Nero 7 mit Timecrack zur Vollversion?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

karsten1969

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2004
Beiträge
10
hallo leute,

auf der aktuellen PCGO DVD ist ein Programm namens Timecrack enthalten, das aus 30 Tage Testversionen z.B. Nero 7 oder Power DVD 7 Vollversionen macht. Ist sowas schon Illegal oder bewegt man sich da in einer Grauzone?

Mich würde intressieren, was Ihr davon haltet

GRUß Kasi
 
Wenn eine Testversion zur Vollversion gemacht wird hört sich das erstmal nicht sehr legal an. :freak:
 
Wenn das nicht direkt von Intervideo bzw. Ahead kommt ist es ganz klar illegal. Kann mir das auch kaum vorstellen ehrlich gesagt
 
Mich wundert, das solch eine Zeitschrift das anbietet.
Kenne dieses Programm nicht, aber wenn es tatsächlich in der Lage ist, aus Testversionen eben solche Vollversionen zu machen, finde ich das Programm sehr fragwürdig.

Ich glaube auch das es dann illegal ist.
 
Darfst davon ausgehen, dass das Tool illegal ist. Allerdings wundert es mich, dass die PCGo das auf der Heftscheibe hat... immerhin machen die sich imo damit strafbar...

Schreib am Besten einfach die Redaktion an, die werden dir am ehesten sagen können, ob legal oder nicht, immerhin müssen die sich im Falle einer Klage von Cyberlink, Ahead etc verantworten...
 
Naja, die Zeitschrift PC Go wird sich da wohl auch abgesichert haben. Die haben das bestimmt von Anwälten prüfen lassen, ob sie sowas auf eine DVD pressen können. Würd mich mal interessieren wie sowas möglich ist. Wenn das absolut illegal ist, könnten die das bestimmt nich auf eine DVD packen, sonst würden die doch von Schadenersatz Klagen überzogen werden. :D
 
legale version:
nach ablauf der testperiode deinstallieren.. registry cleanen.. neu installieren und wieder "testen"
 
Letztendlich nutzt es die Gutmütigkeit der Hersteller aus, eine voll funktionsfähige Testversion anzubieten. Der "Tipp" das Datum umzustellen um Shareware auszutricksen ist ja eh Asbach. Das man aber sowas offiziell auf einer Heft-CD, auch noch als Programm (was den Namen Crack nicht verdient) für jedermann anbietet und somit suggeriert es wäre legal ist schon merkwürdig. Jeder der sich da sicher ist, wird so zu einer (recht wahrscheinlich) illegalen Handlung animiert.

Jetzt kann man natürlich argumentieren, ein Schutz der sich so "leicht" umgehen läßt ist nicht wirkungsvoll genug und damit auch nicht illegal ihn zu umgehen. Aber wenn man das per Programm und quasi Beihilfe tut, dann würde ich das eher anzweifeln.

Aber gerade die PCGo, ausgerechnet als Anfänger und Einsteiger Magazin, tut sich mit so einem Mummenschanz ja sehr gerne hervor. Fest steht aber, daß es trotz aller Tricks keine Vollversion ist, sondern weiterhin eine Testversion, die mit dubiosen Mitteln verlängert wurde. Mal schauen ob sich da ein paar beim Support von Nero melden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt. ist der Timecrack ja auch von Nero selber in Absprache ? Evt. gingen Ahead ja die Serienkeys aus und man musste somit in der Eile auf eine Demo zurückgreifen. *rofl*
*ironie off*
 
die testversionen sind ja vollversionen nur zeitlich begrenzt! koennte mir vorstellen das das prob diese zeit immer wieder auf 30 stellt oder so aber ob das legal ist :rolleyes:
 
ist doch ganz logisch.
das tool selber ist sicherlich nicht verboten, erst wenn man damit verbotene sachen anstellt, wird's illegal.

mit brennprogrammen ist das ja ähnlich - der hersteller kann nichts dafür, wenn ich von meinen audio-cds hundert kopien ziehe.
 
@dadant:
So ein Timecrack hat aber keine andere Funktion als zu cracken, was immer illegal ist. Mit Brenn-Software kann man auch legale Sachen brennen.
 
Die haben da eine Rechtshilfe bei. Die müsste man natürlich kennen. Ich denke auch die werden sich abgesichert haben. Die schreiben aber auch das man das bei den MEISTEN Programmen machen kann. "Meisten" ist relativ.

