nen Lüfter für Boxed-Kühlkörper X4 955

Shaav

Fleet Admiral
Hi Leute,
ich habe mir einen Phenom II X4 955 geholt und habe es erstmal mit dem Boxedkühler versucht. Der Kühlkörper von dem Ding sieht ganz vernünftig aus, aber der Propellor, den die da raufgeschraubt haben ist echt mikrig und würde unter volllast bis 7000 Touren drehen. --> Sehr Laut.

Gibt es eine Möglichkeit sich auf den original Boxed-Kühler einen anderen Lüfter raufzubauen?

Ich bin nämlich nur sehr ungern bereit 40 Ocken für einen kompletten Kühlkörper+Lüfter zu bezahlen, wenn es auch ein Lüfter für 10 Ocken täte.

was will man bei so nem kleinen lüfter erwarten?!
der muss halt ordentlich drehen sonst kommt keine luft durch.
ich empfehls dir 30€ zu investieren und dirn mugen2 zu holen.
ich glaub net, dass du da nen andern lüfter rein bekommst.

bräuchte ich dann neue Wärmeleitpaste?

@HLK:
Bist du sicher der bringt die gewünschte Leistung? das ist ja immerhin eine 125Watt CPU und keine 65Wqatt-CPU wie mein Alter E6400. Den Lüfter habe ich hier nämlich noch rumliegen :D

Der Lüfter dreht so schnell, weil der Kühlkörper so klein ist. Je größer der Kühlkörper, desto größer die Oberfläche, desto besser der Wärmeaustausch, desto langsamer kann der Lüfter drehen.
Und ja, du brauchst Wärmeleitpaste!

Ich würde mal behaupten, auf dem Kühler ist schon Wärmeleitpaste aufgetragen und man muss ihn nur befestigen oder sehe ich das falsch (z.B. auf den Bildern)?

mfg [EyeLesS]

hol dir den scythe mugen 2 oder wenn halt billiger sein soll arctic cooling freezer 7 oder extreme rev.2, bei dem extreme 2 ist sogar WLP dabei.
der kostet auch nur 25€.
aber vergiss bitte den boxed lüfter.

Der vorgeschlagene Arctic Cooling ist auf jedenfall besser als alles was du mit dem Boxed erreichen kannst, hat schon WLP aufgetragen und kostet nicht die Welt. Schnäppchen.

Wenn du dein Rechner wirklich so oft unter Volllast fährst (deiner ist ja nur dann sehr laut), rate ich Dir auch zu einem gutem Lüfter wie den Mugen2 oder dem günstigen Arctic Cooling Freezer 7 Pro.

Oke
Kühler habe ich ja noch (dachte der geht nur für Sockel 775), dann fehlt nurnoch die Paste.

Danke für die zahlreichen postings

-closed-

Also ich glaube nicht, dass der Freezer (falls der 7 mit dem 64 "ident" ist) hier die richtige Wahl ist:

Der ehrwürdige Arctic Cooling Freezer 64 Pro hat offensichtlich seine besten Jahre hinter sich und wurde mittlerweile von vielen anderen Kühlern technisch und leistungsmäßig überholt. Lediglich der extrem niedrige Preis von etwa 15 EUR macht ihn noch einigermaßen interessant. Die Kühlleistung rangiert klar hinter Modellen wie dem Xilence 4All.R2 und dem Scythe Katana 3, ebenso die Lautstärke. Gerade bei der Lautstärke gibt der Arctic Freezer 64 Pro alles andere als ein gutes Bild ab. Gedrosselt auf Drehzahlen, bei denen er wirklich leise ist, sinkt die Kühlleistung stark ab, dass man hier lediglich CPUs mit einer TDP von 65 W auch unter Last leise kühlen kann. Schon bei einer TDP von 89 W geht dem Arctic Freezer die Puste aus und der Lüfter muss viel Luft schaufeln, so dass ein leiser Betrieb unter Last nicht möglich ist. Höhere TDP-Klassen sollte man ihm nicht zumuten sofern man geräuschempfindlich ist. Empfehlen kann man den Arctic Freezer 64 Pro nur noch bedingt und auch nur aufgrund seines sehr niedrigen Preises. Als besserer Boxed Kühler für niedrige TDP Klassen hat er eine Daseinsberechtigung, mehr aber auch nicht.

Quelle

Ich finde, du solltest die gut 30 Euro in einen wirklich guten Kühler investieren.

LG

Zurück
Oben