Netflix: Unterschiedliches Programm je nach (Nicht-)VPN

Bigfoot29

Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
2.368
Servus Leute.

Ich wollte nur kurz mitteilen, dass mir gerade aufgefallen ist, dass Netflix unterschiedliche Angebote anzeigt, je nachdem, ob man via (validem innerdeutschen) VPN online ist oder nicht.

Ich hatte mich gewundert, warum meine PS4 (an der Fritte - a.k.a. "Fritz Box" - direkt an der Dose zum "Telefonnetz") z.B. "Star Trek: DS9" angezeigt bekam und ich es auf dem Laptop, der gerade im RZ-Netz (VPN) in Frankfurt hing, es ums Verrecken nicht zu Gesicht bekommen sollte. Stattdessen hätte ich mich für DS9 vormerken lassen können. Auch war die Liste der Filme, die ich "weitersehen" konnte, auf dem Laptop deutlich kastriert.

Wer also Netflix hat und sich wundert, warum da so "wenige" Titel sichtbar sind, der möge mal prüfen, ob er nicht irgendwo in einem VPN (oder Anonymisierungsproxy) hängt. Erst, als ich auf dem Lappi mal auf die Fritte geschaltet habe (Neustart Netflix-Webseite), bekam ich DS9 zu sehen. Wenn ich dann den Titel anhalte, wieder aufs RZ-Netz (VPN) zurückstöpsel, kommt die bekannte Netflix-Proxyfehler-Meldung.

Angezeigt hat mir Netflix nie, dass die Auswahl deswegen eingeschränkt ist. Vielleicht trifft das also Unbewusst noch weitere Leute, die für mehr bezahlen, als sie bekommen.

Regards, Bigfoot29
 
Willkommen in der Welt von Lizenzen...
 
Zurück
Oben