[Nero 7] Bilder sortiert brennen

H

Heuriger

Gast
Nabend.

Ich möchte diverse Fotos nach Erstellungsdatum brennen. Dies soll mit Nero7 geschehen!
Es sollte keine Diashow o.ä. sein, sondern nur als Daten-DVD. Gibt es bei Nero7 irgendwo eine Option, das man die Fotos in der Reihenfolge brennt, in der die Fotos auch aufgenommen wurden ?!

Danke im Voraus!
Grüße, Heuriger :)

Für die Sortierung der Daten ist imho das Betriebssystem zuständig. Zwar werden die Files schon in einer gewissen Anordnung auf die CD/DVD gebrannt, aber Windows sortiert sich das dann in der Anzeige später z.B. nach Typ+Name zurecht.

Besser wäre es da, die Dateien in der gewünschten Reihenfolge mit aufsteigenden Zahlen zu benennen (0000.jpg, 0001.jpg, 0002.jpg u.s.w.) - das bringt am wenigsten Probleme ein und läuft auf quasi allen Platformen so wie es soll.

Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Kann man das per Windows XP Pro irgendwie automatisiert machen?

Ich habe keine Lust per Rechtsklick die Erstellungsuhrzeit zu erfahren und dann das jeweilige Bild dementsprechend zu benennen.

Nun, da gibt es Software für. Findet man sicherlich bei Google ("automatische Dateiumbenennung" etc.).

Ich hätte auch ein altes, eigens programmiertes Tool im Angebot. Allerdings hab ich das auf meine Bedürfnisse zugeschnitten gehabt, sonderlich Nutzer-freundlich war und ist es nicht - aber vlt. willst du ja doch dein Glück damit probieren ;)

/edit: es geht sogar viel einfacher. Der Windows-Explorer kann das schon von Haus aus. Dazu lässt du Windows erstmal die Dateien in dem Ordner erstmal nach Erstellungsdatum ordnen (Rechtsklick im Ordner->Symbole anordnen nach->Erstellt) [sollte das nicht da sein, gehst du im Ordner auf Ansicht->Details auswählen und machst da ein Häkchen bei "Erstellt am".. dann ist das auch im vorherigen Menü mit drinne!]. Nun markierst du die umzubenennenden Dateien und klickst auf die erste mit der rechten Maustaste und wählst "Umbenennen". Jetzt schreibst du vor die erste Datei in Klammern die Zahl 1 - also (1) - gefolgt von einem Leerzeichen. Enter drücken, und schon werden alle anderen, die markiert sind, durchlaufend nummeriert.

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke.
Eigentlich wollte ich es "Windows-intern" lösen aber ok.
Kennt irgendwer so eine Software?

bytheway: Du kannst ja mal dein Programm zeigen ;) Link o.ä. wäre nett.

Grüße, Heuriger

schau nochmal in meinen obigen Post, hab noch ne Windows-Lösung hineineditiert. ^^

Im Anhang ist mein altes Tool [falls du es immernoch willst ^^], aber ich glaub ich müsste dir vorher ne Anleitung geben wie es zu bedienen ist - denn standardmäßig sortiert es nicht nach Erstellungsdatum ;)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Okay ich probiere es mal in Ruhe nach der Arbeit!

Dankeschön erstmal im Voraus :)

Gut, wenn es eh noch ein wenig Zeit hat, und dir der Windows-Weg nicht gefallen würde: so gehts mit meinem Tool.

Also erstmal starten. Phew. Das schwierigste ist schon geschafft. Naja nicht ganz ;)
Dann wählst du ganz oben Links "Dateien auswählen" und markierst dann alle Dateien, die du umbenannt haben willst. Dann auf "Öffnen" drücken und mein Proggi weiß schonmal mit welchen Dateien es sich rumschlagen soll.

Es kommt dann noch ne Meldung, deren Inhalt musst du aber nicht verstehen. (Achtung, in der Version ist nen Fehler drin, die Meldung verschwindet im Hintergrund wenn man ein wenig unglücklich über das Hauptfenster kommt. Also entweder dieses dann wegschieben oder bissl aufpassen mit der Maus ^^)

Dann in der Mitte auf "Erweitert" klicken. Es kommt wieder ne Meldung (gleiches "Achtung" wie oben). Nun hat sich die Anwendung vergrößert und du siehst drei Tabs. Das mittlere ("Erweiterte Dateiumbenennung") ist das, was wir brauchen. Also gehe in dieses und setze das Häkchen, damit es aktiviert wird. Dann sollte unten Links ein Feld Rot werden, das dient nur zur Bestätigung, dass die erweiterten Optionen wirklich an sind.

Dann kannste eigentlich, solange du mit den anderen Optionen zufrieden bist (oder nichts kaputt machen willst ^^) auf "Umbenennen" drücken. Die Dateien werden dann im Format "<Durchnummerierte Zahl><Bindestrich><Erstellungsdatum><Punkt><Dateierweiterung>" umbenannt. Kannste aber in dem roten Feld noch anpassen. Es erscheint wieder eine Nachricht (wiedermal "Achtung" wie oben), in der im besten Fall stehen sollte "Fehler: 0".

So... das wars erstmal als Crash-Kurs ;)

Zurück
Oben