Klar ist das 'ne Grauzone. Und wie gesagt, mit dem Datum rumzutricksen ist ja keine Neuheit. Letztendlich führt das einfach dazu, daß jedes Programm Internetzugang voraussetzt und das Datum online abruft. Ob uns damit allen geholfen ist, weiß ich nicht, aber die PCGo freut sich über eine verkaufte Auflage.
Das mit deinstallieren und neuinstallieren klappt ja so einfach gar nicht. Entweder sind die Einträge in der Registry mehr oder weniger versteckt, oder in irgendeiner Datei auf der Platte. Wenn man diese entfernt ist natürlich das Programm wieder 30 Tage nutzbar. Der Witz ist, das man das mit extra RegClean-Tools machen muß oder gar von Hand. Somit ist der Aufwand schon für die meisten zu groß, wenn sie diese Möglichkeit überhaupt kennen.
Wenn ich jetzt natürlich das ganze als Programm anbiete was sehr einfach ("per Mausklick") jedes Tool ohne weiteren Aufwand unendlich verlängern kann, und dieses Tool auch nur dazu gemacht wurde, dann stinkt das. Mag sein, das man sich da abgesichert hat, zu Not tut es ein Hinweis im Heft (Marke: siehe Seitenkasten S.123). Letztendlich ist der Anwender der Dumme.
Solange das kein großes Phänomen ist, wird da sicherlich keiner hart durchgreifen, aber es schadet letztendlich den Firmen und im Endeffekt dem Kunden, dem gerade bei Programmen wie Nero 7 die Testmöglichkeit fehlen wird. Und es ist nunmal so das auch bei Testversionen die Bezahlung nicht auf freiwilliger Basis erfolgt. Entweder ich will es nutzen und bezahle oder ich laß es bleiben.