Nerviges Rasseln des Computers

JeffAlbertson

Cadet 4th Year
Registriert
März 2007
Beiträge
67
Hi,

ich habe mir vor kurzem ein neues System zusammengestellt:
Ich habe das Netzteil Neo HE 430 von Antec und ein Gehäuse von Chieftec.
Mein PC wäre schön leise, wenn da nicht dieses nervige Rasseln wäre.
Wenn ich meinen Ohren vertrauen kann, kommt es vom Netzeil, das Geräusch tritt verstärkt auf, wenn ich die Seitenklappe des Gehäuses geschlossen habe, was ja eigentlich der Normalzustand ist.
Sobald jemand den Computer berührt (man muss schon bisschen drücke) hört das Geräusch auf, ich tippe also auf irgendwelche Vibrationen, kann aber nicht ausmachen woher sie kommen.
Der Lüfter des NTs ist es wohl auch nicht, den habe ich mal kurz angehalten und das Geräusch war weiterhin da.

Netzteil: http://www.antec.com/ec/de/productDetails.php?ProdID=05430
Gehäuse: http://www.chieftec.de/?page=products_show&item=3807&k_id=1&language=de

Der Lüfter des Prozessors ist auf Gumminoppen gelagert (ich hoffe das heißt so), der kanns also auch nicht sein und von den Laufwerken ist das Geräusch eindeutig zu weit entfernt.

MfG
Jeff
 
Hmmmm es kann sein das ein Kühler nach einer gewissen Zeit ein Kabel berührt, deswegen rattert es wahrscheinlich oder du hast die Komponenten wie Mainboard, Netzteil, Grafikkarte nicht richtig festgeschraubt und durch den Kühler entsteht dann eine Vibration, deswegen kann man sich sowelche Gummiteile dazu kaufen, gucke einfach mal ob etwas locker ist, wird ja nicht schwer sein das rauszufinden oder ist es vielleicht die Festplatte?^^

Mfg.
 
Könnte natürlich auch einfach sein, dass z.B. die HDD das Case selbst zum klappern bringt. Schau mal, auf welches Caseteil (Seitenwand o.ä.) du drücken musst, damit das Geräusch aufhört.
Ein Lagerschaden ist allerdinsg auch nicht auszuschließen; um die Quelle des Geräuschs zu orten, halte dir (ja, es klingt albern) ein Papprohr an Ohr und horche den Rechner ab, dann findet sich der Übertäter recht leicht.
 
Tippe auch auf die Festplatte.

Die ist nicht zufällig von Samsung?

Diese scheinen sehr anfällig für Vibrationenübertragungen auf das Gehäuse zu sein...
 
Hi,

danke mal für eure Antworten.

Die Festplatte ist tatsächlich von Samsung, allerdings glaube ich nicht, dass es die ist, da die vorne rechts sitzt:
http://www.chieftec.de/?page=products_show&item=3807&k_id=1&language=de
(hier einige Bilder)
Und ich kann die Abdeckplatte auch schön aufsetzen und ans Gehäuse randrücken (Festplatte ist damit auf jeden Fall genau so weit an der Platte wie wenn sie ganz geschlossen ist) und höre anschließend nichts, erst wenn ich den Griff zum Schließen der Abdeckung betätige, fängt das Rasseln an, das komisch daran ist, selbst wenn ich den Griff dann festhalte, geht das Rasseln weiter und wenn ich das mit dem Abhorchen probiere, dann lande ich wie gesagt beim Netzteil.

Jeff
 
Ich persönlich würde trotzdem mal die Festplatte einige Millimeter nach vorne oder hinten versetzen, bzw mal testhalber ausbauen und mal eine Live-Distribution a la Knoppix booten, ob das Problem weiterhin auftritt...
 
Hi,
es könnte so wie's aussieht tatsächlich die Festplatte sein, wie aber kann ich das abstellen??

MfG
Jeff

Ps: Habe eine Samsung HD501LJ
 
Entweder wie bereits gesagt durch minimal anderes verschrauben der Festplatte bzw. falls das nichts hilft eben durch einen Festplattenentkoppler (dann auf gute Kühlung achten!) oder eben durch eine andere Festplatte (Ist ein bekanntes Samsung-Problem...).

Ansonsten mal eine Suchmaschine deiner Wahl mit den Begriffen "Samsung", Festplatte" und "Vibrationen" füttern, vielleicht gibt es noch andere Lösungen...

Du wirst wahrscheinlich ihrgendwas über Gummipuffer finden, wie das genau geht, hat mic hjetzt zugegebenermaßen nicht weiter interessiert. Wirst schon was finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmh, kann es auch sein, dass die Vibration der Festplatte zum NT übertragen wird und dieses dann so laut ist?

Es ist nämlich 100%ig das NT, das den Krach macht.

Die Festplatte ist davon abgesehen nicht fest verschraubt.
In den Einbauschächten für die HDD sind bereits Gummistreifen drin, die muss man rausziehen und um die Festplatte packen und anschließend die HDD einfach ins Gehäuse hineinschieben.

MfG
Jeff
 
keine Ahnung ob sowas geht, wäre allerdings durchaus denkbar, da sich Vibrationen von der Festplatte vllt auf das Gehäuse übertragen, und wenn das Gehäuse schwingt, schwingt natürlic hauc hdas Netzteil...
 
Zurück
Oben