[Netbook] IntelAtom 2800 oder AMD E2-1800

ContractSlayer

Lieutenant
Registriert
Juni 2007
Beiträge
717
Guten morgen Bordies,
besitze momentan von Asus ein eee-Netbook mit einen AMD-350 (1,6GHz CPU), Radeon 6310, 2GB DDR3 RAM, 320GB HDD und USB 3.0

Da sich mittlerweile wieder einiges im Bereich Netbooks getan hat, bin ich am überlegen auf ein schnelleres Notebook umzusteigen.

Mein Netbook benutze ich hauptsächlich fürs Surfen im Internet, als Server und Medienwiedergabe wie einfache AVI-Dateien oder auch mkv Dateien in 1080p.
Bei HD Material wird mein Netbook per HDMI an den LED TV angeschossen. Hin und wieder wandele ich auch ein paar Video Dateien in andere Formate um.

Nun stelle ich mir die Frage, welcher CPU am sinnvollsten wäre. Soweit ich erfahren habe,können die neuen Intel Atom CPU auch HD Material in 1080p ruckelfrei wiedergeben und verbrauchen zudem weniger Strom. Der CPU von Intel ist leistungsfähiger als der von AMD. Jedoch ist wiederum der GPU von AMD bedeutend leistungsfähiger als der von Intel.
:rolleyes:
Da fällt meiner Meinung nach die Kaufentscheidung nicht einfach.

Vielleicht habe ihr ein paar gute Ratschläge für mich.

Beste Grüße an alle Computerbase Bordies.
 
Mh, wieso überhaupt wechseln, wenn dein jetztiges doch alles erledigt? Ich würde mich übrigens für den AMD entscheiden ;)
 
Was für eine Kaufentscheidung? Du hast doch einen E-350 und ist momentan noch "aktuell". Warum willst du überhaupt ein neues Netbook kaufen? Brazos 2.0 wurde gerade erst angekündigt und afaik noch nicht auf dem Markt.

Ob nun Atom oder Brazos 2.0 ist in meinen Augen beinah egal. Es sind lowend CPUs und es hat sich absolut garnichts getan in der Technik. Paar MHz mehr, bisschen Effizienter, aber das Endprodukt ist mehr oder weniger nur ein Aufguss. Wenn du was neues, aber schnelleres haben willst, dann greif zu einer i3 CPU. Eine 1,4GHz ULV Sandy-Bridge CPU hat schon die doppelte (!) Leistung eines E-450.
 
Mal abgesehen davon, dass weder der CPU Teil, noch der GPU Teil des Atoms schneller ist als vom E2-1800, würde ich sagen, dass ein Wechsel nicht lohnt.
 
@Voyager10

Na ich weiß ja nicht - nen Kilo schwerer, kein Betriebssystem - Akku wer weiß...
Man kann diese Klassen nicht vergleichen, denke ich.

Achso Topic

Ein Update ist fast sinnlos, ein Performanceschub von ein paar Prozent wird nicht spürbar sein - und wenn, dann nur bei den AMD´s - die Atoms sind etwas schwächer.

MfG
 
Dankeschön für eure Infos,
dann werde ich wohl auf den kommenden Intel i5-3365M (2,8GHz und im Turbo 3,3GHz) im dritte Quartal warten.
Dieser soll nochmals eine verbesserte integrierte Grafikeinheit haben.
Statt 1200MHz hat der i5-3365M 1350GHz.
Der TDP soll sich dabei nicht ändern und bleibt bei 35Watt.

Ich schätze doch mal,dass man mit diesen CPU und integrierte GPU ohne Probleme Filme in 1080p wiedergeben kann.

Habe das von dieser Quelle erfahren:
http://ht4u.net/news/25562_intel_kommt_mit_schnellerer_grafik_bei_der_mobilen_ivy_bridge
 
ContractSlayer schrieb:
Ich schätze doch mal,dass man mit diesen CPU und integrierte GPU ohne Probleme Filme in 1080p wiedergeben kann.

Das funktioniert schon seit C2D Zeiten mit einer Intel 4500MHD. Drei Generationen weiter sollte das weiterhin möglich sein ;) Angeblich soll auch der 24p Bug, falls für dich relevant, mit Ivy gefixt sein.

Grundsätzlich reicht auch Sandy-Bridge, wenn nicht sogar der Vorgänger, für dein Vorhaben. Mehr Leistung als Zacate/Atom haben sie alle. Klingt eher nach Office-Kiste mit 1080p Wiedergabe.
 
Du weißt aber schon, dass diese CPU nicht in einem Netbook zu finden sein wird? Dein E-350 kann doch auch Filme in Full HD wiedergeben und das ganz ohne Probleme. Oder klappt das bei dir nicht?
 
Zurück
Oben