Nerviges Zirpen aus Computer: Kondensator/Spannungswandler kaputt?

Rukola

Lieutenant
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
636
Hallo,

Also das Zirpen beginnt, sobald der Rechner anfängt windows zu laden. Wenn ich dann in Windows z.B. einen Rechtsklick auf einen Ordner mache verschwindet es völlig. Sobald das Dialogfenster aber verschwindet, geht es genauso weiter.
Auch wenn ich z.B. mit Prime95 den Prozessor zu 100% auslaste verschwindet das Zirpen und es leigt nicht daran, dass ich es wegen den lauteren Lüftern dann nicht mehr höre.
In Spielen wird ganz brutal. Da hört es sich an als ob sich die Grille in meinem Computer ständig verschlucken würde und das Ganze in doppelter Lautstärke.
Habe schon versucht herauszufinden woher es kommt. Ist sehr schwierig. Allerdings scheint es mir seinen Ursprung irgendwo oberhalpt der Grafikkarte zu haben.

Hat irgendwer nen Tipp was das sein könnte?

(Grafikkarte lief ohne Probleme in meinem alten Rechner)

Biostar K8NHA Grand Sockel 754
Tagan TG380 380Watt
Leadtek 6800GT
Audigy 2
1x 1024MB DDR400 Samsung
Athlon64 3400+ mit Arctic Cooling Freezer64
Samsung Spinpoint
NEC ND3540A DVD-Brenner


Vielen Dank schonmal im Vorraus!
 
Alle Lüfter schon überprüft? Netzteilspannungen wären auch mal interessant, aber dieses Zirpen hat ich vor kurzem auch, wusste auch nicht wo es herkam, habe alles ausgesaugt, Lüfter und so weiter und dann war es weg.
 
Hallo,

Der CPU-Lüfter läuft ja auch im Bios schon mit maximaler Umdrehungszahl, genauso wie der der Grafikkarte, da die ja erst mit dem Satart von Windows durch den treiber heruntergeregelt wird. Die würd ich also ausschließen. verdreckt ist auch noch nichts, da ich den Rechner grad neu zusammengebaut habe.
Wegen den Netzteilspannungen: wie kann ich die nachschauen? Im Bios? Mit Everest? Das NT sollte ja locker ausreichen. Hatte die Grafikkarte vorher in nem ähnlichen Dell-System. Nur der Prozessor war kleiner und das NT hatte nur 250Watt (wurde gesagt das es eigentlich auch 345Watt kann). Aber auf die 20Watt die mein neuer Prozessor mehr verbraucht kommts jawohl nicht an oder?

mfg

Rukola
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Zitat entfernt! Bitte Regeln lesen.)
hi, das ohr schon mal genau drangehabt am rechner während des zirpen?
wenn ja, dann nimm diesen post als hinfällig, wenn nicht, kann es auch sein das es aus dem Monitor kommt, da herrschen ja höhere spannungen und du sagstest ja wenn ein dialogfenster auf dem bildschirm erscheint dann geht es weg, machst du ihn wieder weg, ist das zirpen wieder da, und bei spielen ist es noch schlimmer. da würd ich erstmal auf den monitor tippen.
 
Nein kann nicht sein, hab wie du schon sagtest mein Ohr an den geöffneten Rechner gehalten und es kam eindeutig da raus. Als Bildschirm hab ich das Samsung 913N TFT 19".
Hatte sowas auch erst gedacht.
Werde nachher mal eine alte Geforce 2MX einbauen um auszuschließen, dass es vieleicht doch an der Grafikkarte liegt.
Sonst irgendwelche Ratschläge? Hab mir auch schon überlegt das Mainboard umzutauschen. Glaube nämlich (bin nicht sicher), dass es daher kommt. Den Umtausch würd ich mir natürlich gerne ersparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal die Grafikkarte gegen eine andere ausgetauscht. Brachte aber keine Besserung. Habe auch mal den CPU-Kühler andersherum aufgesetzt (Arctic Cooling Freezer 64). Hat aber auch nichts gebracht.
 
Also ich hab das wenn ich im Internet bin (geh über Router rein) und sobald da meine Netzwerkkarte angesprochen wird (sprich wenn Windows geladen ist), dann "zirpt" es .

Evtl. bringt es dich weiter.. (habe onboard lan und das liegt n stück über der Grafikkarte)
 
Hatte den Rechner extra nochmal ohne Lan-Treiber gestartet und das Lan-Kabel abgezogen. Kann also eigentlich nicht sein.
 
bei mir kommen auch schicke töne raus.ich werd heut abend nochmal ein lauschangriff machen wo es genau her kommt vom spannungswandler.mein lehrer der ahnung von der materie hat hat gesagt das kondensatoren keine töne von sich geben können nur die spulen wenn da irgend so ne resonatz bei last auftritt.der hat mir geraten ein,zwei schichten nitro lack (transparenter nagel lack tuts auch) drauf zu machen dann sollte das eigentlich weg sein.mal sehen obs was hilft.vielei bringts ja bei dir auch eventuell was.
 
Dann gib doch mal bescheid. Wäre mal interessant zu erfahren. Bin allerdings etwas skeptisch. Hört sich etwas "ungewöhnlich" an. ;)
 
Habe nochmal ein bischen rumgetestet und meine Audigy 2 als Übeltäter entlarvt, oder auch nicht? Zumindest sobald ich die Treiber für die Karte installiere fängt das Zirpen an. In meinem alten System mit P4 gab es da überhaupt keine Probleme. Ist dieses Problem zufällig bekannt?
 
also ich hab erstmal eine schicht drauf gemacht aber es is immernoch.aber kaputt is dabei schonmal nix gegangen :)
 
Naja, dann lass ichs lieber. Aber danke für die Info. Wenn ich übrigens Cool&Quiet aktiviere isses weg. Zumindest größtenteils. Aber das ist ja auch keine vernünftige Lösung.
 
ja ROFL! ist das nicht lustig rofl? wer hat denn schonmal sowas gehört?
HILFE! MEIN COMPUTER ZIRPT! :D
*lol*


-> also bei mir hat manchmal der monitor gezirpt früher, bei hohen herzzahlen, aber der pc sicher noch nicht.

aber es ist interessant dass es mit coolnquiet aus geht, möglicherweise schwingt ja die wärmeleitpaste, oder sie kocht und brodelt :D
 
Versuch doch mal genau zu lokalisieren, wo das Geräusch herkommt:

"Ein alter Trick zum Aufspüren der genauen Quelle von Störgeräuschen ist eine längere Pappröhre (etwa von einer Küchenpapier-Rolle), die man sich ans Ohr presst. Hält man dann noch das andere Ohr zu, kann man mit der Papprolle langsam über das Mainboard oder an Geräteseiten entlang fahren, um die Stelle zu finden, an welcher das Störgeräusch am lautesten ist."

http://www.heise.de/ct/faq/hotline/05/08/02.shtml
 
Hab es mal versucht. Ist aber etwas schwierig, weil man den Abstand nicht einschätzen kann.

Werde das Board morgen umtauschen. Dann kommt das MSI K8N Neo FSR ins Haus. Hoffe das ist besser denn auch mit einer anderen Creative Soundkarte traten die selben Symptome auf. Ohne Soundkarte war alles bestens.
 
Zurück
Oben