Nero lässt von manchen CDs nur ein Image als .nrg zu?

SilverTiger

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
165
Hi! Von manchen alten PC-Spielen (ohne Kopierschutz) von denen ich ein Image als Datensicherung machen möchte, bietet Nero 2017 mir nur .nrg als Imageformat und nicht .iso an. Warum ist das so? Das ist inbesondere von Spielen der Fall, die nur für DOS gemacht sind.

Des Weiteren frage ich mich ob ich "Sektoren im RAW-Modus lesen" und "Subchannel-Daten" lesen aktivieren sollte um das Image möglichst genau zu machen. Oder ist das unsinnig und auch ohne die Einstellungen kann ich ein ein originales 1:1 Image zu erzeugen?

Danke!
 
Ich würde empfehlen UlraISO, Deamon Tools oder CDBurnerXP dafür zu benutzen, das ind besere Programme als das überladenen Nero. Natürlich würde ich "Sektoren im RAW-Modus lesen" dazuschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
ISO ist hier auch nicht das Richtige, wenn Du alte Games bit perfect abbilden willst. Iso kann zum Beispiel keine Audiotracks speichern. Vor allem alte Spiele, die Red Book Audio Files auf der CD haben, nebst Datentrack, kannst Du mit Iso gar nicht speichern. Deshalb bietet dir das Nero auch nicht an. Nim für alte Games lieber Alcohol 120% oder CloneCD. Die können Multilayer, verschiedene Tracks und Metadaten korrekt Speichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: >/cat/proc
Also ich verwende immer ImgBurn, das macht ganz einfach mit einem Klick ne .iso Datei aus der CD.

@Mr.Zweig Funktioniert komischerweise auch mit CDs die Audio-Tracks drauf haben (welche man auf nem CD Spieler abspielen kann und die im Spiel davon lesen), daher nehme ich an, dass das keine richtige .iso-Datei ist sondern eine andere Art Container?

EDIT: Anscheinend erstellt ImgBurn automatisch eine ".bin/.cue"-Datei statt .iso, wenn es eine CD mit Audiotracks ist, deswegen, ups ;P


Jedenfalls ist das immer das Programm meiner Wahl.
Die .iso kann man mit einem Rechtsklick->Bereitstellen in Windows 10 einbinden oder direkt in DOSBox.


EDIT:
Für .bin/.cue braucht man auf Windows 10 ein extra Programm um die .bin/.cue einzubinden.
In DOSBox geht das aber ohne Probleme mit dem "imgmount"-Befehl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde auch darüber nachdenken, ob es sich bei dem ein oder anderen Titel dann nicht vielleicht auch lohnt zu schauen, ob es einen GOG-Version davon gibt.
 
Hallo, danke erstmal! Die Spiele gibt es nirgendwo digital, sind alte Kinderspiele :D

Aber die Spiele die ich bisher erfolgreich ohne Fehler als ISO abspeichern konnte wurden doch jetzt 1:1 abgebildet oder etwa nicht? Sonst hätte es da doch irgendwo Fehler geben müssen, bzw Nero hätte mir ISO nicht angeboten oder?

Die übrigen Spiele mit Audiotracks kann ich dann ja mit CloneCD oder Alcohol 120% zu einem Image verarbeiten. Aber muss der RAW-Modus wirklich an? Habe gelesen, dass es bei mit RAW-Modus erstellen Images auch leseprobleme geben kann. Danke!
 
Also je nach Spiel reicht ISO als "ausreichendes" 1:1-Abbild. Wenn es um Kopierschutzmechanismen geht (oder auch Audio-Tracks drauf sind), dann reicht es meistens nicht.

Wie die CDs ausgelesen werden müssen, hängt immer von der CD selbst bzw. dem Kopierschutz ab. Generelle Aussagen sind einfach nicht möglich. Ob so ein Kopierschutz als technisch wirksam einzustufen ist vermag ich nicht zu beurteilen. Eine konkrete Hilfestellung wirst du meines Erachtens hier im Forum allerdings nicht finden.

Trotzdem gibt es üblicherweise Datenbanken, die dir sagen, ob und welcher Kopierschutz verwendet wird und zu den verschiedenen Kopierschutzmechanismen findest du auch best practices, wie du die jeweilige CD auslesen solltest. Und bei vielen Titeln finden sich auch genaue Einstellungen, manchmal sogar mit Empfehlungen für Laufwerke.
 
Perfekt 1:1 ist glaub schwer, hier mal ein Thread vom Vogons (DOSBox) Forum wo auch drüber diskutiert wird:

https://www.vogons.org/viewtopic.php?f=61&t=79451

Weil meistens das Programm absichtliche Fehler, nicht lesbare Sektoren oder fehlende Sektoren (welche z.B. zum Kopierschutz verwendet werden) quasi "repariert", bzw. die Exploits die von von den Herstellern des Spieles ausgenutzt worden sind, komplett ignorieren.

Aber ansonsten, ja, egal welches Format (.iso / bin/cue / .img, /etc.) ist ein komplettes, richtiges Abbild der CD und wird zumindest meistens (ausser Kopierschutz) auch akzeptiert.
 
Also Kopierschütze haben die alten Spiele allesamt nicht. Ich sichere zb ein altes Werbespiel der Firma "Pombär" oder ein altes Hänsel und Gretel Adventure Game. Da wo es Probleme beim Imageerstellen gab handelte es sich um CDs mit Audio-Tracks. Das habe ich auch erkannt als ich bemerkte, dass ich mit den Spiele-CDs Musik im CD-Player abspielen kann :D Diese CDs habe ich jetzt mit Alcohol 120% in ein Image verwandelt.

