Nennung des Vornamens im Netz ohne Einverständnis?

olympiakos

Commander
...hab mal ne Frage:

Man ist in einen Forum registriert und ein Admin von dort kennt euren Vornamen..

Kurz und knapp: darf er ihn ohne Erlaubnis des Mitglieds den anderen Usern im Forum bekanntgeben?

Ist zwar nur ein Vorname, aber trotzdem, darf ein Admin das?

Danke!
Ergänzung ()

keine Angst, es ist nicht dieses Forum

AW: Hallo Leute...

Ich denke nicht, das ein Admin einfach irgendwelche Daten an dritte weiterleitet. Ob er es macht ist eine andere sache.

Ich denke nicht, da er seine Position missbrauchen würde.

Dann denkst Du zu klein....ich würde nicht fragen, wenn es so nicht passiert wäre

Die Person ist auch in Facebook bekannt und auch so auffindbar, nur durch ihren Vornamen.

Das steht bei uns unter Datenschutz dazu:

Ohne Ihr Einverständnis gibt ComputerBase keine personenbezogenen oder personenbeziehbaren Daten an Dritte weiter.

wie sieht es in den Forum dazu aus? Sprich ihn drauf an.

Dann verstößt der Admin gegen die Regeln. Er dürfte eigentlich keine Namen etc. an andere User weitergeben, auch nicht wenn er darauf aufgefordert wird.

Darf und sollte er ohne Einverständnis nicht.

Doch ich gebe zu bedenken, dass das auch einmal versehentlich passieren kann.
Ist mir hier mit einem Kollegen einmal passiert, konnte aber rechtzeitig editieren. ;)

Was ich damit sagen möchte, auch an nicht böse Absicht und Klärung denken.

PS: Der Titel ist .. ähm: Mist

hää? Den Titel hab ich nicht geschrieben, aber eigentlich reicht das schon...eigentlich wusste ich, dass das nicht korrekt war und auch entsprechend gehandelt....die Admin dort hat Ihr Posting korrigiert..

PS. warum ändert mir meinen Threadtitel, es ging doch nicht um ForumBase?

haha...ok, aber trotzdem sind alle der Meinung hier, dass das nicht i.O. geht, ja sogar den ersten Buchstaben zu nennen...vielen Dank! geh schlafen.........

Einen Vor- oder Nachnamen einfach so nennen ohne Bezug auf eine Person zu nehmen ist nicht verboten. Stellst du aber einen Bezug her, zum Beispiel "User XYZ heißt Tobias" dann ist dies verboten. Da er ohne Erlaubnis persönliche vertraute Daten weiterreicht.

Es ist dir überlassen ob du dann darauf hinweisen willst (Klärung) oder eine Anzeige erstattest.
Das Netz ist nahzu nahtlos für jeden sichtbar. Es ist eine Persönlichkeitverletzung und kann schnell mit einer Unterlassungsklage geahndet werden.

Jeder vernüftige Mensch klärt es aber ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben