Nehmen NVMe Schaden bei eiskalter Lagerung?

Mystic Light

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

es ist einer der härtesten Winter die ich je erlebt habe, draussen liegen die Schneeberge ein bis zwei Meter hoch am Strassenrand, und es hatte gemäss meiner Mutter ca. einen Monat lang minus 20 Grad draussen.
Ich hab davon nichts mitbekommen, war einige Monate im Ausland wegen Jobangelegenheiten, und bin gestern Abend nach zehn Stunden ICE Fahrt zurückgekehrt - die ganze Wohnung war so kalt, dass es in den Räumen kaum drei oder vier Grad hatte, die Böden so kalt dass man glaubt man läuft barfuss auf blankem Eis, die Dachfenster zugefroren und ein Meter Schnee darauf.
Tja..... ein eisiger Empfang, aber war ja auch niemand anwesend zum Heizen die letzten Monate :D

Vorm ersten Einschalten des Computers wurde ca. 40 Minuten lang ein Heizlüfter vor den Computer gestellt und dessen Casemod Seitenscheibe geöffnet, damit die Hardware darin wenigstens handwarm vorgewärmt wird vorm ersten mal Einschalten. Sanfte Vorwärmung natürlich, nur auf 500 Watt Stufe und halber Meter Entfernung.

Alles lief gut, aber die teure Corsair Force MP600 NVMe Festplatte wurde nicht mehr erkannt, das habe ich erst heute Nachmittag bemerkt als im XBox Beta plötzlich einige Games fehlten - wie der neue Flight Simulator.

Nach dem Neustart des Rechners heute läuft die Corsair Force MP600 nun und wird erkannt, und der Flight Simulator updatet auch schon fein.

Da die Corsair Force MP600 eine extrem teure NVMe ist, die selbst stark preisreduziert letzten Sommer im Angebot noch 200€ gekostet hat, würde ich nun gerne wissen ob NVMe Festplatten durch Lagerung in extremer Kälte (z.b. im Keller), oder bei eingeschaltet werden wenn der Computer noch zu kühl ist, dauerhaften Schaden nehmen können.

Ein Intel-Experte meinte, wenn NVMe`s unter 40 bis 45 Grad Betriebstemperatur laufen, dass sie ihre Haltbarkeit beträchtlich einbüssen und grossen Schaden nehmen - gilt das auch für ganz kurze Zeitintervalle wie etwa wenn der Computer noch deutlich zu kühl ist und zehn Minuten zum Aufwärmen braucht nach dem Einschalten?

Gibts bei euch jemanden, der den Rechner zum Beispiel in einem Hobbykeller, Garage die für Gaming und e-Gitarren umgebaut wurde oder ähnliches stehen, und wo ein normalerweise eiskalter Raum nur für Gamingsessions oder Filmabende sporadisch beheizt wird?
Wie geht es SSDs und NVMe`s dabei so, wenn man z.B. einen so richtig eiskalten PC anwirft, wie einen Laptop der nachts in der Garage lag?

Vielen lieben Dank für die Tips!

Laut Corsair:
Storage Temperature: -40°C to +85°C
SSD Operating Temperature: 0°C to +70°C

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User, LieberNetterFlo und Baal Netbeck
Nein, die nehmen keinen Schaden.

Kälte macht hardware nichts, aber so wie du den rechner eingeschaltet hast, kann es halt immernoch sein, dass sich Kondensat gebildet hat.

Man sollte hardware am besten langsam warm werden lasssen. mit dem Raum

Mystic Light schrieb:
Ein Intel-Experte meinte, wenn NVMe`s unter 40 bis 45 Grad Betriebstemperatur laufen, dass sie ihre Haltbarkeit beträchtlich einbüssen und grossen Schaden nehmen - gilt das auch für ganz kurze Zeitintervalle wie etwa wenn der Computer noch deutlich zu kühl ist und zehn Minuten zum Aufwärmen braucht nach dem Einschalten?
Was ist denn ein intel experte?!
Die RGT Regel, die auch für Silizium gilt sieht das jedenfalls anders.

Aber du hast ja noch garantie.. Also weg damit und nächstes mal besser machen :)

Wo wohnst du denn, dass es so lange -20 Grad hat :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und Baal Netbeck
hehe. und M.2 ist ein Formfaktor. Kann man garnicht oft genug sagen.. Es gibt immerhin auch M.2 SSDs mit Sata / USB..

