Nerviges Lagerrattern beim Pure Power 10 600 Watt

Der Fuzzi

Ensign
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
235
Hallo,

hab nun seit nichteinmal einem Jahr das Pure Power 10 von Bequiet.
Nun macht sich schon seit einer Woche der Lüfter durch ein Rattern bemerkbar. Umtauschen kann ich das Netzteil warscheinlich nicht, da das Gerät schlussendlich ja noch Funktionsfähig ist und ich keine 2 Wochen umtauschzeit akzeptieren kann.

Daher würde ich gerne den Lüfter gegen einen neuen Tauschen. Die Frage ist nur, ob das auch so machbar ist? Kann man ohne Probleme den Lüfter tauschen?

Die Gefahr von tödlichen Stromschlägen bei ausgeschalteten Netzteilen ist mir natürlich bewusst.
 
Der Fuzzi schrieb:
da das Gerät schlussendlich ja noch Funktionsfähig ist
Ein PC, in dem ab und zu Funken fliegen und es verschmort riecht, kann auch noch funktionsfähig sein, trotzdem reklamiert man den.

Bestell dir doch einfach ein neues Netzteil, lass das andere austauschen und danach kannst du immer noch eins von beiden wieder verkaufen. Hast dann vielleicht 10€ Wertverlust, aber dafür Herstellergarantie und keine Lebensgefahr. (Und die 10€ hättest du ja vermutlich eh für einen neuen Lüfter ausgegeben.)
 
Der Fuzzi schrieb:
Daher würde ich gerne den Lüfter gegen einen neuen Tauschen. Die Frage ist nur, ob das auch so machbar ist? Kann man ohne Probleme den Lüfter tauschen?
Natürlich, wieso sollte das nicht gehen? Achte einfach auf die korrekten Specs des Lüfters. Falls der Stecker proprietär ist, stell dich auf ne kleine Umlöt-Aktion ein.

Der Fuzzi schrieb:
Die Gefahr von tödlichen Stromschlägen bei ausgeschalteten Netzteilen ist mir natürlich bewusst.
Echt? Mir nicht. An 230 Volt AC: ja! bei den Winzkondensatoren im Netzteil besteht höchstens Schreckgefahr - zumal DC.

Ablecken würde ich die Kontakte des Primärkondis dennoch nicht. Es besteht zwar weiterhin keine Lebensgefahr (oder ist die Zungenspitze neuerdings ein lebenswichtiges Organ?!), aber mit ner verkohlten Zungenspitze fällt so manches schwerer im Leben - also dennoch selbstverständlich Vorsicht walten lassen :)
 
Ich schließe mich an. Hoffentlich vorhandene Ersparnisse nutzen und das alte Netzteil in Ruhe umtauschen.
Natürlich kann ein FACHMANN problemlos einen Lüfter wechseln.
 
Wie schon erwähnt kommt ein Umtausch nicht in Frage, weil ich die Kiste jeden Tag brauch. Das Netzteil mit Lagerschaden verscherbeln und wieder ein neues kaufen, ist mMn nicht optimal.

Ich schraub das Teil doch mal auf und schau was da drin abgeht.
 
Der Fuzzi schrieb:
Ich schraub das Teil doch mal auf und schau was da drin abgeht.
Bitte nicht! Das ist die schlechteste Option.
Wenn Du nicht warten kannst, kaufe Dir ein Neues, reklamiere das alte (das ist bei bq mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Garantiefall) und verkaufe den Ersatz, sobald er da ist. Alles andere kostet Dich Geld, und wenn Du Pech hast, noch mehr, wenn Du an dem Teil rumpfuschst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Zurück
Oben