Netbook, Entscheidung fällt schwer :(

ISOFX

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
26
Hallo,

ich möchte mir gerne ein Netbook kaufen und habe nun die Qual der Wahl...
Unbedingte Kriterien sind für mich dass es 10.2" groß ist, 802.11 n unterstützt, ne lange Akkulaufzeit hat (no na net), ein gutes Display (quasi LED) und möglichst nur 1kg wiegt...

Da sind mir im Prinzip nur das ASUS EEE S101 und das MSI Wind U100 übergeblieben.
Das S101 ist mir für die Leistung einfach zu teuer (auch wenn eine SSD drin ist...) und das U100 im Vergleich zum ASUS 1000H einfach zu schlecht (auch wenn das einen halben Kilo mehr wiegt)

Kann mir vielleicht jemand eine anderes Netbook empfehlen dass in dieses Schema passt bzw. mir Rückmeldungen zum U100 / 1000H geben? (Hab da einiges gehört von schwachem Akku, schlechtem Display...)

(Weiß jemand was von Netbooks die in den nächsten Monaten kommen?)

Freue mich über Infos,

lg ISOFX
 
eee-pc.de bist du besser mit bedient und immer top informiert (nichts gegen cb xP)
 
ISOFX schrieb:
1000H geben? (Hab da einiges gehört von schwachem Akku, schlechtem Display...)

Hi, wer sagt den sowas? Ich bin hochzufrieden mit meinen 1000H, das display ist top und die Akkuleistung mehr als zufriedenstellend.

Habe ein Dualbootsystem mit Vista Business / easyPeasy(eeeUbuntu).

Auf jeden Fall lege ich dir ein Speicherupgrade auf 2Gb nahe (habe auch eine 320Gb 7200er platte reingebaut), macht sich in der Akkulaufzeit nicht bemerkbar.
 
Also ich hab jetzt seit 5 Wochen den eeePC 1000H und bin damit sehr zufrieden. Das Gewicht ist mit 1,5 kg auch noch in Ordnung und der Akku hält bei mir mit Wlan fast 5 Stunden.
Das einzige was mich ein ganz klein wenig stört ist die rechte Shift-Taste, die ist etwas doof hinter der oberen Pfeiltaste angeordnet. Wen das nicht stört (so wie mich, trotz 10-Fingertippens) kann meiner Meinung nach bedenkenlos zugreifen.
 
Also ich habe den LG x110 (Baugleich mit Wind u100)

Ich bin einfach nur Mega zufrieden!!!

Kann ich nur weiterempfehlen!

Das Display ist Super und der Akku naja - je wie du ihn belastest

UND er hat ne gescheite Tastatur!
 
Ich kann dir den EeePC 1000H auch nur empfehlen, hab das Dingen selber im Betrieb und es läuft bestens. Vorallem läuft Win7 auch sehr gut darauf, besser als Vista ;-)

Ich würde dir allerdings auch den MSI Wind 100 in der Luxury Version empfehlen. Dort hat der nämlich nen 6 Zellen Akku und hat quasi die gleichen Leistungswerte wie der EeePC 1000H. Eine Akkuladung hält dann so ca. 4-5 Stunden, wenn man spaart auch noch etwas länger, je nach dem was man macht.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p0439844?pid=geizhals

hier mal nen gutes Angebot. Nachts keine Versandkosten ;-)

Ich würde hier ehr zum MSI raten und nicht zum Eee, da das MSI Wind eine schönere Tastatur hat. Die rechte Shift-Taste liegt dort deutlich angenehmer fürs Tippen. Beim EeePC 1000H ist es eine Qual damit zu schreiben da die rechte Shift-Taste dort sehr weit rechts noch hinter den Pfreiltasten liegt (gibt gott sei dank programme mit denen man das manko notdürftig verbessern kann). Zudem müsste der Wind glaub ich etwas leichter sein. Beim rest tut sich eigentlich nichts bei den beiden Geräten. Die Displays sind auch bei beiden sehr sehr gut! (Hatte früher den Medion Akoya mini, daher kenne ich beide Geräte ganz gut)
 
Samsung nc10 hat im Hardwareluxx [printed] (aktuelle Ausgabe) zusammen mit dem Asus am besten abgeschnitten und hatte die längste akkulaufzeit, irgendwas um die 5 Std.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Das MSI U100 Luxury ist glaub ich genau das richtige (nicht gewusst dass es das auch in der Version gibt :) )

Ich schau mir mal den 1000h und den U100 im Laden und entscheide dann!
 
derzeit tendige ich zum MSI U100 Luxury

da demnächst anscheinend auch nix gescheites auf den markt kommt (das samsung nc20 das im februar kommt sagt mir nicht zu) wirds wohl auch das werden
 
Wieso nicht das Samsung NC10 ?
Hat ne wahnsinnige Akkulaufzeit und hat auch sonst ganz oben abgeschnitten :)
 
Hallo,
Samsung nc20 ... mit 12' Display... die Suche hat ein Ende!