HIER die Seite.

Über das Programm an sich habe ich nichts gefunden.
 
RuL3R schrieb:
@dadant:
So ein Timecrack hat aber keine andere Funktion als zu cracken, was immer illegal ist. Mit Brenn-Software kann man auch legale Sachen brennen.
Man kann das auch für legale Sachen benutzen, z.B. "Täglich grüßt das Murmeltier" nachspielen.
 
so ein timecrack stell doch nur die zeit und das datum um.
nur zur info sowas kann man mit ner bat-datei selberbaun.

bzw ohne so einem programm das datum umstellen und die testversion weiter nutzen. ist das dann auch illigal?

was is wenn ich eine zeitlich begrenzte version, deinstalliere und neuinstalliere wenn die zeit abgelaufen ist? is das dann auch illigal. hab ya auch mindestens die doppelte zeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist das 'ne Grauzone. Und wie gesagt, mit dem Datum rumzutricksen ist ja keine Neuheit. Letztendlich führt das einfach dazu, daß jedes Programm Internetzugang voraussetzt und das Datum online abruft. Ob uns damit allen geholfen ist, weiß ich nicht, aber die PCGo freut sich über eine verkaufte Auflage.

Das mit deinstallieren und neuinstallieren klappt ja so einfach gar nicht. Entweder sind die Einträge in der Registry mehr oder weniger versteckt, oder in irgendeiner Datei auf der Platte. Wenn man diese entfernt ist natürlich das Programm wieder 30 Tage nutzbar. Der Witz ist, das man das mit extra RegClean-Tools machen muß oder gar von Hand. Somit ist der Aufwand schon für die meisten zu groß, wenn sie diese Möglichkeit überhaupt kennen.

Wenn ich jetzt natürlich das ganze als Programm anbiete was sehr einfach ("per Mausklick") jedes Tool ohne weiteren Aufwand unendlich verlängern kann, und dieses Tool auch nur dazu gemacht wurde, dann stinkt das. Mag sein, das man sich da abgesichert hat, zu Not tut es ein Hinweis im Heft (Marke: siehe Seitenkasten S.123). Letztendlich ist der Anwender der Dumme.

Solange das kein großes Phänomen ist, wird da sicherlich keiner hart durchgreifen, aber es schadet letztendlich den Firmen und im Endeffekt dem Kunden, dem gerade bei Programmen wie Nero 7 die Testmöglichkeit fehlen wird. Und es ist nunmal so das auch bei Testversionen die Bezahlung nicht auf freiwilliger Basis erfolgt. Entweder ich will es nutzen und bezahle oder ich laß es bleiben.
 
RuL3R schrieb:
@dadant:
So ein Timecrack hat aber keine andere Funktion als zu cracken, was immer illegal ist. Mit Brenn-Software kann man auch legale Sachen brennen.
und wenn das tool "flashback" heißen würde, würde der thread hier wahrscheinlich gar nicht existieren.
konsorten wie pc go und co. erfinden immer wieder irgendwelche brandneuen, undokumentierten tricks, die sie auf ihr cover pappen können, um die leute zu veralbern.
 
Ich denke auch, das das Wort "Crack" hier fehl am Platz ist, denn weder wird hier ein Kopierschutz umgangen noch der Quellcode verändert, so wie das ein Crack tun würde.
 
@karsten
Sicher? ich weiss zwar worauf Du hinaus willst, aber wissen wir denn genau, wie dieses Tool funktioniert?

Ich sehe zb. auch einen bewussten Eingriff in die Speicherdaten eines Programmes und in die Arbeitsspeicheradressen als Crack an.
Ist doch eigentlich egal wo der code manipuliert wird.

Klar auch andere Software wie Schutzsoftware, Schnittstellen oder Windows selber kann sowas tun und sich dazwischen klinken usw., aber ich denke mal vorallem der Zweck ist hier entscheidend.

Hier wird ja weder das Programm geschützt, noch andere Programme, noch dessen Lauffähigkeit oder Kompatibilität optimiert usw., sondern ein bewusst eingebauter Selbstschutz des Programmes ansich umgangen. Ob das so im Sinne des Erfinders ist?

Wie würdest Du das denn treffender bezeichnen?
Nag-Screen-Blocker ? :lol: Wenn es denn auch genau das wäre, was ich hierbei bezweifle.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben