Netflix via TV app vs Chromecast

Danger_Dustin

Lieutenant
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
600
Hi,

die Frage ist selten dämlich aber ich steige gerade von einem alten TV (ohne Internet) auf einen 4k Smart TV um. Auf dem alten TV hatte ich über HDMI per Chromecast netflix geschaut. Das kann ich auf dem neuen TV auch. Allerdings hat der auch eine Netflix App vorinstalliert.

Gibt es irgendeinen Grund dafür weiterhin den Chromecast anstelle der im TV integrierten App zu nehmen?

Cheers!
 
Nein,
aber man kann es ja einfach mal Testen und schauen was einem besser gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danger_Dustin
Für Netflix sehe ich keinen Grund den Chromecast weiter zu verwenden.

An meinem TV gibt es allerdings keine App für z.B. Crunchyroll. Da wäre der Chromecast noch hilfreich gewesen. Oder vieles, was am mobilen Gerät über den Browser an den Chromecast geschickt werden konnte, geht dann auch nicht mehr so einfach. Zumindest an meinem LG. Habe mich aber mittlerweile daran gewöhnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danger_Dustin
Naja, wenn du schon einen Smart-TV hast, dann würde ich auch die App nutzen. Mein Smart TV (Panasonic) hat ne extra Netflix-Taste, was die Bedienung nochmals komfortabler macht.
Rein Technische Vorteile hat es ansonsten kaum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danger_Dustin
Sky Ticket könnte vielleicht interessant werden, wenn der TV das nicht kann.
Ich habe meinen Chromecast noch in der Schublade für alle Fälle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danger_Dustin
ok. angeklemmt lass ich ihn wegen der Übertragung von Inhalten vom PC auf jeden Fall. Oder gibt es für das streamen vom PC auf Samsung Smart TVs via Wifi eine bessere Lösung?
 
Danger_Dustin schrieb:
Oder gibt es für das streamen vom PC auf Samsung Smart TVs via Wifi eine bessere Lösung?

Falls dein PC Miracast unterstützt, ist Chromecast an dieser Stelle eigentlich überflüssig.
https://www.samsung.com/us/support/answer/ANS00083413/
https://www.netzwelt.de/tutorial/169578-windows-10-so-richtet-verbindung-ueber-miracast.html

Dein TV unterstützt bereits diverse Streamingdienste und Übertragungsmöglichkeiten, mit Chromecast versucht Google letztlich ein eigenes proprietäres Protokoll den Nutzern aufs Auge zu drücken.
 
@Danger_Dustin dachte Samsung Smart View gibts auch am PC?
@xexex ich hatte den MS Display Adapter mit Miracast und das war ehrlich gesagt nix im Gegensatz zu Chromecast nur geruckel und gezuckel egal ob vom Laptop oder Galaxy S7 bei simplen SD Streams, Chromecast spart Akku am Mobilfunkgerät und man kann via Chrome auch den Desktop notfalls streamen.
Chromecast zieht die Daten ja oft direkt aus dem Netz, Miracast spiegelt nur.
Chromecast geht auch unter IOS Apps
 
Zuletzt bearbeitet:
in 2-3 jahren wirst du so oder so auf den chromecast o.ä umsteigen, da die netflix app deines smarttv ihre Funktionalität verlieren wird :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
madmax2010 schrieb:
da die netflix app deines smarttv ihre Funktionalität verlieren wird

Netflix unterstützt "alte" Clients über viele Jahre problemlos, bei mir funktioniert auf einem gut 5 Jahre alten TV die eingebaute App ohne murren. Später macht es zig mal mehr Sinn einen Fire TV Stick, Roku, Alexa oder einen anderen Streamingdienst Zuspieler zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Pitt_G.
Pitt_G. schrieb:
hromecast spart Akku am Mobilfunkgerät und man kann via Chrome auch den Desktop notfalls streamen.
Der Unterschied ist doch, dass bei Chromecast nur der Befehl "Streame das von dieser Quelle" übergeben wird und bei einem Screen Mirroring überträgt der Sender ständig den Bildschirminhalt.

xexex schrieb:
Später macht es zig mal mehr Sinn einen Amazon Stick, Alexa oder einen anderen Streamingdienst Zuspieler zu nutzen.
Ich nutze meinen neuen LG fast nur mit dem dem Firestick, u.a. weil die kleine Fernbedienung so praktisch ist.
Zuerst war ich von der Cursor Funktion der klobigen Magic Remote des Fernsehers sehr angetan, bis mir aufgefallen ist, dass das nur ein Workaround für eine schlechte Menüführung/UI ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
xexex schrieb:
Netflix unterstützt "alte" Clients über viele Jahre problemlos, bei mir funktioniert auf einem gut 5 Jahre alten TV die eingebaute App ohne murren. Später macht es zig mal mehr Sinn einen Amazon Stick, Alexa oder einen anderen Streamingdienst Zuspieler zu nutzen.
Dann hast du glück. auf meinem samsung spinnt die netflix app nur noch, deshalb hab ich nen cromcast, und der ist meiner meinung um einiges besser von der handhabung als mein amazon stick. (hab davon auch 2 im haushalt)
für amazon prime video ist der natürlich besser, aber mich wirft das ding alle 2-3 monate aus der netflix app raus, und irgendwann war ich es leid wiedermal die anmeldung zu machen
 
@xexex Samsung bietet hier wohl den Hub, als Hardware Aktualisierung an.
der 6 Jahre alte TV meiner Mutter wird von Panasonic auch noch unterstüzt, mit dem Modellen von 2010 hatte man den Eindruck nach 3 Jahren war schluss.
HBBTV das anno 2010/11 kam ist im Endffekt aber eigentlich der Standard
 
Pitt_G. schrieb:
ich hatte den MS Display Adapter mit Miracast und das war ehrlich gesagt nix im Gegensatz zu Chromecast nur geruckel

Erstens hängt es vom eingesetzten WLAN ab und ob für die Verbindung 2,4 oder 5Ghz Band verwendet wird, zweitens ist Miracast in den meisten Smart-TVs integriert und funktioniert dort auch nochmal anders. (was aber nicht zwingend besser sein muss)

Wir nutzen bei uns in der Firma seit vielen Jahren Miracast für den Beamer und es funktioniert weitgehend problemlos. Im Gegensatz zu proprietären Chromecast ist es jedenfalls ein offener Standard, wobei ich bis heute stinksauer bin, dass Google den integrierten Support für Miracast mit Android 8 oder 9 aus dem System entfernt hat.

Letztendlich kann der TE es aber selbst ausprobieren und wenn sein PC kein Miracast unterstützt, hat sich die Möglichkeit eh erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
in 2-3 jahren wirst du so oder so auf den chromecast o.ä umsteigen, da die netflix app deines smarttv ihre Funktionalität verlieren wird :)
Bin vollkommen bei dir, halte von den Smart-TV-Funktionen in TVs eigentlich gar nicht viel, weil der Support meistens nicht so prickelnd ist.
Abere wäre dann nicht etwas wie eine FireTV das elegantere?
 
4K HDR Inhalt klappt mit der internen App ziemlich unfallfrei bei passendem Netflix Abo.
Das ist mit Chromecast eventuell Gebastel an den Einstellung und natürlich nur mit dem aktuellen und 4K Support möglich.
 
@xexex, am Laptop hätte ich noch verstanden dass Miracast nicht wirklich was zum Streamen ist weil der nur eine relativ alte WLAN Karte hatte, je nach Streaming Anbieter gabs da auch Unterschiede, das ZDF brachte hier aber Paketweisen Downloads statt richtigem Stream raus, was mit 25 Mbit Download Speed das 65 Mbit WLAN Adapter am Laptop überforderte wenn er auch noch zum MS Adapter streamen oder gar in H264 umwandeln sollte.
dass aber das Galaxy S7 mit Smartview total beim Miracast und ZDF versagte ...da wurden 12 FPS draus oder was auch immer
angeblich soll mit äteren Galaxys das mal kein Thema gewesen sein.
Aber wie schon gesagt der Support wurde in Android fallengelassen.
mangels MHL am Galaxy bzw Smartview am TV ist Chromecast eigentlich die am wenigsten proprietäre Lösung, da am PC wie auch IOS möglich.
 
JEIN!

madmax2010 schrieb:
in 2-3 jahren wirst du so oder so auf den chromecast o.ä umsteigen, da die netflix app deines smarttv ihre Funktionalität verlieren wird :)

Das ist genau das Problem, was meine Schwester mit ihrem Samsung TV hatte.
Gekauft für glaub 650 EUR, 2 Jahre alt, Netflix App geht nicht mehr.
Rief bei mir an und fragte ob ich helfen kann. Nach langem rumprobieren und einem Anruf beim Samsung Support wurde uns dann mitgeteilt, dass der Fernseher leider ausgelaufen ist und nicht mehr mit Updates versorgt wird.

Chromecast angeschlossen und Bob is your Uncle....

Daher: man kann die APP nutzen wenn man will, so lange sie denn läuft ;-)
 
Pitt_G. schrieb:
Aber wie schon gesagt der Support wurde in Android fallengelassen.

Was aber nicht bedeutet, dass die Smartphones es nicht könnten. Sowohl LG, Sony als auch Samsung unterstützt meines Wissens weiterhin Miracast, es ist nur aus dem "Grundsystem" entfernt worden, weil Google lieber die eigene Lösung den Leuten aufs Auge drücken will.
Manchmal gibt es auch Hersteller-eigene Lösungen, die ihr dann nutzen könnt, etwa von Samsung (Smart View), LG (Smartshare/ Screen Share) oder Sony (Bildschirmspiegelung). Im Prinzip sind das allerdings nur andere Namen für den universellen Standard Miracast.

Ist aber an dieser Stelle auch irrelevant, Windows unterstützt Miracast seit 8.1 um im Gegensatz zu Chromecast kann man damit fast jede Anwendung nutzen, vorausgesetzt man hat kompatible Hardware im PC oder Notebook verbaut.

Da aktuelle Samsung und LG TVs sowohl Miracast als auch Airplay integriert haben, ist es auf jeden Fall auch der einfachste Weg, den man ohne zusätzliche Hardware nutzen kann. Miracast ist schon seit Jahren in vielen TVs integriert und selbst im Urlaub kann man so oft, das Gerät im Hotel als Anzeigegerät verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben