Nervige Störung an optischer Maus => normal?

Sidolin

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
751
Hallo!

Ich habe mir vor einiger Zeit eine optische Maus mit 800 dpi zugelegt. Allerdings gibt es folgendes Problemchen, was manchmal sehr störend sein kann: Obwohl ich die Maus nicht bewege, wackelt der Zeiger, oder bewegt sich langsam in eine Richtung.

Ist dieses bei optischen Mäusen normal, oder habe ich einfach ein optischtechnisch minderwertiges Modell?
 
Liegt höchstwahrscheinlich an dem untergrund, glas und spiegel darf es auf keinen fall sein. rot is auch etwas kompliziert, am besten dunke sachen
 
Also normalerweise sollte sich der Cursor nicht bewegen, wenn du die Maus nicht bewegst. ;)

Mal den Sensor vorsichtig reinigen (trocken!), Mausunterlage wechseln, ggf. Batterien (falls kabellose Maus), aktuellsten Treiber installieren.
 
Als Unterlage habe ich einfach gelblich-hellbräunlich-weißliches :D Holz. Als ich mal ein etwas dunkles Mauspad genommen hab, lies sich der Cursor sehr schlecht bewegen.
 
Ich hab ne MX500, nen schwarzes Steelpad 4S und das gleiche Problem. ;)

Liegt an der Maus, kenn viele das das auch haben.
Ist scheinbar ein Produktionsfehler.

Seit wann haste denn die Maus ?
 
Hi, habe auch eine logitech mx 500 da bewegt sich nichts, wenn ich das nicht möchte. Es kann aber auch am Tisch liegen wenn er ein weng grum oder Wacklich ist dann könnter es theroretisch auch sein. Habe einen alten Computer tisch mit hellbraunen Holz (Art unbekannt) und kein MAUSPAD !!!!!!! Es kann auch sein wenn du eine Maus hat die mit zusätzlicher software angeliefert wird, wie es bei logitech üblich ist musst du mal bei einstellung sensibilität kontrlieren ob du ausversehen was vestelt hast am besten auf standart zurückstellen.

mfg

|TFP|LittlerREd

visit us www.tfp-clan.de irc.quaknet #kampfsau online gaming since 2002
 
Hallo!

Meine Maus ist ca 2 Monate alt. Es ist eine Vivance und kostet ca 8 Euro. Aber da die Probleme auch bei anderen vorkommen, liegt es offenbar nicht an meinem Modell. Ich glaube, eine Ballmaus ist doch sinnvoller.
 
also meine mx510 macht ganau das, was sie soll

genauso die mx700 am multimedia-pc :) und zwar auf allen untergründen, bettdecke, hose, teller, zeitung , ich kann nicht klagen :)
 
Sidolin schrieb:
Hallo!

Meine Maus ist ca 2 Monate alt. Es ist eine Vivance und kostet ca 8 Euro. Aber da die Probleme auch bei anderen vorkommen, liegt es offenbar nicht an meinem Modell. Ich glaube, eine Ballmaus ist doch sinnvoller.
Also nicht jede maus für 8 teuros ist müll. Demnächst müsste es neue Optical Mäuse bein Norma geben für 10 euro die sind Preis/Leistung empfehlenswert hatte vor 1 jahr auch eine funktioniert immer noch wie am ersten tag. Die mx500 ist halt ein weng besser kostet dem entsprechen mehr.

|TFP|LittlerREd

visit us www.tfp-clan.de irc.quaknet #kampfsau online gaming since 2002
 
Sidolin schrieb:
...Ich glaube, eine Ballmaus ist doch sinnvoller.

Hi,

ich habe verschiedene optische Mäuse; und diese funktionieren unterschiedlich gut auf verschiedenen Unterlagen. Bewährt hat sich allerdings bei allen ein einfarbiges, nicht reflektierendes, Mousepad (bei mir schwarz, Material: stoff-ähnlich). Also keine spiegelnde Unterlage! Seltsame Mausbewegungen können auch schonmal durch ein Haar hervorgerufen werden, das sich unter der Maus verirrt hat. :rolleyes:

Die optische Maus möchte ich auf keinen Fall mehr missen, da sie mir irgendwie eine Art "bessere/genauere" Kontrolle über den Mauszeiger gibt.

Grüße
Mick
 
Was ist das für eine Maus? Das Problem hatte ich mal bei einer Billig-Funk-Maus von Typhoon, wo die Funkübertragung durch Handy-Empfang etc. manchmal gestört wurde, bei der MX700 hab ich sowas jedoch noch nie erlebt :)

edit: Ups, hab überlesen, dass es keine Funkmaus ist. Tja, normal ist das nicht, denn meine Logitech zickt keineswegs manchmal rum (Unterlage: schwarzer Holztisch).
 
Zurück
Oben