Netbook als HTPC - mittlerweile ausreichend leistungsstark?

Lenny88

Lt. Commander
Hallo,

da ich in demnächst mein Studium beende und in den nächsten Monaten anfangen werde zu arbeiten, bin ich am überlegen, was ich in einer neuen Wohnung als Media Center nutzen könnte.
Bisher betreibe ich einen Western Digital Live mit zwei externen Festplatten a 1,5 TB an einem 42" FullHD Panasonic Plasma. Nutze diesen vor allem zum HD Videos gucken (1080p).

Da ich bei dem Western Digital vermisse, komfortabel und vor allem ohne den Plasma anschalten zu müssen, Musik zu hören frage ich mich, was ich nun ändern könnte.

Hatte mir überlegt, ein Netbook evtl. als HTPC zu nutzen.
Vorteil:
- stromsparend
- recht günstig
- flexibel (kann ihn auch mal zum surfen auf dem Sofa verwenden)
- eigenes Display (meint ihr das kann man auch auf 3 m Entfernung mit entsprechendem Winamp Skin noch bedienen?)

Probleme:
- Leistung (was ist momentan die günstigste Lösung um Videos in 1080p ruckelfrei wiederzugeben?)
- Sound: mein AV Receiver besitzt keine HDMI Eingänge und mein TV unterstützt es nicht, den Digital Sound durchzuschleifen. Gibt es nun Netbooks mit optischem Digital Ausgang (Toslink) oder wie kriege ich das 5.1 Signal zu meinem Receiver?
- Fernebdienung: wäre es am einfachsten, das mit einer kabellosen Maus und Tastatur zu lösen? Habe früher mal für einen alten Musik PC einen IR-Empfänger gehabt und dann per Fernbedinung ferngesteuert. Ist natürlich nicht so bequem wie mit einer Maus.

Falls ihr Ideen habt, teilt sie mit mir ;)

Gruß
Fabian

Meine Tipps für dich :D

Tipp 1:
Du kaufst dir eine ZOTAC MAG mit Intel Atom 330 und nVidia Ion, lässt diese mit XBMC laufen und kaufst dir eine MCE Remote
(XBMC -> gratis HTPC Software, das beste was es gibt)

Tipp 2:
Du kaufst dir eine ZOTAC ZBOX Blu-ray HD-ID33, eigentlich das selbe wie die ZOTAC MAG, nur mit einem Bluraylaufwerk. Mit XBMC und MCE Remote hast du alles was du brauchst

okay danke schonmal. Sieht auf jeden Fall interessant aus, auch wenn es leider nicht so flexibel ist, wie ein Netbook. Werde ich aber im Hinterkopf behalten, wobei ich noch zwei Fragen habe:

1. Lassen sich zwei Bildschirme parallel betreiben? Will wie gesagt beim Musik hören nicht den Plasma laufen lassen! Das Gerät müsste dabei nur einen Monitor ansteuern können, oder kann es sogar zwei Monitotre gleichzeitig ansteuern (ala Multi Desktop bei Windows auf einem Bildschirm das Video, auf dem anderen den Desktop)?

2. Lassen sich XBMC und Win 7 gleichzeitig installieren und per Boot Menü auswählen? Sprich, dass man dann mit XBMC die HTPC aufgaben übernimmt und mit Win 7 bspw. surfen kann etc.

Falls noch andere Vorschläge vorhanden sind, immer her damit.

1. Lassen sich zwei Bildschirme parallel betreiben? Will wie gesagt beim Musik hören nicht den Plasma laufen lassen! Das Gerät müsste dabei nur einen Monitor ansteuern können, oder kann es sogar zwei Monitotre gleichzeitig ansteuern (ala Multi Desktop bei Windows auf einem Bildschirm das Video, auf dem anderen den Desktop)?

Ich denke das ist eine Konfigurationsfrage. Kann ich dir aber jetzt grad ned einfach so sagen

2. Lassen sich XBMC und Win 7 gleichzeitig installieren und per Boot Menü auswählen? Sprich, dass man dann mit XBMC die HTPC aufgaben übernimmt und mit Win 7 bspw. surfen kann etc.
XBMC ist kein eigenes OS, sondern nur eine Applikation für fast alle gängigen Plattformen. Du installiert XBMC als normale Appliaktion auf dem OS. Egal ob Linux, Windows oder Mac etc.
Einzige Ausnahme ist die LiveCD, dort kannst du XBMC als OS laufen lassen. Ist aber in Wirklichkeit ein miniLinux mit XBMC drauf.

-> Du könntest XBMC auf Windows installieren und via Aufgabenplanung bei jedem Start ausführen lassen (so hab ich es gemacht)
oder
-> oder auf der Remote ein Tastenbefehl hinterlegen, welcher XBMC startet

Nachtrag:
Wenn du stolzer Besitzer eines Android Handy's bist (gibt es glaube ich auch fürs iPhone), kannst du die XBMC Remote App installieren. Somit kannst du dein XBMC kontrollieren, ohne dass du dazu einen Bildschirm brauchst. Mache ich auch so, wenn ich Musik hören will schaltet meine Logitech Harmony den HTPC an, jedoch den TV nicht :) Ist genial

Zuletzt bearbeitet:
XBMC läuft auf Windows...

Aber ich glaube nicht, dass du mit nem ION-Chipsatz Freude haben wirst, wenn du 1080p am Fernseher wiedergeben willst...

Mir fehlt noch dein Budget ;-)
Das ist immer essentiell...

@ Erdmännchen

laut zahlreichen Reviews un Youtube Videos sollte das abspielen von 1080p doch eigtl. kein Problem sein, oder? Insbesondere bei dem Zotac findet man ja zahlreiche Videos die das bestätigen !?!

Nunja zum Budget...so günstig wie möglich ;) Denke meher als die 250-300€ würde ich keinesfalls ausgeben. FullHD wiedergabe macht mein 80€WD TV Live ja wunderbar und nur für die Musikwiedergabe und ein bisschen surfen würde ich nicht noch mal hunderte € mehr ausgeben wollen.

Aber ich glaube nicht, dass du mit nem ION-Chipsatz Freude haben wirst, wenn du 1080p am Fernseher wiedergeben willst...
Dank der seit Version 10 implementierten Hardwarebeschleunigung für Nvidia Ion Chips hast du mit Ion eine 1080p Maschine
So genau kann ich das dann nicht einschätzen, jedoch mit Youtube-Streifen auf 1080p ist der ION überfordert...
Nun ja Youtube Videos sind da noch ein anderes Kaliber. Bei XBMC hast du mit HW-Beschleunigung eine 1080p Box

Zuletzt bearbeitet:
okay danke! Also ab welchem Atom ist denn diese Version 10 implementiert?

Kann mir jemand erklären, was der Unterschied zw. folgenden Produkten ist:

http://www.amazon.de/Zotac-Nettop-1...QN56/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1295877651&sr=8-1

http://www.amazon.de/ZBOX-HD-ND01-I...EWPM/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1295877651&sr=8-4

Meiner MEinung nach hat das erste Gerät einfach nur eine Festplatte und den Arbeitsspeicher eingebaut, oder? Aber das rechtfertig ja nun wirklich keine 100€ Aufpreis, die Hardware krieg ich ja so viel billiger.

Und was ist der Unterschied zw. dem ZBOX-HD-ND01 (siehe zweiter Link) und dem ZBOX-HD-ND02:

http://www.amazon.de/ZBOX-HD-ND02-I...96SK/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1295877651&sr=8-3

http://www.amazon.de/Zotac-Nettop-1-...5877651&sr=8-1

http://www.amazon.de/ZBOX-HD-ND01-IO...5877651&sr=8-4

Meiner MEinung nach hat das erste Gerät einfach nur eine Festplatte und den Arbeitsspeicher eingebaut, oder? Aber das rechtfertig ja nun wirklich keine 100€ Aufpreis, die Hardware krieg ich ja so viel billiger.
Es ist meiner Meinung nach auch nur die Festplatte und der Arbeitsspeicher.

