Netbook für unter 300 € m. gutem Akku / Display

compujack

Lt. Junior Grade
Edit:

Das ist wohl das falsche Unterforum,entschuldigung. Ich denke der Thread gehört in die Kaufberatung.

Hi :)

Ich suche ein Netbook für unter 300 € und ich hoffe mir kann hier jmd ein paar Vorschläge machen.

Wichtig sind vor allem

1. Die Akkulaufzeit sollte vernünftig sein, d.h. 3 Stunden Laufzeit z.bsp sind definitiv zu mager.

2.Toll wäre ein nicht spiegelndes Display. Auflösung & Größe erstmal zweitrangig. Es sollte sich aber in Netbookmaßstäben bewegen und eben auch ein solches Gewicht aufweißen (bis 1.5 Kg).

3.Zum Spielen sollte/muss es eher nicht benutzt werden. Mal ein Filmchen und ein hauptsächlich Tipparbeiten sind gefragt.

Was die Wiedergabe von 1080P videos angeht bin ich als unerfahrender Netbooknutzer sehr verwundert:

Macht das überhaupt Sinn auf so einem kleinem Display mit geringer Auflösung 1080P-Fähigkeiten zu verlangen? Welche realen Einschränkungen zieht es nach sich, wenn das Netbook dies nicht kann?

Beim Testsuchen bin ich fast verzweifelt:

gefällt mal ein Netbook vom Preis/Features ist es nicht mehr zu haben oder die sadistischen Hersteller haben ein Nachfolgemodell rausgebracht zu dem es noch kein Testbericht gibt oder eben irgendetwas verschlimmbessert wurde.

Danke schonmal fürs interessierte Lesen

CompuJack

Zuletzt bearbeitet:
Also non-glare wäre zB dieses: Acer Aspire One D270 (bei Amazon 259,- wobei mich das blaue Modell optisch mehr anspricht).

Die CPU liegt von der Performance her etwas über dem SU3500 (Rang 442) den ich mal hatte, und der mir für meine Office-Studienzwecke vollkommen ausreichte.

Benchmarkliste mobiler CPUs (Rang 430)
Benchmarkliste mobiler GPUs (Rang 350)

In der näheren Beschreibung steht folgendes: "Eine integrierte HD Videoengine im GMA 3600 soll HD Videos dekodieren können."

HDMI ist auch vorhanden, weiß nur nicht, ob dir 10,1" ausreichen und ob du auch mit LINUX arbeiten kannst, oder muss es ein Windows-OS sein?

hoffe ich konnte helfen, gn8!

Zuletzt bearbeitet:
Schick ist im Grunde genommen genau das was ich suche, nur hätt ich lieber n' "Atom N2800"

Also CPU dann halt Highend, sollte dann mein Samsung NC10 Ecko Plus ablösen.

Ich wollte nun keinen extra Thread aufmachen..., helft also ruhig erstmal dem TE und dann erst mir, ist nicht so dringend bei mir.

Gruss Dennis_50300

Soweit ich das schon ein paar mal gelesen hab, ist der AMD schneller als der N2800.

panzerstricker schrieb:
Soweit ich das schon ein paar mal gelesen hab, ist der AMD schneller als der N2800.

Das ist korrekt

Ich habe mir nun ein paar Reviews angesehe zu dem Asus 1015BX und Acer Aspire One D270.

Das Acer hat definitiv KEIN Mattes Display ,obwohl es überall damit beworben wird. Ich bin ziemlich verwirrt.

http://www.youtube.com/watch?v=HM1qE_L2t4Q

und das ist nicht das einzigste Video ->

http://www.youtube.com/watch?v=_kaG5Bik8tY

Anfangs (MIN 0:40) wird das Asus EEE PC 1015BX kurz aufgeklappt. Bei Min 7:40 wird das Aspire One D270 aufgeklappt.

Egal wo, ob Amazon,Alternate & consorten, überall wird das Aspire One D270 als matt/nonglare beworben.

Scheint irgendwie nicht zu stimmen.

Mein Eindruck:

Das Acer Aspire one D270 hat ein Spiegeldisplay und den potenteren Akku.

Das Asus eee PC 1015BX hat ein mattes/nonglare Display und es ist in zwei Akku-Varianten zu kaufen: 1x mit 3 Zellen Akku und 1x mit 6 Zellen Akku.

Scheint unterm Strich dennnoch weniger Akkupower zu haben als der Acer nach einigem Suchen.

Schade irgendwie wegen dem Display.

Was meint ihr ?

Zuletzt bearbeitet:
@Ball_Lightning:

Ein Netbook sollte immernoch ruhig 32-Bit mit maximal 2GB sein, das reicht doch völlig aus.

Da kann man dann immer schön sein XP Prof drauf belassen auf dem Dingen, portabel und gleichzeitig extrem kompatibel zu alten Zocks wie NFS HP2 u.s.w.

Auf meinem Samsung ist auch 7 Starter runtergeflogen, das pack ich höchsten vom Backup wieder drauf wenn ich das weiterverkaufen/geben sollte.

Gruss Dennis_50300

Ich denke HP 635 ist zu groß und zu schwer. Mit "Größe" ist erstmal irrelevant meinte ich natürlich "bezogen auf Netbookstandards".

Aber die Bemerkung mit der Windows-Lizens wirft nun eine neue Frage auf:

Welches OS ist vorzuziehen ?

Windows 7 Starter scheint ja gegenüber dem normalen Windows 7 aus kommerziellen Interessen heraus kastriert worden zu sein . Linux/Ubuntu&co müsste doch im Grunde für Office/Internet & kleine Filmchen den Job doch genauso gut erledigen und das zum Nulltarif.

Zuletzt bearbeitet:
@compujack:

Natürlich für den Nulltarif, Linux ist und bleibt aber bisher eigentlich immer nur ein System das man sich mal anschauen sollte.

Für den dauerhaften Einsatz finde ich persönlich taugt es einfach nicht.

Grund ist ganz einfach folgender:
die gute Sofware vorallem auch kostenloses ist für Windows nicht nur besser sondern auch schneller zu finden.

Einfach weil fast jeder Windows hat wahrscheinlich ;)

Ist jedenfalls meine Meinung bezüglich OS

gruss Dennis_50300

Also ich sprach beim Asus vom 6-Zellen Akku. Wie gesagt, das hält mindestens 6 Stunden. Beim Surfen kam ich auf exakt 7,5 Stunden. Ich weiß jetzt nicht wie lang das Acer genau hält, aber das Acer hat auf jeden Fall die schlechtere Grafikkarte und die schlechtere CPU. Mit dem Brazos-Tweaker kann man die Laufzeit noch verlängern.

Ja@ Panzersticker.

Ich denke das Asus eee PC 1015BX mit 6 Zellen Akku wäre wohl die beste Wahl.
Das Spiegeldisplay vom Acer ist für unterwegs/drausen sicher von Nachteil.

Danke an alle anderen für die Hilfe.

Wenn noch jmd. urplötzlich einen alternativen Vorschlag haben sollte - nur her damit :)

Ich habe mir letzte Woche Freitag das Acer D270 (WinStarter Version) in schwarz bei MediaMarkt angeschaut.
Es hat definitiv ein mattes Display. Mich persönlich stört nur der glänzende Rahmen drumherum.

Was ich noch berichten kann ist:
- dass es angenehm leise ist
- der Akku hat 49Wh
- die Größe des Touchpads und der Tastatur ist ok
- bootet recht fix

Zurück
Oben