Netbook nach Upgrade Langsam / nicht Reagierend

TheRev

Cadet 4th Year
Hallo zusammen

Ich habe mir jetzt für mein Netbook (Acer Aspire One 722) eine SSD (OCZ Agility 3 240GB) gekauft. Habe mir nun von der alten (WD500BPVT 500GB) die Partition mit der Widerherstellung kopiert auf die SSD.
Alles schön und gut, installation geklappt, nun jedoch wenn ich etwas anklicke, geht es sehr lange bzw. das programm (explorer usw) reagieren gar nicht mehr.
Das kann ja nicht sein oder? Habe jetzt extra mal die alte HDD wieder eingebaut und dort habe ich das Problem nicht.
Treiber usw. sind ja alles die selben.
Kann mir jemand helfen?

Gruss

PS: für weitere infos wäre ich gerne zur verfügung

Aso hab ja neu installiert, von der Recovery Partition, welche ich von der richtigen HDD kopiert habe auf die SSD (Wegen den Treibern und den Acer programmen).

Hallo,

da liegt wahrscheinlich einiges im argen mit der Einrichtung der SSD.

Besser ist es, eine frische Neuinstallation von einem Windows Installmedium durch zu führen.

Poste mal einen Screenshot vom AS-SSD. Da kann man wichtige Parameter erkennen.

Grüße,

Blubbs

Das Acer-Tool ist bestimmt son interner Backupdingen das dir was auf die SSD clont, da kann einiges schief gehen, Stichwort Alignment. Außerdem wird da oft viel Balast installiert. Du kannst Windows von einem USB Stick installieren, das ist sauber und schnell. Dann einzelnd die Treiber und Programme die du wirklich brauchst

KnoLLe123 schrieb:
Das Acer-Tool ist bestimmt son interner Backupdingen das dir was auf die SSD clont, da kann einiges schief gehen, Stichwort Alignment. Außerdem wird da oft viel Balast installiert. Du kannst Windows von einem USB Stick installieren, das ist sauber und schnell. Dann einzelnd die Treiber und Programme die du wirklich brauchst

Ja klar kann man das..
Aber woher nehme ich die Treiber? Bei Acer finde ich die Hälfte nicht und durch's internet auch nicht. Also eher eine Schlechte Idee, wenn ich nachher weder CardReader noch die FN funktionen verwenden kann.

Uploaded with ImageShack.us

Zuletzt bearbeitet: (Programm Fertig ;))
Für Fragen bzgl. SSDs bitte das passende Unterforum nutzen und dort auch die Sammelthreads beachten! Dann hast Du extrem schlechte 4k_64 schreibend Werte, wogegen die schwachen 4k Werte bei Notebook normal sind und die seq. Transferraten zur SSD passen, denn die Sandforce komprimieren ja die Daten und die beworbenen Transferrate werden mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen.

Wegen der schwachen 4k_64 schreibend solltest Du vielleicht mal einen Blick auf die Einstellungen Deiner Antivirenprogramms werfen und solltest Du AVAST verwenden, dies mal für einen Test deaktivieren. Prüfe auch mal, ob der Schreibcache für die SSD aktiviert und wenn nicht, so mache das.

Hab jetzt mal den Mc Affe oder wie auch immer weg gebracht.. 1.5h de-installationszeit.. Hab nun mein Standart Norton 360 V5 intalliert. Es ist nun etwas besser, aber kurz nach dem start die ersten ~10min doch noch sehr mühsam.. Sonst eigentlich nur noch bei div. Programmen..
Ich werde den SSD test nochmals durchführen um zu schauen ob es nun besser ist.

Ich würde bei Netbooks lieber auf den ständig laufenden Scanner verzichten, und alle paar Wochen mal einen einen Online-Scanner wie Trend Micro Housecall oder einen Live-Scanner von Linux CD/Stick (gibt's von Kaspersky, AVG, Avira, F-Protect...) laufen lassen.
So super sicher sind die ständig laufenden Scanner auch nicht, aber sie haben bei einem Netbook verheerende Auswirkungen auf die Leistung!

Danke..
Das Problem hat sich nun in "Luft" aufgelöst.
Habe meinen Retailer konntaktiert, diese haben mir gesagt, es sei ein Bekanntes Problem von Sand irgendwas Controllern wie in dieser Platte verbaut ist, dass diese mit Gewissen Board-Controller nicht klar kommen und solche Probleme entstehen können. Jetzt werde ich eine neue SSD erhalten, mit einem Controller, der bislang noch nie irgendwo hier in der Schweiz zurück gekommen ist oder Problemmeldungen eingegangen sind.

Danke für eure Hilfe!

Sandforce Controller. Stimmt, die werden allgemein für Notebooks wenig empfohlen. Da hast du bestimmt keinen schlechten Tausch gemacht, denn die OCZ Agility ist auch nicht für ihre Zuverlässigkeit bekannt, da kannst du jetzt eigentlich nur was viel Besseres bekommen haben.

etheReal schrieb:
Sandforce Controller. Stimmt, die werden allgemein für Notebooks wenig empfohlen. Da hast du bestimmt keinen schlechten Tausch gemacht, denn die OCZ Agility ist auch nicht für ihre Zuverlässigkeit bekannt, da kannst du jetzt eigentlich nur was viel Besseres bekommen haben.

Ich gebe jeder Marke jeweils eine Chance (: aber habe gemerkt das OCZ mir nicht mehr unter die Finger kommt..
Ja wird wohl eine Samsung 830 oder Crucial M4, welche zuerst bei meinem händler ist ;) haben beide ~250GB und kosten etwa gleich viel wie die Agility 3..

Zurück
Oben