Und was ist der Unterschied zw. dem ZBOX-HD-ND01 (siehe zweiter Link) und dem ZBOX-HD-ND02:
ZOTAC ZBOX HD-ND01 ION ATOM 330, NVIDIA ION Chipset, Intel Atom 330 (dual-core) (1.6 GHz), 2x DDR2 Slots, eSATA 3.0Gbps, Memory Card Reader 6-in-1, Gigabit-Lan, WLAN 802.11n/g/b, HDMI, DVI, VGA

ZOTAC ZBOX HD-ND02 ION ATOM 330, NVIDIA ION Chipset, Intel Atom 330 (dual-core) (1.6 GHz), 2x DDR3 Slots, eSATA 3.0Gbps, Memory Card Reader 6-in-1, Gigabit-Lan, WLAN 802.11n/g/b, HDMI, DVI, VGA

ahh hab ich ganz übersehen ;)
also wäre jetzt wohl Preis-Leistungs technisch eine ZOTAC ZBOX HD-ND01 plus 2 GB DDR 2 Ram für 20€ und einer kleinen Systemplatte das sinnvollste, oder?
Es geht wirklich nur um 1080p .mkv Wiedergabe und das Win7 + XBMC recht gut drauf läuft. Das ich die ganze Sache dann sogar mit meinem Samsung i9000 steuern könnte ist natürlich super :)
Nur noch eine Frage: kann mir jemand beantworten, ob man nun zwei Monitore gleichzeitig betreiben kann? Da Win7 ja drauf kommt sollte das ja keine Probleme geben!?!

also wäre jetzt wohl Preis-Leistungs technisch eine ZOTAC ZBOX HD-ND01 plus 2 GB DDR 2 Ram für 20€ und einer kleinen Systemplatte das sinnvollste, oder?
Wenn du die Daten im Netz hast und nicht lokal (riesige Datenberge) ablegen willst ist das sicher die beste Variante

Nur noch eine Frage: kann mir jemand beantworten, ob man nun zwei Monitore gleichzeitig betreiben kann? Da Win7 ja drauf kommt sollte das ja keine Probleme geben!?!
Sollte ganz normal möglich sein, XBMC kannst du dann einfach nur auf einem Bildschirm offen haben und ich weiss nicht wie es mit der Leistung aussieht, wenn er für 2 Bildschirme das Bild bereitstellen muss...

Gestho schrieb:
Wenn du die Daten im Netz hast und nicht lokal (riesige Datenberge) ablegen willst ist das sicher die beste Variante

Ja die habe ich alle auf externen Festplatten liegen, vllt richte ich aber in der neuen Wohnung direkt ein funktionierendes Netzwerk ein!

Gestho schrieb:
Sollte ganz normal möglich sein, XBMC kannst du dann einfach nur auf einem Bildschirm offen haben und ich weiss nicht wie es mit der Leistung aussieht, wenn er für 2 Bildschirme das Bild bereitstellen muss...
Das wäre natürlich absolut genial. So könnte man auf dem Plasma ausschließlich XBMC laufen lassen und auf dem Monitor bspw. einfach Winamp falls man nur Musik hören will. Das auf beiden Monitoren gleichzeitig was gezeigt werden muss wird nicht passieren.

