Net Speed Monitor-Welche Einheit?

mateaz

Cadet 3rd Year
Hi, ich habe mir das Programm Net Speed Monitor runtergeladen und jetzt wollte ich schauen, ob die Geschwindigkeit mit der versprochenen vom Anbieter übereinstimmt. Welche Einheit muss ich dazu wählen?

Da liegt die Geschwindigkeit jetzt zwischen 500 und 600 beim Upload. Wir haben aber eigentlich 16000er Internet...

Oh, sorry ich hab mich verschrieben :D ich meine natürlich die Download Geschwindigkeit!

Ist für eine 16000er Leitung zwar nicht gerade das gelbe vom Ei, aber liegt denke ich immer noch in den Toleranzbereichen.

Zumal ich beispielsweise beim oben verlinkten Speedtest nichtmal die 14000 knacke. Trotz 150.000er Leitung.

Kannst du dir das vllt erklären, dass das Programm so falsche Werte anzeigt?

Ah, ok die Software dient also nur dazu seinen Datenverkehr zu überwachen...

Dankeschön hast mir sehr geholfen! :)

kbit/s

Wenn das Ding was zwischen 500 und 600 anzeigt, dann sind das höchstwahrscheinlich keine kBit/s (kb/s), sondern kByte/s (kB/s). Sorry, grad gesehen, dass es beim Upload ist. Dann sinds doch kbit/s.

Die Einheit kannst du in den Einstellungen auswählen und auch anzeigen lassen!

Aber diese ganzen Speedtests sind für die Füße, weil extrem vom jeweiligen Server abhängig. Da kommen fast nie die realen Werte raus!
Außerdem hängt die maximal erreichbare Geschwindigkeit auch vom Betriebssystem und eventuellen Verschlimmbesserungen ab. Habs schon erlebt, dass diverse "Optimierungstools" die Datenrate regelrecht haben einbrechen lassen, weil sie in den TCP/IP-Einstellungen rumgepfuscht haben.

=> Schau in deinem DSL-Modem/-Router nach, mit welcher Geschwindigkeit es/er sich mit dem DSL-Netz synchronisiert hat. Der Wert stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze NetSpeedMonitor schon länger zur Protokollierung des ungefähr genutzten Traffic. Es zeigt auch nett Download- und Uploadgeschwindigkeiten an, aber das ist wie gesagt von mehreren Faktoren abhängig was dort steht.

Du kannst gerne Speedtests machen. Jedoch geben diese selten annährend reale Werte, es gibt kein Speedtest der gute reale Werte bei mir ermittelt, nachden Speedtests habe ich eine sehr schlechte Leitung. Jedoch gibt es die Möglichkeit von Server mit >100Mbit-Anbindung zu downloaden, dann sieht man seine Downloadgeschwindigekeit im Downloadmanager und diese ist annährend genau - genauer als Speedtests!
Wie PWA schreibt, steht in deinem Router/Modem die Datenrate die bei dir anliegt und somit ankommt.

Bezgl. Toleranzbereich von 16k und anderen Geschwindigkeiten. Man muss beachten, dass es immer "bis zu" heißt und in den AGBs häufig die Mindestdownloadgeschwindigkeit mit 8000 kbit/s angegeben ist.

Zurück
Oben