Nest Mini schiebt oft Werbung davor

Hareras

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
320
Hallo,

mein Google Nest Mini schiebt mir oft irgendwelche Webung davor, bevor mein reines Internetradio (und ohne Werbung) geschaltet wird.

Nutze mein Google Nest Mini ausschließlich zum Internetradio hören -gerade weil ich der lästigen Werbung auf UKW oder DAB+ entkommen will. Höre meist amerikanische Country-Internetradios, wo es meist überhaupt keine Werbung gibt und um so ärgerlicher ist es wenn mir Google Nest Mini (in Taliban Manier) mir z.B. davor gegen meinen Willen eine Netto-Discounter-Werbung schaltet -bevor mein Sender angespielt wird. DAS finde ich eine Zumutung -deshalb höre ich doch Internetradio über Nest Mini, damit ich eben der Werbung entfliehen kann.

Kennt ihr das Problem und was könnte man dagegen machen? Ist das bei Alexa auch so?
 
Das ist nicht der Nest, sondern der Streamingdienst, der dir die Werbung unterschiebt. Bei Radio meist TuneIn.

Jedenfalls nutzt meiner TuneIn als Streaminganbieter und da kommt auch die Werbung her.
 
RavenFox schrieb:
Bei Radio meist TuneIn.

Also TuneIn ist mein Streaminganbieter auch auf den AV-Reciever, auch als App auf dem Handy und auch als Webseite unter Windows -aber ich habe noch nie davor geschaltete Werbung erlebt.

RavenFox schrieb:
Jedenfalls nutzt meiner TuneIn als Streaminganbieter und da kommt auch die Werbung her.

Bei dir also auch? Egal welchen Sender du hören willst?
 
Auch auf dem Handy gibt es Werbung bei TuneIn. Ebenso ist es beim Google Nest. Wie sonst soll sich ein kostenlos genutzter Dienst finanzieren?
 
o_dosed.log schrieb:
Auch auf dem Handy gibt es Werbung bei TuneIn. Ebenso ist es beim Google Nest. Wie sonst soll sich ein kostenlos genutzter Dienst finanzieren?

Wie gesagt: Seit über 10 Jahren höre ich den gleichen Sender (auch) über mein AV-Reciever mit TuneIn - und ich habe dort noch NIE Werbung davor gehabt.

P.S. Ich erkläre mir das ähnlich wie bei YouTube: Rufe ich ein Video über Windows auf, kommt nie Werbung davor. Rufe ich das gleiche Video jetzt aber über die YouTube-App am Fernseher -kommt jedes mal zwingend (!) Werbung. D.h. für mich, dass Endgeräte erkannt werden und man deshalb glaubt Werbung schalten zu können, da man keine andere technische Möglichkeit habe dies zu unterbinden.
 
Hast du am PC/Browser einen AdBlocker laufen? Dann weißt du warum da keine Werbung kommt.

Und am AVR, möglicherweise hat der Hersteller, eine Lizenz oder ähnliches von TuneIn gekauft, damit an seinem Gerät keine Werbung vorgeschaltet wird.
 
RavenFox schrieb:
Hast du am PC/Browser einen AdBlocker laufen? Dann weißt du warum da keine Werbung kommt.

Ja, habe ich natürlich. Aber wie ich schon weiter oben geschrieben habe kommt da keine Werbung, wenn ich den gleichen Sender über den Browser höre...;)

RavenFox schrieb:
Und am AVR, möglicherweise hat der Hersteller, eine Lizenz oder ähnliches von TuneIn gekauft, damit an seinem Gerät keine Werbung vorgeschaltet wird.

Was hat denn die Lizenz mit Werbung zu tun? JEDER AVR-Hersteller, der Internetradio anbietet zahlt zwingend die Lizenzen -zumal etliche Anbieter von Haus aus in der AVR-Software eingepflegt sind. Deine Logik ist auch insofern unlogisch, da ich im Netzwerk verschiede mobile Geräte zum streamen/empfangen steuern kann wie z.B. Tablet, Handy, Sounbar, Nest Mini, Blutooth-Lausprecher usw. Wie du siehst muss das Signal nicht zwingend von einem "lizensierten" Gerät kommen, damit es keine Werbung gibt...;)
 
Die Werbung bei Privatsendern auf TuneIn habe ich übrigens auch, egal über welchen der Google Speaker ich höre.
Wenn ich öffentlich-rechtliches Radio höre kommt in der Regel keine Werbung, bei irgendwelchen privaten, hier in der Region zB. RPR1, Sunshine-Live, Rockland-Radio wird immer ein Werbespot vor dem Webradio gespielt.
 
Art Vandelay schrieb:
Die Werbung bei Privatsendern auf TuneIn habe ich übrigens auch,

Nein, nein -das meinte ich nicht. Ich höre ausschließlich werbeifereies Internetradio aus dem Ausland und die Sender bzw. deren Programm kenne ich schon seit Jahren, als ich die Sender über die PC-Monitor Lautsprechern direkt von der Webseite gehört habe(also nix Nest Mini und TuneIn). Diese Sender sind ausschließlich werbefrei und ab un an kommt ein Jingle in eigener Sache, sprich Eigenwerbung.

Was ich aber mit Werbung meine und zwar ausschließlich Deutsche (weil mich Google/Nest Mini über die IP als Hörer aus Deutschland lokalisiert) ist solche, die immer meinem Lieblingssender vorgeschaltet (!) wird -also ähnlich wie die YouTube Werbung vor Videos auf YouTube. Es ist eine reine deutsche Werbung ala das schreiende Kind von der Netto-Werbung ("Dann geh doch zu Netto") oder andere häßliche Werbung, die einem auf 180 bringt. Man hat also keine Chance der Werbung zu entgehen -den einzigen Weg den ich für mich gefunden habe ist gleich zu Beginn der Werbung ist "OK, Googke "Stumm" " zu rufen, damit ich die Werbung nicht hören muss.

Interessant ist in dem Zusammenhang, dass die vorgeschlatete Werbung auch in der App unter dem aktiven Gerät als Zeitleiste angezeigt wird. Sobald die Werbung durch ist, verschwindet auch diese Leiste.
 
Also bei TuneIn auf dem Windows PC als auch in der Android-App -kommt eben keine Werbung! Daher gehe ich von Google aus -da man ja dort auf Google als "Disponent" angewiesen ist...
 
Ich denke einfach, das Google Home System, mit der Tunein Anbindung ist ein geschlossenes System, da wird man wenig Einfluss auf die Ausspielung der Werbung haben.
Und vielleicht muss hier TuneIn hier über die Werbung etwas Geld verdienen, damit sie auch weiterhin der alternativlose Anbieter für Internet Radio auf den Google Speakern bleiben.
 
Zurück
Oben