Netbook mit humaner Auflösung?

Domi83

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
5.429
Hallo Leute, ich hoffe mal das es bei der Kaufberatung richtig ist.. Ich wollte erst bei Diskussionen posten, aber falls das Thema dann in einer Kaufberatung endet, dachte ich mir.. Stelle ich mal meine Frage hier :)

Chef und mein Dad etc. haben alle ein Netbook, ich selbst halte da nicht so viel von da die Geräte eine sehr kleine Auflösung haben.. 1024 x 600 oder so, und da wollte ich mal fragen ob es Netbooks auch mit einer etwas humaneren Auflösung gibt :)

Ich wollte mir erst ein Subnotebook kaufen, da man mir mein altes etwas zerstört hatte, aber die Versicherung sah sich nicht so bereit, mir ein wenig mehr Geld zu zahlen als ich mir gewünscht hatte. Nun sind ja Netbooks nicht gerade teuer und für das Bisschen was ich machen will, würden sie schon ausreichen. Aber die Auflösung gefällt mir nicht, und da wollte ich mal anfragen ob es auch welche gibt mit einer einigermaßen schöneren Auflösung.. :)

Schon mal meinen Dank an Euch für die Stille Anteilnahme :)
Mfg. Domi
 
hi, ich glaub die momentane maximale auflösung bei netbooks liegt bei 1366x 976 oder 1280x 800 oder irgenwie so, hab selber ein hp dv 2 , das recht ordentliches bild liefert
 
also es gibt auch welche mit 1366x768.... das extremste stellt jedoch das vaio p dar mit 1600x768 lässt es selbst so manchen desktop rechner alt aussehen. Jedoch darf man dann nicht zu weit weg sitzten
 
Hm.. Also so etwas wie 1280 x 800 ist ja schon vollkommen ok. Mein altes Samsung Subnotebook hat nicht viel mehr gemacht, und darauf konnte man eigentlich alles erkennen. Doch die Auflösung von den Standard-Geräten hat mir irgend wie nicht gefallen.

Vor allem, da ich bei 600px in der Höhe immer Probleme auf den Geräten hatte, die Buttons für OK, Abbrechen oder Übernehmen zu drücken. Da kann man mit 800px schon was anfangen, denke ich. Wobei sich 1366 x 976 auch gut anhört, aber das 1280er Format würde schon ausreichen :)

Gibt es denn da irgend welche besonderen Modelle die man da empfehlen kann? Als Betriebssystem schwanke ich noch zwischen Windows XP + SP3, oder ein Debian, wobei ich wegen Kompatibilität meiner kleinen Programme doch ehr zu Windows greifen würde. Oder sind die Teile schon "stark" genug für Windows 7?

Nachtrag: Das Lenovo X100e würde mir schon gefallen, aber hier bei CB gab es mal einen Bericht wo man sagte das die AMD Prozessoren sehr heiß werden in den Geräten und nichts taugen sollen.., oder nicht?!
 
Zuletzt bearbeitet:
das acer ferrari hat windows 7 (sogar 7x64) und ist angenehm flott. habe es selber und finde es einen hervorragenden kompromiss aus netbookgröße aber höherer leistung als die atom-klasse. gibts auch in einer größeren variante mit mehr ram und einer größeren hdd, ist aber nicht wirklich nötig ;)
auch die wärmeentwicklung ist unproblematisch. hatte früher auch mal ein dell inspiron mit amd tl-56, auch der wurde nicht wirklch heiß, kann die wärmeentwicklungsproleme also zumindest aus meiner erfahrung nicht bestätigen
 
Mit 11,6" bist du ja eigentlich schon wieder aus dem Netbook Segment raus!
Windows 7 läuft auf Netbooks mit Singlecore Atom und 1 GB Ram eigentlich komplett zufriedenstellend.
 
Also meine Wünsche sind (hoffe ich mal) nicht sehr hoch..
- Ungefähre Leistung vom T5500
- 1GB Ram oder mehr
- mehr als 600px vertikale(?) Auflösung

Wenn ich also irgend wie an die Leistung von meinem Q53 ran komme, bin ich schon zufrieden. Jetzt ist also nur die Frage, ob Intel oder AMD..

Nachtrag: Nachdem ich mal bei geizhals ein wenig die Optionen durch geklickt habe, bin ich da noch auf ein paar Modelle gestoßen.. Es sind nicht alles Netbook Varianten, aber vielleicht kann man mir mal sagen ob das eine oder andere Modell gut ist..
-> Acer Aspire Timeline 1810T-734G32N
-> Samsung P210 Pro
-> Lenovo IdeaPad S12
-> HP 5102 Mini

also beim Acer finde ich ja schon mal nett, hohe Auflösung, die strom-Spar CPU (hoffe die ist gut), 4GB Ram.. Der Rest ist Schnick-Schnack, wie z.B. 320GB Festplatte, HDMI und irgend wo stand UMTS Karte..
 
Zuletzt bearbeitet:
Du gehst da echt einmal quer durch die Bank :D
Das Acer und das Samsung sind noch vergleichbar, das Lenovo und das HP auch. Aber diese jeweils zwei sind nicht mit den jeweils anderen beiden vergleichbar, das merkst du dann auch am Preis!
Die Timelines find ich generell ganz gut, aber aus dieser Liste würde ich wegen P/L das IdeaPad bevorzugen, auch wenn es ein Glare Display hat. Hat aber von der reinen Rechenleistung natürlich nichts mit einem C2D zu tun!
 
DunklerRabe schrieb:
Du gehst da echt einmal quer durch die Bank :D
Öhm, ganz hart gesagt.. "Jap!"
Ich gucke alles durch und lasse mich von den Preisen leiten und gucke was mir gefallen könnte. Das ich da mit meiner Liste auf einmal Subnotebook mit Netbook zusammen werfe, ist mir irgend wo klar.. Aber mein eigentliches Ziel, ein Lenovo X200 oder X201 kann ich erst mal vergessen, denn so viel Geld habe ich nicht. Und nach längerem überlegen ist mir klar geworden, dass ich so viel Geld gar nicht ausgeben möchte für ein Gerät was ich auch gar nicht soo unbedingt benötige :)

Daher vergleiche ich ein wenig den Apfel mit Birnen ;)
Aber wenn Du sagst das Acer ist ganz okay, werde ich mir das mal genauer anschauen. Wobei die Resultate ehr mau sind. Scheint wohl schon ein Auslaufmodell zu sein.

Nachtrag: Alles klärchen, nach ein wenig lesen und dem hin und her werde ich mir wohl das Lenovo S12 bestellen. Bei Amazon erwähnt der eine oder andere, dass sie Win7 auf dem System laufen haben, ich denke mal das sollte dieser Atom Prozessor schon packen. Zur Not hab ich ja noch Win XP hier liegen, dass reicht ja auch völlig aus :) Oder gibt es da noch Einwände?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben