Netflix über Edge/Windows App nicht mehr in 4K?

Pandaru

Cadet 3rd Year
Moin!

Ich halte mich kurz: Netflix am PC spielt kein 4K Content mehr ab. Hat es aber zuvor! Habe an Einstellungen keine Veränderungen vorgenommen, nur mein Windows auf die 1903er Version geupdated.

UHD Premium Acc ist vorhanden
In den Settings auf Hoch, sodass 4K Content abgespielt wird
Internet auch gut genug (ging ja wie gesagt vorher auch)
LG 32UD99-W über DP1.2 an 1080TI
i7er CPU auch vorhanden (ist ja anscheinend vorausgesetzt um über Edge 4K zu streamen)
HDR Content wird mir angezeigt
4K Monitor ist der Hauptmonitor
Sowohl Edge als auch die MS Store Netflix App zeigen nur HD und HDR Content

Könnten Farbformat/-tiefe Einstellungen das Problem sein? Hat jemand zufällig Zugang zu 4k Netflix und ist auf der selben Windows Version, sodass ich das ausschließen kann?

Edit: Sollte vllt erwähnen dass ich noch nen 1080p Monitor, ebenfalls über DP1.2 angeschlossen habe. Als ich diesen ausgeschaltet habe wurden mir auch wieder 4k Filme angezeigt, was aber vorher auch nie ein Problem gestellt hat, wenn er angeschlossen und aktiv war. Komisch, komisch :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiel Netflix zwar nicht per PC ab, aber ist auch das HEVC Plugin installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst dieses?
797821

Habe ich heute installiert als potentielle Lösung, war aber vorher auch nicht nötig und hat leider auch nicht geholfen. Wie im Nachtrag geschrieben scheint es ja ohne den anderen Monitor jetzt zu funktionieren, komischerweise ging 4k Streaming auch vorher mit beiden angeschlossen, solange der 4k Monitor der Hauptmonitor war.

Entweder hat MS mit der 1903 was an PlayReady geändert (würd mich nicht wundern wenn das sogar auf Drängen von Netflix,Sky und Konsorten passiert ist) oder es gab ne neue Version der Netflix App? Die SkyApp hat schon immer erkannt wenn mehrere Displays dran waren und dann gezickt (weil es gegen die AGBs ist SkyGo/Ticket z.B. aufm Laptop zu nutzen und den an nen TV anzuschließen)

wie erkennt man den in welcher auflösung die netflix app das video abspielt? (hab mich damit noch nicht beschäftigt deswegen die dumme frage)

@Janz Das kann ich mir vorstellen, würde aufjedenfall Sinn ergeben. Wie ist das denn mit der Sky App aktuell? Habe mir überlegt zur neuen Premier League Saison (da die Schweine von Sky nun wieder die Lizenz besitzen) zu Sky zu wechseln. Lässt sich das am PC in HD und auch in 4k (wenn angeboten) abspielen oder drängen die einen dazu den Sky Receiver zu besorgen?

@wuesty Ctrl+alt+shift+D in Windows / ctrl+shift+option+d in Mac lassen dir Details zum Wiedergegeben anzeigen

Es müssen alle angeschlossenen Monitore den verlangten HDCP Standard erfüllen ansonsten kommt nix UHD .

kann ich leider nix mehr zu sagen, hab kein Sky mehr und das letzte Mal als ichs in Aktion erlebt hab war 4k sowieso keine Option weil wir in ner Waldhütte saßen mit mittelprächtigem LTE-Empfang. Das lief zwar flüssig aber UHD wars ganz sicher nicht ;)

Steck mal nur den Hauptmonitor an und versuch es dann nochmal. Das hat bei mir mal Netflix in 4K verhindert.

Er hat doch schon gesagt dass es wenn nur der Hauptmonitor angeschlossen ist funktioniert.

Das ist soweit ich weiß auch einfach die Lösung. Dieses schwachsinnige DRM ist einfach schlecht gemacht...

Soweit ich es bei mir getestet habe, geht es einfach nicht, wenn andere Monitore angeschlossen sind.

Zurück
Oben