Das wäre natürlich absolut genial. So könnte man auf dem Plasma ausschließlich XBMC laufen lassen und auf dem Monitor bspw. einfach Winamp falls man nur Musik hören will. Das auf beiden Monitoren gleichzeitig was gezeigt werden muss wird nicht passieren.
wenn du XBMC mit der XBMC Handy App steuerst brauchst du keinen zweiten Bildschirm :) Mit der Remote kannst du entweder via Pfeiltasten, OK, Zurück etc navigieren -> ODER <- direkt.
Nun was ist direkt? -> Ganz einfach, du kannst auf dem Handy dir alle Titel anzeigen lassen, Sortieren nach Interpreten, Alben und dann eifach per Klick abspielen lassen:) Ich denke dafür braucht man dann keinen zweiten Bildschirm mehr :)

ja aber es ist ja schon komfortabler, einfach lieder in die wiedergabeliste bei winamp ziehen zu können und hin und her verschieben zu können wie man will, aber das ist ja egal...sind ja nur kleinigkeiten.
kurze frage zur app: kann man die musik auch nach ordnern sortiert anzeigen lassen? habe früher angefangen danach meine musik zu sortieren und ein großteil ist von cds gerippt und ohne id3 tags.

hmm das weiss ich gar nicht, werde das morgen mal unter die lupe nehmen.
Falls du (so wie ich vor kurzer Zeit) deine Songs doch noch mit IDE Tags ausrüsten möchtest. Das geht automatisch mit MusicBrainz. Mit dem Programm kannst du die Lieder mit einem elektronischen Fingerabdruck versehen (geht automatisch bei der Analyse) und dann wird der mit der DB (von Usern gefüttert) abgeglichen und bei treffern werden die Tags gesetzt und dann kannst du das abspeichern. Hat bei mir über 3/4 der Lieder getaggt :D

Zuletzt bearbeitet:
ok danke für den Hinweis! Wäre cool wenn du mal guckst ob man trotzdem nach Ordnerstrukturen sortieren kann.
Habe auch recht viele Electro und House Ordner "nach Monaten sortiert" auf der Platte. Da bringen mir ID3 Tags nichts, da dort in einem Ordner mit 20 Liedern auch 20 verschiedene Interpreten drin sind :D

Music Library

Cover art is shown where available
Now playing screen allows skipping, seeking, stop and pause
Browse by album, artist, genre
XBMC's "Hide artists who appear only on compilations" setting is taken into account when listing artists
Within a genre, browse by albums, artists and songs
List all albums and songs of an artist
Browse compilations only
Browse files directly
Sort by album, artist, title, track number etc..
Play and queue albums, songs, genre selections and much more directly without having to turn on your TV. For instance it's possible to queue/play all songs from an artist but of a certain genre.
Primitive listing of current playlist with options to jump to another song or remove a song.
Quelle

Gestho schrieb:
Nachtrag:
Wenn du stolzer Besitzer eines Android Handy's bist (gibt es glaube ich auch fürs iPhone), kannst du die XBMC Remote App installieren. Somit kannst du dein XBMC kontrollieren, ohne dass du dazu einen Bildschirm brauchst. Mache ich auch so, wenn ich Musik hören will schaltet meine Logitech Harmony den HTPC an, jedoch den TV nicht :) Ist genial

Muss mich da mal dranhängen. Habe seit gestern XBMC, ebenfalls auf meinem Netbook, welches per HDMI an Receiver an Plasma hängt. Bisher musste ich mich immer mühsam zum Netbook bequemen und meine, als ISO-Files gespeicherten, DVDs zu starten. XBMC habe ich auch bewusst gewählt, wegen der genialen Möglichkeit, es per Webinterface von jedem PC (also auch meinem Win-Mobile Handy) im Netzwerk zu steuern und mir so, vermeintlich, den Weg zum Netbook zu sparen. Also gleich mit meinem Handy (Win-Mobile) aber auch meinem Desktop-PC getestet und enttäuschende Einschränkung entdeckt, die ich gerne von jemandem bestätigt hätte: Start des DVD-Movies per Webinterface ist prinzipiell kein Problem, aber dann hängt man ja im DVD-Menü und hat keine Möglichkeit den Film zu starten, oder? Bei mir ist das jedenfalls leider so! Um den Film dann selbst zu starten muss ich erst wieder zum Netbook, was das ganze Webinterface irgendwie ad absurdum führt. Könnte das mal jemand testen/bestätigen?

Zurück
Oben