Mir geht es einfach darum dass ich diese unbekannten Spiele, die nichtmal mehr jemand auf eBay verkauft irgendwann auf CD brennen kann wenn das Original kaputt sein könnte und es an einem alten Retro-PC 1:1 erleben kann wie es früher war. Deshalb frage ich nach der perfekten Methode ein Abbild der CDs zu erstellen - ich möchte es einfach einmal richtig machen :)

Also verstehe ich das richtig: Wenn kein Kopierschutz drauf ist und es sich um keine CD mit Audio-Tracks handelt ist ein ISO ein 100%igs Abbild einer CD (auch wenn man nicht im RAW-Modus liest) weil alle relevanten Informationen abgespeichert und wieder auf einen Rohling reproduiziert werden könnten oder? Wozu sollte ich denn dann überhaupt den RAW-Modus beim Lesen der CD verwenden, wenn sowieso kein Kopierschutz drauf ist, der Sektorenfehler o.Ä. mitlesen könnte? Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Also eine Daten-CD enthält neben den Daten auch Prüfsummen. Diese Prüfsummen werden aus den Daten berechnet. Anhand der Prüfsummen kann beim Lesen eben geprüft werden, ob die Daten korrekt gelesen werden konnte (Stichwort Fehlerkorrektur). Zum Software-seitigen Zugriff auf diese Prüfsummen braucht es halt den RAW-Modus, weil wenn einfach nur Daten (in Form von Sektoren) gelesen werden sollen, dann interessieren die Prüfsummen-Werte auch nicht..

Diese Daten in einer ISO zu speichern ist eigentlich überflüssig.

Manche Kopierschutzvarianten basieren eben drauf, dass in diesen Prüfsummen falsche Werte stehen usw...

Meiner Meinung nach solltest du den RAW-Modus nicht nutzen bei Spielen ohne Kopierschutz, weil du aus meiner Sicht nicht wirklich etwas gewinnst, das Image aber 14% größer wird. Gut, das macht heute wohl auch keinen großen Unterschied mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, falls diese "seltenen/unbekannten" Spiele Shareware/Freeware/kostenlose Werbespiele sind, kannst du die im Internet auf der Webseite https://archive.org/ verewigen, am besten noch schöne .png Scans der CDs hinzufügen.

https://archive.org/details/pearl-top-100

Eines von vielen Software-Beispielen.


Soweit es geht würde ich einfach immer ".iso" empfehlen, bzw. bei CDs die Audiotracks haben (und auf dem CD Spieler abspielbar sind) immer .bin/.cue, das sind die am meisten genutzten Formate mit denen eigentlich jeder klarkommen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Ah ok :) Da lernt man ja noch richtig was bei :)

Also der RAW-Modus ist um Prüfsummen hinter den Daten mit auszulesen. Und in den Subchannels sollen laut Internet Metadten vorhanden sein. Wären die denn nicht auch wichtig zu ins Image zu packen? Also mir geht es gerade mehr ums Verständnis. Ich finde das Thema ziemlich interessant :)
 
Du machst aus dem Thema ja eine Raketenwissenschaft. Wo ist das Problem, einfach alle Häkchen zu setzen und somit alles auszulesen. Wenn die Daten unwichtig sind, dann verschwendest du halt ein paar MiB pro CD, aber sie stören nicht. Und wenn die Spiele doch einen leichten Kopierschutz über die Subchannels realisiert haben, dann hast du die Daten.

CDs kopieren war damals ein Volkssport. Und nur die wenigsten kannten sich wirklich gut damit aus (behaupte ich mal einfach). Einfach das richtige Kopierprogramm nehmen und man musste sich keine/kaum Gedanken machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum geht es ja nicht mehr, ich mache ISOs so gut es geht. Mir geht es ums Verständnis im Generellen. Ich lerne gern was dabei anstatt einfach nur zu wissen was jetzt meine richtige Einstellung ist. Wenn man Lust auf "Raketenwissenschaft" hat warum nicht ;)

Habe jetzt ca. 24 alte Spielen erfolgreich digitalisiert :) Vielen Dank für eure Hilfe und die Erklärung und Links.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Verlaub: Wenn du das Thema interessant findest, dann findest du sicher Artikel von Fachmagazinen, die das deutlich besser erklären als ich :-)

Die ganzen Meta-Daten wie Subchannels sind aus Daten-Sicht komplett irrelevant. Ein Kopierschutz kann sie sich aber zu nutze machen.

Aus Daten-Sicht ist eine ISO ein 1:1-Abbild. Es ist eine Vorlage, wie du die Daten genau so wieder auf einen Datenträger bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilverTiger
@SilverTiger:
Ich verstehe natürlich, dass man sich da auch ein wenig Wissen aneignen möchte, aber dafür bist du im PC-Bereich fast 10 Jahre zu spät dran ;) Optische Datenträger für PC-Spiele sind größtenteils tot.

Und für ein paar poplige Werbespiele oder richtig uralte Spiele, ganz ohne Kopierschutz, lohnt sich der Lernaufwand nicht. Aber das ist auch nur meine Meinung.
 
Vielleicht liegt das etwas an meinem Beruf :D Aber auch alte Technologie verstehen ist durchaus sinnvoll, man schult den Geist auch grundsätzlich damit :) Lernen ist nie verkehrt. Waren schöne Zeiten mit CDs und Disketten, aber auch echt anstrengende wenn man die Installationszeiten bedenkt.

Da kannst du mal sehen was so manch unscheinbar wirkendes Spiel noch für Bedeutung bei jemandem haben kann.

Vielen Dank auf jedenfall!
 
Ach, die schöne alte "Windows 98" Zeit, in der die Installation eines Spieles schon ein Abenteuer war, Musik, Hintergrundbilder beim Installer, damit man schön aufgehyped wird fürs Spiel.
 
Zurück
Oben