Net/Laptop für Dozenten

Kandern

Cadet 4th Year
Hallo CBler,

ich hab ein kleines Problem, ich benötige ein Net/Laptop zum Vorlesungen halten.
Also PowerPoint, Browser inkl. Videowiedergabe + AGP oder DVI Ausgang für den Beamer.

Weiter sollte er einen 8-9 Stundentag ohne Aufladen schaffen.

Die Bildschirm benötige ich eigentlich nicht, da ich eh nur per Laserpointer am Beamer erkläre.

Kann mir hier jemand helfen, bzw. mich beraten?

Vielen Dank für Eure Hilfe

P.S. Wenn möglich sollte Win7 und Office dabei sein, oder ist es besser dieses getrennt zu kaufen?

Kommst du als Dozent nicht über MSDNAA an Windows in allen Varianten dran?
Bei uns erhalten Studierende wie Dozenten je eine Lizenz (genau genommen je 2, 1 deutsche und 1 englische) jeder Windows-Version seit 2000/XP kostenfrei zur Nutzung (Studierende auch über das Studium hinaus).

Viele Schulen sind ebenfalls im MSDNAA als Partner aktiv.

Office ist leider nicht Bestandteil des MSDNAA-Programms.

Zuletzt bearbeitet:
@L0nestar

Ja, gute Idee muss mal mit dem Rechenzentrum sprechen, kenn mich einfach nicht aus ;-(

@Pelzameise

Upps naja halt der VGA, den für das Kabel halt :-) Zwischen Computer und Beamer

Danke soweit schonmal

Naja, evtl. gibts die Software ja gleich mit, dann ist es für mich einfacher :-)

Update:
Gibt es denn auch Tablets, die meine Anforderungen bewältigen???? Die sind noch handlicher?
Freue mich schon über zahlreiche Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Würde ein Netbook aus der Asus 1015 Reihe vorschlagen.
Je nach dem, was du im Internet abspielen musst entweder den 1015p mit singlecore atom. Reicht für Videos bis 480p. Ansonsten den 1015pn mit dualcore Atom und Nvidia Grafikkarte. Damit geht dann auch FullHD.

Der p hat gut 7 Stunden Akku, der pn eher 5, wenn du Videos abspielst.
Ohne Last sind es 10 bzw. 9 Stunden, wenn Wlan aus ist und du das Display schließt, damit das kein Strom verbraucht.

Würde keinen Tablet kaufen, da gerade erst alle ihre Geräte vorstellen und dementsprechend nicht viel am Markt ist. Der Preis ist doppelt so hoch und die Laufzeiten eher kürzer.

Edit: Die verlinkten Netbooks sind mit Win7 Starter. Ohne OS gibts das Gerät nicht. Das PN gibts auch mit Home Premium, allerdings reicht für Präsentationen auch die Starter Version.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Quarrr³ werde dieses mal genauer anschauen

@alle

Würde mich über alternative Vorschläge ebenfalls freuen, seht Ihr das gleich wie Quarrr³ mit den Tablets?

Gibt es noch Nettops mit längerer Laufzeit?

Zuletzt bearbeitet:
Mein Asus UL30 VT soll laut Anzeige 10 Stunden halten, mit dunklem Bildschirm (was ja passen würde), habs zwar noch nich ganz ausgetestet, aber der Läppi ist vom Gewicht und der Leistung echt super!

Laufen auf Tablets überhaupt Präsentationsprogramme? Und je nach Dozent brauchst du vllt auch andere Programme (Matlab usw), und ob die auf Tablets laufen :o

Ist etwas teurer, größer und schwerer, aber keine Frage ein gutes Gerät. Wenn dir das egal ist, dann nimm das Asus.

Na das ist ja super! Danke für den Tipp 11 Stunden Laufzeit, dass ist doch ganz nett :-)
Naja aber kostet auch gleich das doppelte, hm mal überlegen

Ist eigentlich ASUS klassenprimus?

Danke Robert, Danke Qarrr³ für deine Bestätigung

ASUS ist nicht der Klassenprimus.

In der Klasse sollte man sich aber schon umschauen, denn mit einem Atom wird schon das Öffnen einer PDF-Datei zur Geduldsprobe. Und in der Vorlesung ständig unterbrechen zu müssen, weil das Netbook mal wieder arbeitet, dazu hätte ich keine Lust. Davon mal abgesehen ist die Arbeitsfläche auch deutlich angenehmer.

Es ist wie bei allen anderen Produkten auch. Geht nach eigenen Prioritäten. Es gibt Geräte mit besserem Bildschirm oder schnelleren Prozessoren.
Da für dich Akkulaufzeit im Vordergrund steht, ist das das beste Gerät. Kenne zumindest kein Subnotebook, das mit Standartakku eine längere Laufzeit hat.

Danke auch Dir Pelzameise

@Qarrr³ Richtig Bildschirm ist total egal
Schafft es jedoch meine ca. 50 MB große PP Folien schnell zu öffnen und die Seiten schnell zu wechseln?
Wenn ja dann hast du mich überzeugt :-)

Also so ne große PP zum testen hab ich jez nich da, aber zocken geht mit dem UL30 recht gut, und die Skripte unserer Profs mit 100 Seiten im Adobe Reader lesen klappt auch schön flüssig ;)

Naja, das es auf dem großen, also dem von Dir läuft ist mir fast klar gewesen, aber ich trau dem kleinen EEE nicht so wirklich.

Ach so, ich dachte jez, wir meinten alle den UL30.

Bei uns hat ein Prof auch so ein Netbook, ist weiß und glaube ich auch ein Asus, wie der damit zurecht kommt, weiß ich allerdings nicht. Aber sagen wir so: er benutzt es (noch) ;)

Mal ein allgemeiner Tipp, der größte Stromfresser bei einem solchen Notebook ist der Bildschirm, wenn man den abschalten kann, dann hält das Notebook auch deutlich länger als der Hersteller empfiehlt, auch würde ich den Akku nicht übermäßig strapazieren, denn der lässt schon auch einmal nach.

In der Uni/FH/sonstwas ist doch neben dem Beamer-Anschluss eh eine Steckdose, ich mein, die Mobilität gibt man ja eh schon durchs anstecken an den Beamer auf.
Ich würde ein Gerät mit kleinem und leichtem Netzteil kaufen und dann anstecken.

Und ich würde als Dozent kein Netbook benutzen, dis sind so auf Preiskampf getrimmt, dass die Qualität schonmal auf der Strecke bleibt. Ausserdem ist der Atom schon etwas lahm, wenn man mal Animationen oder Videos zeigt oder größere PDFs und Präsentationen lädt.

Bei uns in der FH bekommen die Profs ihre Notebooks gestellt, da sind auch wirklich feine Teile dabei, gibts so etwas nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Kommentar

Ich halte aber in verschiedenen Räumen, quer über den Kampus verteilt Vorlesungen und ich hab auf gut deutsch: keinen Bock noch mehr den ganzen Tag mit mir rumzutragen, daher möchte ich auch kein Netzteil mit dabei haben!

Deshalb kommt es mir schon auf die Laufzeit an.

Etwas neues kaufen ist immer nicht so einfach, wie schön wäre es wenn es nur einen Laptop geben würde, dann wäre meine Entscheidung nicht so schwer :-)
(Ja ich kenne die Nachteile eines Monopols, war ja auch nur Spass)

Der Dualcore des Netbooks ist nicht so viel langsamer als der 1,3Ghz core2duo, trotzdem würd ich dann auch eher das etwas schnellere empfehlen. Das ist zwar teurer, aber wird länger durchhalten. Es ist schneller fertig mit den Berechnungen und kann früher wieder in idle Stromsparmodus zurück. Im Idle geben sich die beiden CPUs nicht viel.
Außerdem, wer weiß, was du für Präsentationen machst. Das kann schnell mal sehr zehrend werden, so resourcenfressend wie die Microsoftsoftware ist. Da sind dann die 4GB Ram und die outoforder Architektur des Prozessors schon praktisch.

Wie oft kauft man sich schon so ein Gerät.

Zurück
Oben