Netbook über HDMI an LCD TV -> Ärger mit 3:2 Pulldown?

master_0815

Lieutenant
Hallo Zusammen,

ich bin dabei mir einen LCD-Fernseher zu holen, und habe gerade diesen "Toshiba Full-HD-LCD 37RV635" im Auge. Ein Test auf Chip und AreaDVD zeigten beide, dass dieser Fernseher eine sehr gute Bildqualität - in relation zum Preis sogar eine herausragende Quali hat. Leider hat er als Bildwiederholfrequenz kein Vielfaches von 24 - somit kommt es häufig zum 3:2 Pulldown - jedenfalls bei 1080p24...
Ich besitze jedoch keinen BlueRay-Player und würde eigentlich nur mein Netbook über HDMI an das Gerät anschließen.

Habe ich dann auch mit dem 3:2 Pulldown-Ruckeln zu Kämpfen, oder ist das am Laptop egal, da die Playersoftware das Bild ja schon auf die 60 Hz bringt, über die ich den LCD dann anschließe??? Wäre dies der Fall, dann würde ich den nehmen - ruckelt es Trotzdem bei in 24p kodierten Filmen, dann wärs schon doof...

Hi!

Wenn ich meinen PC auf 60 oder 50 Hz stelle, dann ruckelt bei mir das Bild bei blu-rays recht deutlich. Stelle ich ihn auf 24 Hz ist das vorbei, da ich dann am TV Cinema Smooth einschalten kann, was dann zu einer 96 Hz Bildwiederholfrequenz führt.

Ob das zu verallgemeinern ist oder nur an meiner Hardware/Softwareausstattung liegt vermag ich nicht zu sagen.

also wie gesagt, der Fernseher hat arg zu kämpfen mit 24 Hz, der er ja mit und auschließlich 60 Hz läuft und da nichts anderes übrig bleibt als das doofe 3:2 Pull Down...

Das habe ich ja verstanden.

Ich wollte Dir nur sagen, dass das bei mir auch der Fall ist, wenn der PC die Wandlung nach 60 Hz übernimmt und ich damit die 24p Funktion des TV umgehe. Das wäre ja bei Dir der Fall, da der TV offensichtlich nicht 24p kann.

Es kommt auf die Einspielung an. Bei einem PC, welcher normalerweise mit 60 HZ läuft, wirst du auf jeden Fall den Pulldown zu spüren bekommen. Doch wenn dein PC eine 24 HZ Ausgabe unterstützt, logischerweise nicht. Dazu muss zudem noch die Videodatei in 24p vorliegen.

Zurück
Oben