nero und dvd+r kapazität

Bates83

Commander
brennprogramm :nero v6.3.1.6
brenner : nec 8x dvd+-r/w nd-2500a
rohling : platinum 8x dvd+r 4,7gb

ich möchte rund 4,6gb daten mit nero auf die dvd+r brennen, nero zeigt mir bei den medien aber nur kapazitäten um 4,4gb an! ein medium hat nach nero eine kapazität von 4,378gb, das andere 4,483gb.

ich dachte auf ein 4,7gb medium passen auch wirklich 4,7gb? was mich wundert ist das auf die eine dvd+r 105mb mehr passen als auf die andere...

Naja also dass auf deinen DVD+R mehr MB draufpassen, als bei deinem -R oder +/-RW kann sehr guter Zufall sein. Die 4,7 sind genauso großzügig angegeben, wie z.B. bei Festplatten - eigentlich ca. 4.700 MB zzgl. Fehlerkorrektur

da hast du falsch gedacht, auf eine DVD-R passen 4,3GB Daten drauf, der Rest ist für die Fehlerkorrektur, genauso wie für eine normale CD-R...

Hi,

ich hatte neulich genau das selbe "Problem", nur mit einem DVD+RW Rohling und nem 4x Ricoh Brenner. Ich wollte 4,6 GB brennen und hab letzten Endes lediglich 4,3 drauf gekriegt. Hab mich aber nicht weiter damit beschäftigt, sondern mich mit dem Gedanken zufrieden gegeben, daß es entweder mit der Formatierung oder dem Datenformat (ähnlich wie bei Audio-CDs) zu tun hat.
Vielleicht kann das ja jemand bestätigen oder korrigieren.

edit: aha, da warn ja 2 schneller

es passen real aber weniger gb drauf als angegeben.jetzt frage ich, ob das normal ist. ich habe auch als erstes an den vergleich mit festplattenherstellerangaben gedacht, umrechnung von byty in mbyte.

wenn ich jetzt mal nachrechne:

4700 / 1024² * 1000² = 4482

alles lug und betrug. es kann doch nicht sein, dass so spatzenhirnmäßig umgerechnet wird . :stock:

warum teilst du erst durch 1024² und nimmst das dann wieder mit 1000² mal?
kannst dir doch das potenzieren sparen. kommt aufs selbe raus.

dazu muss ich meine aussage von oben korrigieren:
nicht ~4700 MB zzgl. Fehlerkorrektur sondern inklusive.

Autsch ... Sorry ME, right U'R :)
Hast natürlich recht.

Zurück
Oben