass verschiedene Tabellenkalkulationen grundlegend unterschiedlich arbeiten...

Ähm..."grundlegend" habe ich auch nicht geschrieben, sondern "konkret", und da gibt es genügend Unterschiede. Also sorry, aber ich wüsste nach wie vor gerne worum es geht.

Wenn es tatsächlich um Excel geht habe ich hier einige hilfreiche Tipps, wenn es um negative Zeiten geht.

VG,
Mad

Yap, das ist das Tricksen... Problem is nur, dass in dem hiesigen Problem der Eingangswert negativ ist... da müsste man dann schon bei der Initialeingabe eben bissl "faken" und dann in Richtung dem gehen, was unten in E9 steht.

Hi,

sehe da kein Problem. Bei den Tipps stehen genug Typecasts mit drin. Dann ist die Eingabe eben Text und wird dann in DateTime oder ähnliches umgewandelt. Spielt doch keine Rolle.

VG,
Mad

Nicht streiten meine lieben, Excel ist das Programm, ich dachte das ergibt sich durch diese Unterforum ;) Sorry das ich das vergessen habe. Habt ihr da irgendeine Schumelei wie ich das machen könnte?

oh sorry, der ist mir garnicht aufgefallen unter den ganzen (eher weniger wichtigen ;) ) Nachrichten
Ich les mich mal rein, auf jedenfall schonmaöl Danke dafür. Ich meld mich wenn ich nochmal Fragen habe, soweit schonmal ein schönes Wochenende.

Hi,

wir haben ja nicht gestritten, das sind nur Grundsatzdiskussionen :)

Genau, so machen wir's, einfach melden wenn du weiter bist oder feststeckst.

VG,
Mad

WOW vielen Dank 1668mib !!
Ich werds zwar nochmal selber schreiben zur Übung aber trotzdem vielen vielen Dank!

Zurück
Oben