Kann man davon ausgehen, daß das Net-(Subnote)-book auch tatsächlich bald erscheint?
 
beim MSI hab ich im vergleich zum NC10 für einen Aufpreis von 10€ Draft-n und Bluetooth dabei, wenn schon denn schon :P
 
hallo,
ich bin auch auf der suche nach einem netbook und dacht mir ich schreib mal fix hier rein anstatt was neues aufzumachen. ;)
und zwar bin ich im bereich netbooks absoluter neuling und nunja, wäre schön wenn ihr mir was empfehlen könntet was meinen kriterien entsprechen würde. klar, ich hab mir jetzt eure vorschläge von oben schon angeschaut und da find ich das msi u100 luxury und das samsung nc10 nicht schlecht, doch vllt habt ihr ja einen besseren tip.

also: sehr wichtig ist eine große festplatte im sinne von 80 gb aufwärts, eine sehr lange akkulaufzeit damit ich in der uni auch mal paar vorlesungen ohne steckdose auskomm, wlan und lan stecker (ka, ob das bei denen überall standard ist), genauso einen vga stecker (zum beamer anschließen) und ein tv out um auf einem fernseher eben das netbook bild zu bekommen.
und so als kleines schmankerl wollt ich noch wissen, ob auf solchen netbooks zumindest warcraft 3 läuft. ;) das ist jetzt kein muss, doch wäre mal interessant zu wissen ob auf so dingern gar nichts läuft oder zumindest sowas altes.
also bin gespannt auf die vorschläge!
gruß,
Gragjar
 
Hab noch mal nachgeschaut. Die 5 Std Akkulaufzeit waren unter last. Im idle-mode hat das NC10 sogar 8 Std (!!) geschafft. Dafür hatte der Monitor einen geringen Kontrast. Man muss sich halt entscheiden, was einem am wichtigsten ist. Alles kann man nicht haben ;).
 
@Gragjar: Alle deine Anforderungen werden eigentlich von den hier genannten Netbooks erfüllt! Sowohl der EeePC1000H, als auch das Samsung NC10 und das MSI Wind U100 wären somit was für dich. jetzt musste dir noch die kleinen unterschiede, wie tastatur, display usw anschauen und dann eines kaufen.

wie gesagt ich würde das MSI Wind U100 empfehlen, gutes diplay, gute tastatur, lange akkulaufzeit usw.
 
in der aktuellen c't (also die die montag am kiosk liegt) is ebenfalls nen großer netbook test drin. da hat das nc10 eindeutig die nase vorn dank der langen akkulaufzeit und wenn du auf umts verzichten kannst dann ist es sogar eindeutig am günstigsten. bin selber am überlegen mir das zu holen.
 
jo also auf umts kann ich wahrlich verzichten. hab mal auf youtube so ein review angeschaut und da hats nur einen vga anschluss, jedoch keinen wirklichen tv out wie es an den grafikkarten für computer gang und gebe ist. oder kann man auch über den vga anschluss das laptop bild auf einen fernseher übertragen?

edit: ach und das hab ich doch glatt vergessen. ich bin mir am überlegen ein kleines grafik tablet zu kaufen für das entsprechende netbook. kann man da etwas empfehlen? oder is das überhaupt sinnvoll bei nicht sehr viel platz auf dem tisch? kenne mich da auch nicht so genau aus, doch ich hab mal ein tablet pc von meinem vater in der uni getestet und das war schon komfortabel damit zu schreiben. vor allem is so dann der ganz blätterkram passé. doch für 1500 € nen tablet pc zu kaufen is mir dann doch etwas zu viel. nen netbook werd ich mir eh kaufen, wahrscheinlich das nc10, doch jetzt wäre eine möglichkeit nach wie vor so mitschreiben zu können wie mit dem tablet pc echt nice. könnt ihr mir da etwas oder überhaupt die sache empfehlen oder eher abraten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollen ja auch demnächst die ersten Geräte mit AMD Neon und VIA CPU kommen.
Ich denke, dass sich da wahrscheinlich preislich/ leistungsmäßig noch so einige Alternativen ergeben dürften.

Also wenn du das Gerät nicht dringend brauchst und nicht unbeding die INTEL CPU drin sein soll würde sich warten schon noch lohnen.

Ich bin grad auch schon am warten, wann die ersten Netbooks ohne Atom kommen. Für mih wären das nämlich ganz sicher Alternativen. Und selbst wenn nur der Preis runtergeht hat sich das warten schon gelohnt für mich.
 
Zurück
Oben