Netflix/YouTube braucht länger nach Wechsel von Kabel zu Glasfaser

3000

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
485
Frohe Ostern!

Wir sind seit gut einem dreiviertel Jahr (im Großen und Ganzen) zufriedener Telekom Kunde. (Haben die 500 Mbit Glasfaserleitung.)

Mir ist aber aufgefallen, dass Netflix und YouTube eher mit schlechterer Qualität laden. Bei Netflix (per Kabel) sieht das dann so aus: die Vorschau die direkt in der App lädt (NVidia Shield Pro 2019) hat dann miese Qualität. Wenn ich aber die Sendung/Film starte alles gut.

Genauso auf dem Laptop mit WLAN und YouTube. Die Werbung komischerweise teilweise mit 144p !! Nicht immer, aber es kommt durchaus vor.

Gibt's da etwas was ich im Router umstellen kann oder hilft ein besseres Kabel? Hab aber schon Cat7.

Bin dankbar für Tipps!
 
Ein anderes Kabel wird da nix helfen... Selbst ein cat5(a) reicht aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3000, DJMadMax und thuering
War es nicht so, dass das Routing / Peering, der Telekom, nicht so optimal, in Kombination mit Netflix, ist und es somit zu Problemen kommen könnte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3000 und hax69
Böse Zungen behaupten das die Telekom schlechtes Peering haben und es daher bei manchen Diensten zu Perfomanceproblemen kommt. Ich persönlich kann das für Netflix und YouTube nicht bestätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, Animal Mother, TomH22 und 2 andere
Ist normal, bei mir wählt Youtube auch automatisch zb 480p aus obwohl ich locker 10 oder mehr UHD Streams laufen lassen kann ohne Probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3000
pcblizzard schrieb:
War es nicht so, dass das Routing / Peering, der Telekom, nicht so optimal, in Kombination mit Netflix, ist und es somit zu Problemen kommen könnte?
Fujiyama schrieb:
Böse Zungen behaupten das die Telekom schlechtes Peering haben und es daher bei manchen Diensten zu Perfomanceproblemen kommt. Ich persönlich kann das für Netflix und YouTube nicht bestätigen.
Kann das als langjähriger Telekom-Kunde ebenfalls nicht bestätigen. Bei Youtube könnte man noch mit Youtube Enhancer (Browser-Erweiterung) arbeiten und die bevorzugte Auflösung fest einstellen.

Via Kupfer zumindest bin ich wie gesagt vollends zufrieden, da funktioniert das Routing, Peering, die Lastverteilung etc. perfekt bei uns.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und 3000
Wie ist das heimische Netzwerk mit dem Internet verbunden? Wird ein Modem und ein Router genutzt? Oder ist es ein nur ein Gerät, welches mit dem Glasfaseranschluss verbunden ist?

Bei manchen Lösungen lassen sich auch bestimmte Endgeräte oder Anwendungen priorisieren, was vor allem für Telefonie und Streaming wichtig ist, damit keine Aussetzer auftreten.

Abhilfe könnte die Verwendung anderer DNS-Server schaffen, z.B. die von Google oder Cloudflare testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willi-Fi, 3000 und DJMadMax
Guter Einwand von @Darkling71.

Wenn ichs bei der Telekom richtig im Kopf habe, nutzen sie einen getrennten APL und ONT und dahinter die eigene Digitalisierungsbox (oder auf Wunsch dein eigenes Gerät).

Bitte beschreibe doch mal möglichst exakt, wie das Glasfaser bei dir ins Haus kommt und wie es exakt in deinen Endgeräten verbunden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3000
Danke euch soweit!

Also ich habe "nur" den Speedport Smart 4 Router der Telekom. Sonst keine anderen Geräte.

Also eine Einstellung ändern am Router würde wohl auch nichts bringen nehm ich an.

Ich kann schon damit leben, finds aber unnötig. Auch auf der Shield (Google TV) die Videos oben im Homescreen sind erst mal schön unscharf...
 
Da macht man halt den Benchmark und wählt dann meistens zwei DNS Server von verschiedenen Anbietern aus. Die trägt man in den Router ein. An sich muss das sowieso jeder machen, denn Zensur läuft über DNS. Dazu ist ein schneller DNS Server eben auch für das schnellere Surfen verantwortlich.

Und wenn das nicht klappt, dann wird es was mit AX von AVM. Die Telekomhardware hat mir nie gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3000
DLMttH schrieb:
@Darkling71 @DJMadMax
Ihr seid jetzt nicht ernsthaft der Meinung, dass man einen Performancegewinn durch den Verzicht auf einen ONT oder durch den Direktanschluss eines Endgerätes an ein PON erzielt? Der erste April ist über eine Woche her.
Nein, das gewiss nicht. Es geht mir eher darum, aus welchem Hardwarepaket (bis zum Router hin) das gesamte Konstrukt besteht. Ist vorher vielleicht per LAN gearbeitet worden und nun per WLAN? 2,4GHz? 5? Es gibt ja schon viele Möglichkeiten, die nach einem solchen Technologiewechsel im ersten Moment zum Problem werden können.
 
Gut, ich probiere es dann zuerst mit DNS ändern und beobachte.

Wenn sich nichts bessert muss ich zu einem anderen Router greifen, wobei ich beim eigentlichen Schauen ja keine Probleme habe.

Ich danke euch vielmals!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich hätte Zweifel ob ein Routertausch das Problem löse. Das müsste vorher nochmal genau geschaut werden bevor der Schritt durchgeführt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben