Nero zeigt tatsächliche Zusammenstellungsgröße nicht an! Warum?

Pudding

Lieutenant
Hi Folkz,

Also:
Versuch:
SVCD mit Menu auf 100Min Rohling brennen.

Versuchsaufbau:
1x 700 MB DivX AVI Datei
1x 100 Min Rohling
1x LiteOn 24102B (brennt bis 99:59 min bei 24x)
1x Nero 6.3.1.10 mit MPEG2 encoder für SVCDs mit folgenden Experteneinstellungen : Überbrennen bis 105 min aktivieren

Vorgehen:
- Menu mit Hintergrundbild erstellen
- Encoding Bitrate : fit to 95 min CD
- auf "Brennen" klicken

Ausgabe:
- vor dem Brennen :Zusammenstellungsinfos 870MB (95min)
- nach 1h 40 min encoden: Bitte legen Sie einen Rohling mit passender Größe ein!!
(ARGH!)
-nach klick auf Cancel :Zusammenstellungsinfos 1,46GB !!!!!
Warum sagt mir Nero das nicht früher?? Wie kann ich eine SVCD brennen wenn mir Nero nicht angibt, wie groß das Resultat wirklich sein wird? Wie kann ich sehen ob das Resultat auch wirklich auf die CD passt? Wie kann ich die SVCD erstellen, so daß sie garantiert auf die CD passt?
Sind jetzt viele Fragen, aber ich wäre Euch für Eure Hilfe sehr dankbar.

Gruß
Jan

Re: Nero zeigt tatsächliche Zusammenstellungsgröße nicht an! Warum??

SVCD mit Menu auf 100Min Rohling brennen.
Das ist ein Widerspruch in sich - 100Minuten-Rohlinge gibt es offiziell nicht, sie bewegen sich out-of-standard und dürfen eigentlich nicht "CD" genannt werden.

Am besten du nimmst TMPGenc (www.tmpgenc.com), und rechnst dir aus Laufzeit und gewünschter Ergebnisgröße die Bitrate aus, zB:
Video ist 40 MInuten lang, soll 650 MB klein werden, also Bitrate 2218 KBit/Sec.

Mit dieser Einstellung plus Auflösung 480x576 pixel bei 25fps encondierst du das Video und hast dann eine mpg-Datei. Diese gibst du Nero zum brennen, oder noch besser einem anderen DVD-Authoring-Programm, erstellst dort deine Menüs und brennst das auf einen 700MB-Rohling.

das wird glaub ich nicht funktionieren, hab ich auch schon einmal probiert, jedenfalls nicht mit dem Nero eigenen Encoder ;)
da DivX wesentlich stärker Komprimieren kann als MPEG2

deshalb brauchst Du auch fast immer 2 CD's für einen Film, als SVCD im MPEG2 Format

ich würds mal als normale VCD probieren oder als MVCD

[Edit]
oder so wie es User1024 beschrieben hat

User1024 schrieb:
Das ist ein Widerspruch in sich - 100Minuten-Rohlinge gibt es offiziell nicht, sie bewegen sich out-of-standard und dürfen eigentlich nicht "CD" genannt werden.

Ähm...ja...wie würdest Du sie nennen?? Ausserdem geht es hier ums Format. Das ist nunmal eine SVCD. Wie groß die ist, spielt dabei keine Rolle.

User1024 schrieb:
Am besten du nimmst TMPGenc (www.tmpgenc.com), und rechnst dir aus Laufzeit und gewünschter Ergebnisgröße die Bitrate aus, zB:
Video ist 40 MInuten lang, soll 650 MB klein werden, also Bitrate 2218 KBit/Sec.

Mit dieser Einstellung plus Auflösung 480x576 pixel bei 25fps encondierst du das Video und hast dann eine mpg-Datei. Diese gibst du Nero zum brennen, oder noch besser einem anderen DVD-Authoring-Programm, erstellst dort deine Menüs und brennst das auf einen 700MB-Rohling.

Gonzo71 schrieb:
[Edit]
oder so wie es User1024 beschrieben hat

Ok, danke. ich werds mal ausprobieren.

Gruß
Jan

PS:
User1024 schrieb:
Wie kommst Du nochmal auf die 2218KBit/sec?

Zuletzt bearbeitet:
Ähm...ja...wie würdest Du sie nennen?? Ausserdem geht es hier ums Format. Das ist nunmal eine SVCD. Wie groß die ist, spielt dabei keine Rolle.
Nein!
Das sgn. "RedBook" beschreibt die Spezifikationen einer "Compact Disc (kurz CD)". Rohlinge mit mehr als 80Minuten sind darin nicht vorgesehen => sowas ist keine CD!
Kannst es nnen wie du willst, aber nicht CD!

zur Berechnung:
650MByte = 665600 KByte = 5324800 KBit
Laufzeit zB 40 Minuten = 2400 Sekunden
KBit / Sekunde = Bitrate; also 5324800/2400 = 2218 KBit/sec.

@User1024
man kanns auch übertreiben oder?
es gibt immer sachen die über den Standard gehen, in fast allen bereichen
es wird als CD-R verkauft, egal von welchem Hersteller also ist's ne CD :rolleyes:

und nach der beschreibung sind dann 700MB und 800MB CD-Rohlinge auch keine CD's

komisch nur das sie wie CD's aussehen, funktionieren wie CD's und auch in CD-Rom Laufwerken oder auch CD-Spielern funktionieren :D

nichts gegen dich aber die Definition ist schon sooo asbachuralt ( :schluck:) und überholt, sieht man ja daran das es größere CD's gibt als diese 650MB :)

@gonzo
Was nach OrangeBook / RedBook keine CD ist, ist keine CD - tut mir leid, ist so.
Das RedBook / OrangeBook beschreibt CDs mit bis zu 700MB.
überholt, sieht man ja daran das es größere CD's gibt als diese 650MB
Nein, es gibt keine größeren CDs als 700MB. Das sind per Definiton keine CDs.

komisch nur das sie wie CD's aussehen, funktionieren wie CD's und auch in CD-Rom Laufwerken oder auch CD-Spielern funktionieren
1.) nicht richtig; zB Plextor-Laufwerke können keine Rohlinge >700MB lesen; sind ja schließlich auch keine CDs.
2.) ein Rohling der mehr als 700MB hat, ist keine CD.

bezüglich CD-Standard nochmal ausführlich:
Das sgn. "Red Book" definiert die Standards für Audio-CDs, das sgn. "Orange Book" die für Daten-CDRs.

Darin sind keine Rohlinge >700MB vorgesehen = sowas darf p. d. nicht "CD" genannt werden.

@Beispiel oben
Und mit 650MB habe ich gerechnet, da ja das Menü der CD auch noch Platz auf dem Rohling finden muss, neben LeadIn und LeadOut. ;) - eine CD-R fasst nach Defition bis zu 700MB.

Zuletzt bearbeitet:
hmm ok, dann beantrage ich ein Namens Patent für alle Rohlinge über 650MB und nenne sie *hmm überleg*
Schnuddeldiwutz z.b. :lol:

gehst dann zum Verkäufer und fragst nach 800MB Schnuddeldiwutz Rohlingen :p

sorry aber das ist engstirnig hoch 10
nur weil es ein Standard, der so alt wie die CD selber ist, vorschreibt kann es trotzdem etwas geben was über dem Standard liegt und trotzdem das selbe ist, was es auch ist

sagen wir mal ein standard legt fest eine Schokoriegel muss 8cm lang sein, nicht kürzer und nicht länger, und jetzt komt ein Hersteller her und macht den 9cm lang, sind das dann auch keine Schokoriegel mehr? :freak:
(ich weiss, kein dolles beispiel aber mir fiel grad kein anderes ein :p)

1.) nicht richtig; zB Plextor-Laufwerke können keine Rohlinge >700MB lesen; sind ja schließlich auch keine CDs.
dann sage ich, Plextor baut schei** Laufwerke
mein ca. 13 Jahre alter Technics CD-Spieler kann ja 90 Minuten CD's lesen :)

Zuletzt bearbeitet:
1.) der Standard schreibt CDs mit bis zu 700MB, nicht 650MB vor. Die 650MB sind nur aus meinem Rechenbeispiel, da ich noch Platz für Menü und LeadIn/Out gelassen habe. Nachdem 700MB-Rohlinge erst ca. 1999-2000 auf den Markt kommen, ist das OrangeBook nicht so alt wie die CD selbst.
Das Orange-Book ist der Standard für CD-Rs - ich glaube 1991 festgelegt, also nicht so alt wie die CD selbst (1982). Überdenke deine Aussagen.

2.) Der Sinn und Zweck des OrangeBooks ist die Kompatiblität . Stell dir vor, jeder Rohlingshersteller und jeder Laufwerkshersteller würde seine eigenen Brötchen backen - das Medium CD wäre nutzlos! Um das zu vermeiden, wurde ein Standard eingeführt. Alles was sich außerhalb des Standards bewegt, kann funktionieren, muss aber nicht.
Eine Standard-CD-R fasst bis zu 700MB. Punkt. Daran gibt es nichts zu rütteln.

dann sage ich, Plextor baut schei** Laufwerke
Ok, damit bist du aber fast der einzige. :lol:
Nein ich bin mir damit nicht sicher, hab das nur irgendwo über den Plextor CD-R Platinum-Recorder gelesen; ich glaube aber das bezog sichs auf Schreiben. Vergiss die Aussage von mir lieber.

