Netbook/Subnotebook bis 350€ für große Reise gesucht!

Bobsch33

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
9
Hallo liebes Forum,

nachdem mir in Sachen externe Festplatte so super geholfen wurde, habe ich jetzt nochmal eine Frage bezüglich Notebooks. Undzwar möchte ich diesen Sommer eine lange Reise von etwa 12 Moanten um den Globus machen. Dabei bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Begleiter für die Reise mit dem ich folgendes vorhabe:

- Internet surfen (Flugbuchungen, Recherchieren, Onlinebanking etc.), Blog schreiben
- Videos schauen
- Fotos speichern und sortieren, evtl. mit Photoshop bearbeiten
- muss ggf. auch noch einen Teil Arbeit mit auf die Reise nehmen, sodass er gut geeignet sein sollte zum Arbeiten mit Office
- nicht zu schwer, also natürlich halt möglichst leicht
- lange Akkulaufzeit, 5h bei normalem Betrieb (d.h. Office und gleichzeitig surfen, mal ein Video schauen) sind das absolute Minimum
- gutes, für draussen geeignetes Display
- ein klein wenig Spiele zocken. Dabei habe ich aber keine besonders hohen Ansprüche. Was ich gerne immer noch spiele ist z.B. Fifa 2010 und läuft auf meinem 4 Jahre alten Dell XPS1530 problemlos.
- Preis sollte es im Bereich 350€ liegen wobei mir günstiger lieber wäre. Grund dafür ist, dass ich in Kauf nehme, dass bei einer solchen Reise das Notebook kaputt gehen oder gestohlen werden kann.
- Betriebssystem muss nicht vorhanden sein


Bei meiner Recherche bin ich dabei auf fogende Modelle gestoßen:

- http://www.notebooksbilliger.de/len...g?eqsqid=c799a5b5-fa73-40e2-ba6b-7d1d613554d3
-> Laut Notebookcheck Display nicht so super für Außeneinsatz?
-> i3 vom x121e besser?

- ThinkPad X121e NWN6RGE 30456RG für 299€ als Vorführmodell
-> Bei Notebookcheck gibt es zwei Tests: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-X121e-204562U-Subnotebook.59615.0.html und http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X121e-NWS5QGE-Subnotebook.60658.0.html
Ich weiss aber nicht so richtig an welchem ich mich orientieren soll, da keiner von beiden 100% dem von mir genannten Modell entspricht. Bei dem Test mit dem i3 Prozessor schneidet das Display viel besser ab, dafür ist die Akkulaufzeit um einiges geringer. Ich hätte gedacht bei beiden Modellen würde das selbe Display verbaut werden!? Das Display ist mir schon wichtig!
Und hat jemand ein X121e mit diesem Prozessor (Intel® Core™ i3- 2357M Prozessor) und kann was zur Akkulaufzeit sagen?

- Samsung 305U1A-A01DE
-> Bei dem Test von notebookcheck überzeugen mich hier die Akkulaufzeit und das Display
-> Allerdings scheint die Leistung (wirklich merklich?) geringer zu sein als bei dem i3 Prozessor und ich finde keinen Shop wo ich dieses Notebook kaufen könnte. Lediglich über ebay und gebraucht... bin ich nicht so dafür. Wisst ihr wo ich das günstig kriegen könnte?


Ich freue mich auf eure Antworten und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Freundlichen Gruß
Boris
 
Also ganz ehrlich, bei deinem niedrigen Budget wirst du einen Kompromis eingehen müssen. Alle Eigenschaften wirst du für den Preis nicht bekommen. Solltest also abwägen, was dir wichtiger ist!

Spielen und Photoshop arbeiten ist in diesem Rahmen natürlich nur (geschwindigkeitstechnisch) bedingt möglich!
 
Lenovo Thinkpad x200s mit Restgarantie und neuem Akku gibs auch für 350€.
Leider kein led display und es kann vorkommen das das display nicht hell genug ist für den außeneinsatz.
Die beste Lösung wenn du nicht auf ein opt. Laufwerk angewiesen bist.
Evtl. bessere/teuere Alternative: Thinkpad X201s (haben led display)

akkulaufzeiten sind bei beiden modelle genial
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wie realshadow schon gesagt hat, bekommst du bei deinem Budget woll nicht was du suchst....

Alternativ könntest du dir ja ein Edge 135 anschauen, hier ein Test dazu.
 
Besten Dank für eure Posts!

Weshalb das Budget so gering angesetzt ist habe ich ja oben erläutert und dass ich für den Preis keine eierlegende Wollmilchsau kriege ist mir schon klar. Nach weiteren Überlegungen ist für mich die Akkulaufzeit von 5 Stunden, die das o.g. x121e liefert voll ausreichend! Spiele zocken hat auch nur eine sehr untergeordnete Rolle. Allerdings glaube ich wenn Fifa 2010 auf meinem 4 oder 5 Jahre alten Dell XPS1530 Dual Core mit 2x2,4 Ghz läuft würde es auch auf den o.g. Subnotebooks laufen. Glaubt ihr nicht?

Was schon eine ziemliche Gewichtung hat ist das Display bzw. wie es sich damit draußen arbeiten lässt. Hat da jemand Erfahrungen mit dem Display des o.g. x121e?
Das Display wäre der größte Pluspunkt für das Samsung Subnotebook! Nur wo kriegt man das noch her?

Alternativ könntest du dir ja ein Edge 135 anschauen, hier ein Test dazu.

Ich denke das ist jenes welches ich hier aufgeführt habe: http://www.notebooksbilliger.de/leno...b-7d1d613554d3 Oder?
Da scheint mir das X121e die Nase vorn zu haben von der Leistung her und das Display ist beim Edge E135 ja leider auch nicht besser als beim X121e.


Freue mich auf weitere Antworten!
Gruß
 
Achja, was ich noch gerne hinterherschieben würde: Die Reise beginnt erst im Juli oder August diesen Jahres. Macht es da Sinn lieber noch zu warten und es sich später zu kaufen oder tut sich nicht mehr viel auf dem Netbook/Subnotebookmarkt, da die Tablets im Vormarsch sind. Z.B. das oben genannte samsung finde ich ja jetzt auch schon bei keinem Händler mehr.

Freue mich auf eure Antworten!
Gruß
 
Zurück
Oben