1610565724612.png

Quelle: https://www.corsair.com/de/de/Kateg...Me-M-2-SSD/p/CSSD-F1000GBMP600#tab-tech-specs

Mystic Light schrieb:
Vorm ersten Einschalten des Computers wurde ca. 40 Minuten lang ein Heizlüfter vor den Computer gestellt und dessen Casemod Seitenscheibe geöffnet, damit die Hardware darin wenigstens handwarm vorgewärmt wird vorm ersten mal Einschalten. Sanfte Vorwärmung natürlich, nur auf 500 Watt Stufe und halber Meter Entfernung.

Das schnelle erwärmen sollte mehr "stress" oder Schaden verursacht haben als die Lagerung bei der kalten Temperatur. (und du kannst davon ausgehen, das bei dem schnellen erwärmen immernoch überhaupt nix passiert ist)

Stell dir mal folgendes vor: Du bestellst was online (Ach nee) und es ist einige Tage unterwegs (wieso auch immer) und entsprechend heruntergekühlt. Hast du da jemals probleme gehabt? Ich nicht, ich lasse dann alles auch bei normaler Zimmertemperatur normal aufwärmen und baue nicht gleich die -10 Grad SSD in den PC ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und LieberNetterFlo
Mystic Light schrieb:
Die spezifizierten P/E-Zyklen, der für NAND angegeben wird, nimmt bei niedriger Temperatur ab, dass heißt, wenn eine SSD dauerhaft bei niedrigen Temperaturen läuft, wird der NAND früher altern als wenn er immer bei 50°C und mehr arbeitet. Bei SSDs gilt: Bei kühler Lagerung sind die Daten länger vor Verlust sicher und bei heißem Betrieb hält der NAND länger. Der Controller ist es, der die Grenze setzt, weil er ab ca. 80°C nicht mehr korrekt arbeiten kann. NAND muss man nicht kühlen und wenn der Kühler nur auf dem Controller sitzt, ist es kein Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lagerung war völlig unproblematisch. Das Zeug wird in eiskalten Frachträumen in Flugzeugen und Schiffscontainern transportiert. Ich würde mir, wenn es in der Wohnung tatsächlich so kalt war, eher um andere Dinge Gedanken wie Wasserleitungen etc. machen.
Was aber kontraproduktiv war, war deine Aufwärmmethode. So bildet sich leicht Kondensat und das kann dann im Betrieb zu Problemen führen. Die Wohnung normal aufheizen und den PC solange aus lassen wäre die bessere Variante gewesen.
Sind die Daten darauf wichtig? Wenn nein, sch... drauf -> Garantiefall :)

madmax2010 schrieb:
Kälte macht hardware nichts, aber so wie du den rechner eingeschaltet hast, kann es halt immernoch sein, dass sich Kondensat gebildet hat.
Der Raum war aber auch kalt, also schonmal kein Kondensat.
Kondensat kann sich bilden, wenn man den kalten Rechner in einen warmen (und Feuchtigkeit bzw. Taupunkt oberhalb der Temperatur vom Rechner) bringt, aber hier war ja zuerst beides kalt (und auch entsprechend trockene Luft).

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Vindoriel schrieb:
Kondensat kann sich bilden, wenn man den kalten Rechner in einen warmen (und Feuchtigkeit bzw. Taupunkt oberhalb der Temperatur vom Rechner) bringt, aber hier war ja zuerst beides kalt (und auch entsprechend trockene Luft).
Aber genau das hat er ja mit seinem Heizlüfter gemacht

Er hat den Rechner vorgewärmt, also Rechner wärmer als der Raum und definitiv oberhalb des Taupunktes der Raumluft.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Vielen Dank für die Antworten, ja inzwischen funktioniert die NVMe dauerhaft wieder einwandfrei, nur nach einigen Monaten Computer aus und ausgesteckt, und eiskalt wurde sie beim ersten Boot trotz Vorwärmen mit dem Heizlüfter nicht erkannt.

@ Chris: Schnee der bis zum ersten Stock reicht und am Strassenrand vielfach gleich hoch ist wie ich gross (und die restliche Zeit zumindest bis zum Bauchnabel reicht) ist bei uns in Anchorage normal. Auf den Dächern ist er aus irgendeinem Grund nicht so hoch, sondern sieht aus als obs nur so flauschige 30cm Schneedecke wie jeden Winter wären - da trügt der Schein.
Wegen dem Corona konnte ich mit dem Hundeschlitten in letzter Zeit nicht zum Media Markt fahren über Computer und Technik plaudern.

Anhänge

• 20210113_145721.jpg
    20210113_145721.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 293
  • 20210118_142014.jpg
    20210118_142014.jpg
    469,3 KB · Aufrufe: 292
  • 20210120_113203.jpg
    20210120_113203.jpg
    750,1 KB · Aufrufe: 312
  • 20210113_145508.jpg
    20210113_145508.jpg