Zuletzt bearbeitet:
ok, ich brech das ab ist sinnlos, Du bist da total eingefahren :rolleyes:
für dich gibts nur standard, und was es links oder rechts davon gibt, gibts halt nicht

Nein, es gibt Rohlinge mit mehr als 700MB, aber sowas ist keine CD.

Mich stört es, dass sowas hier im Forum CD gegannt wird, obwohl es keine ist. Wer will, kann solche Rohlinge ja verwenden, soll sie dann aber nicht CD nennen und schon gar nicht behaupten, das wäre standardkonform.

Wer mit dem Platz einer CD-R nicht auskommt, kann sich ja einen DVD-Brenner kaufen, da hat er dann 8x so viel Platz. ;)
bzw bei dual-layer sogar 16x so viel...

Zuletzt bearbeitet:
Mein Plextor Brenner konnte sogar CD ROHLINGE (so heissen die Dinger) mit 90min BRENNEN, stell dir das mal vor, das stand da dick drauf!

...mann tanzen die aus der Reihe...

Ähm... es ging mir eigentlich nur darum, wie ich mit Nero ein der SVCD ähnliches von einem DVD-Player höchstwahrscheinlich lesbares Medium erstellen kann. Das dies im Falle einer AVI Datei mit DivX komprimiertem Inhalt nicht geht, hab ich jetzt erfahren und bin Euch allen für die konstruktiven Anteile Eurer Antworten dankbar!
Damit das Thema hier jetzt nicht völlig aus den Augen verloren wird und ein Streit-Thread ähnlich "AMD oder INTEL" entsteht, lasse ich mich zu folgender Aussage hinreissen:" Admin - Thread schliessen!"

Gruß
Jan

Nochmal eine Frage:
Aaaaalsoo...Mein DivX Codierter Film hat eine Länge von 85 Min. Ich will ihn auf einen 900 MB Rohling brennen, so das er von einem DVD Player als SVCD erkannt wird und abgespielt wird. Ich habe, wie User1024 mir geraten hat TMPGenc benutzt und wollte nach seiner Methode vorgehen.
Somit würde sich folgendes ergeben:
85 Min Film = 5100 sec
899 MB (da mein Brenner nur bis 99 min 59 sec brennen kann) sind 920576 KByte
sind 7364608 KBit.
Daraus ergibt sich eine Bitrate von 1444 Kb/s.

Wenn ich diese Werte bei TMPGenc eingebe und das ganze starte, ist die Datei, die herauskommt, bereits nach 16 % des codierens 430 MB groß!
Daraus ergeben sich zwei wahrscheinliche Fehlermöglichkeiten:
1. Das Verfahren von User1024 kann bei DivX Filmen nicht angewand werden.
2. Ich habe bei den Einstellungen etwas falsch gemacht.

Any ideas?

Gruß
Jan

hmm Möglichkeit 2 hat sich anscheinend bewahrheitet. :rolleyes:

Nein hatte ich nicht. Ich hatte 25 fps und 640 x .... bei 4:3 Display. ich werd das jetzt mal eine Stunde lang testen und dann mein Posting editieren.

EDIT:
Also ich hab jetzt mal bei 1% geschaut und die Datei hat eine Größe von 35 MB! Das wird nich hinhauen.
Any Ideas?

Zuletzt bearbeitet:
ich kenn mich zwar nicht so damit aus, aber wie wäre es mit ner msvcd?

mfg firexs

Hi,

iss ja'n doller Tread .... :rolleyes:

wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest du einen 85 Minuten AVI-Film in SVCD konvertieren und anschließend auf deinen Player ansehen.

Nimm TEMPGEnc und konvertiere den AVI-Film in SVCD. Dann bekommst du eine etwa 1,5 GB große Datei.

Jetzt nimmst du DVD-Lab und machst dir ein schönes Menü dazu und anschließend brennst du alles auf eine DVD. Wie das geht kannst du hier sehen.

Du solltest ev. eine DVD-RW zum probieren nehmen, ob dein Player das auch abspielen kann, wobei die meißten Player das können, wenn sie SVCD's abspielen.

Is ja ne dolle Antwort....

Zu deinem Vorschlag: das hab ich auch schon gemacht. Aber TMPGenc scheint die Audiospur der DivX Datei nicht lesen zu können. Zumindest ist in dem Ergebnis kein Ton vorhanden und wenn ich versuche mit TMPGenc den Film zu schneiden oder die Audiospur zu bearbeiten, dann wird kein Ton wiedergegeben bzw. die Audiospur im Source Range Editor ist leer.

Any Ideas?

Gruß
Jan

Hi Pudding,

ok, warscheinlich hat die AVI eine variable mp3 Audiospur, die kann TEMGEnc nicht lesen. Dann nimmst du am besten VirtualDub und decodierst nur die Audiospur auf PCM. Das kann dann TEMPGEnc.

Ps: Du kannst auch gleich, wenn du hast, statt PCM, den MPEG 1 Layer3 44.1kHz 224kbps CBR auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben