Net/Notebook bis ~380€

Dalocker

Ensign
Hiho

habe vor mir demnächst mal ein Net- bzw. Notebook anzuschaffe. Wichtig wäre mir auf jeden Fall:

- Akkulaufzeit am besten >4h
- Display zwischen 12 - 15 Zoll

Habe mich auch selbst schon mal umgesehen:
- Lenovo S12
- HP Compaq 615
- Lenovo G Serie

Das Lüfterproblem vom HP und teilweise auch von Lenovo ist mir wohl bekannt ist aber erstmal nicht so wichtig. Eigentlich tendiere ich eher zu einem Notebook. Allerdings gibt es in meinem Preissegment wohl kaum Notebooks mit hoher Akkulaufzeit, deswegen ziehe ich auch ein Netbook in betracht.

In erster Linie brauche ich das Net/Notebook für:

- Office
- Surfen

Wenn das eine oder andere Spiel(chen) darauf laufen würde wäre schon, ist aber nicht sehr wichtig.

Betriebssystem ist nicht nötig habe noch genug Lizenzen hier !

Am Preis ist nicht mehr viel zu machen, sollte also die 380€ nicht zu sehr überschreiten. An 5 oder 10€ solls nicht dran scheitern ;)

Zuletzt bearbeitet:
Thinkpad T60 - Wenn dich nicht stört, dass es eben gebraucht ist, dann wäre das in meinen Augen eine gute Wahl. Sollte der Akku nicht ausreichen, so kannst du im Shop einen Demopool Akku dazu bestellen, der dann keine 10 Ladezyklen hinter sich hat. Zur Lenovo G-Serie würde ich jetzt persönlich nicht raten. Und Netbooks sehr schwach auf der Brust.

Das Lenovo S12 ist nicht schlecht, wurde ja auch schon von CB getestet. klick
Bei unserem mit ION hält der Akku aber nur ca. drei Stunden. Evtl. kann man durch extreme Energiespareinstellungen auf die vier Stunden kommen. Ob das Arbeiten damit dann noch viel Freude macht, ist die andere Frage. ;)

@bs_torak
also ein neues wäre mir auf jeden Fall lieber

@ Christian77
so wie es im Test steht scheint das Samsung N510 auch eine gute Wahl, ist allerdings wieder teurer...

Eine Kombination aus großem Display, langer Akkulfz. und günstigem Preis wird schwierig. Ich denke, da musst du in min. einem Punkt Abstriche machen.
Netbooks sind günstiger und haben hohe Akkulfz. sind aber klein. Stromsparende Notebooks sind größer, aber deutlich teurer.
So um € 500 rum gibt es dann schon etwas größere Notebooks, aber das sprengt deinen Preisrahmen deutlich und ob du damit >4h Akkulfz. hinbekommst ist auch fraglich.
Ohne mich jetzt ganz tief in der Materie auszukennen (habe vor paar Monaten den Markt kurz wegen des S12 sondiert ;)), denke ich, dass du alleine wegen deiner Preisvorstellung nicht um ein Netbook rumkommst (wenn es denn ein Neugerät sein soll). Wenn das Netbook dann möglichst groß sein soll, bist du schon bei 12,1" und am oberen Ende deiner Preisvorstellung. 13" fand ich auch sehr interessant, da habe ich aber nichts unter € 1.000 gefunden (mit meinen sonstigen Anforderungen).
Fazit: Ein Netbook mit 12,1" würde deine Ansprüche weitgehend abdecken. Es gibt das S12 auch mit Intelgrafik (hat aber weniger Ausstattung). klick Ist zwar weniger performant, aber da hält der Akku sicher länger.
Du musst halt entscheiden, was dir am wichtigsten ist und ob du mit gewissen Einschränkungen bei deinen anderen Kriterien leben kannst.

Edit:
Wie wäre es mit so was? klick
Ist groß, aber preislich im Rahmen (allerdings ohne OS, aber das ist ja kein Problem). Deine Akkulfz.-Vorgabe wird es aber wohl auch nicht halten können, denke ich. Sonst ein schönes Gerät.
Kannst dich auch einfach mal bei Geizhals durchklicken. Oben kannst deine Vorgaben (OS, RAM, HDD, Glare/Non Glare, usw.) einstellen und siehst dann gleich, wie sich das auf den Preis auswirkt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also an das Compaq 615 hatte ich ja auch schon gedacht. Bei Notebooksbilliger.de ist die Akkulaufzeit zwar mit 4h angegeben aber darauf kann man eigentlich nie vertrauen :D

Zurück
Oben