Nero 7 - OEM oder Retail nach Upgrade?

1

1668mib

Gast
Ich habe vor kurzem mein Nero 6 Express OEM (mit LightScribe) auf Nero 7 upgegradet. Ich würde aber sehr gerne NeroNet nutzen, da ich in meinem Barebone eigentlich keinen DVD-Brenner haben möchte.

Für alle, die nicht wissen, was NeroNet ist: Es geht darum, dass man auf einem PC mit Brenner eine Server-Software installiert, die den Brenner durch Nero über das Netzwerk nutzen lässt.

Normalerweise sollte man bei Nero in den Experteneinstellungen den Support für NeroNet aktivieren können, das geht bei mir allerdings nicht. Aus der heruntergeladenen Hilfedatei von Nero 7 habe ich folgendes:
Haben Sie die Retail-Version von Nero Burning ROM 7 oder das NeroNET Plug-in erworben, können Sie die NeroNET-Unterstützung aktivieren.

Ich vermute und befürchte, dass meine Nero-Version nach wie vor eine OEM ist. Ich habe aber keine Lust, mir nochmal ein Nero zu kaufen - v.a. vielleicht ohne LightScribe-Support... den besagten Plug-in konnte ich lieder nirgends finden...

Wie kann ich feststellen oder wer kann mir >definitiv< sagen, ob ich eine OEM oder eine Retail-Version habe, oder kann mir sonst helfen, NeroNet zum Laufen zu bekommen?

Vielen Dank im Voraus!

Hast Du das NeroNET Plug-in erworben? Hast Du die Retail Version von Nero 7 erworben oder nur das Upgrade draufgespielt? Wenn Du ein Upgrade gemacht hast bleibt es eine OEM Version, kannst Du doch beim starten sehen, ansonsten unter Hilfe>>Über Nero...., dort steht welche Version Du nutzt.

Also ich musste beim Installieren von Nero 7 die alte Nero 6 Express automatisch deinstallieren lassen. Beim Info-Dialog konnte ich nicht erkennen, ob es sich um eine Retail- oder OEM-Version handelt. Als Nero 7.5.1.1 erschien hab ich die normale Version runtergeladen und mit meiner Seriennummer (problemlos) installiert.

Das mit dem Plugin habe ich vergessen zu schreiben: Ich habe keine Ahnung, wo man diesen erwerben könnte :-)

Woher haste die Nero7 Seriennummer denn? Und wie gesagt, das Plugin wirste wohl direkt über Ahead beziehen können, falls es nicht im Umfang deiner SN für Nero7 ist.

Ich hab von meiner Express-Variante den Nero-Shop aufgerufen und via PayPal die neue Version gekauft... hier die Mail von Nero (Seriennummer und E-Mail natürlich durch XXXX ausgetauscht)

Hallo Nikolaus,

vielen Dank für Ihre folgende Bestellung:
Nero 7 Premium downloadbar, Seriennummer

Dies ist Ihre Seriennummer zum Freischalten von Nero 7:

XXXX-XXXX-XXXX-XXXX-XXXX-XXXX-XXXX

Wir empfehlen Ihnen, den Installer der Demoversion zusammen mit Ihrer Nero
7 Seriennummer zu sichern. So können Sie immer über eine Sicherheitskopie verfügen.

Wenn Sie Ihre Rechnung ausdrucken möchten, klicken Sie hier http://s2.nero.biz/de/invoice.asp?ON=16125779&EM=XXXX@XXXX.XXX

Falls Sie derzeit eine Nero Demoversion einsetzen, dann brauchen Sie keine neue Version runterladen.
Bitte öffnen Sie Nero StartSmart und klicken Sie hier bitte auf das Nero Logo in der linken oberen Ecke. Auf diese Weise gelangen Sie direkt ins Nero ProductCenter. Wählen Sie nun die Registerkarte "Seriennummern". Hier können Sie Ihre neue Seriennummer eintragen.

Hier können Sie die neueste Nero 7 Version mit Komponenten runterladen:
http://www.nero.com/link.php?topic_id=7072

Hier können Sie die Handbücher für Nero 7 und Komponenten runterladen:
http://www.nero.com/link.php?topic_id=7070

Bitte besuchen Sie unser Webseite regelmäßig, um die neuesten Informationen über neue Produkte, Updates und Support zu bekommen.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Benutzung unserer Produkte!

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Vertriebsteam
Nero

Edit:
Gut gerade hab ich diese Seite gefunden (welche ich vorher mit Google usw nicht gefunden hatte)
http://www.nero.com/nero6/deu/NeroNET.html
Da steht: "NeroNET läuft nicht unter Nero 7 Premium"
Interessant finde ich halt das, was in der Hilfe-Datei von Nero 7 steht... hmm bleibt mir wohl nichts anderes, als ein Nero 6 zu kaufen...

Wobei ich da beim nächsten Problem bin: Ich habe die NeroNET-Server-Software bei meinem Server installiert, aber kann den Brenner dort gar nicht auswählen...

Zuletzt bearbeitet:
Also, die Retail Version ist die, die man im Laden mit Karton kaufen kann. Von daher musste das .Net Plugin wohl noch dazu kaufen, da du ja scheinbar nur ne "Download"-Version hast.

merv schrieb:
Also, die Retail Version ist die, die man im Laden mit Karton kaufen kann. Von daher musste das .Net Plugin wohl noch dazu kaufen, da du ja scheinbar nur ne "Download"-Version hast.

Würde ich gerne machen - das Problem ist aber
a) finde ich nichts auf der Nero-Seite
b) steht bei NeroNET ja, dass es mit Nero 7 wohl nicht mehr geht

Hab mir auch überlegt, Nero 6.6 zu kaufen, nur hab ich dann keine Ahnung,
a) ob LightScribe noch geht
b) ob ich NeroNET überhaupt wirklich zum Laufen bringe - wie gesagt, die Server-Anwendung erkennt meinen Brenner gar nicht...

Zurück
Oben