Netgear AC1900 Nighthawk generiert Verbindungsabbrüche

chakko

Lieutenant
Hallo,

Ich habe erst kürzlich mein Heiminternet etwas auf trab gebracht. Ich habe zuhause leider nur die Möglichkeit LTE Internet zu empfangen und hab mich dementsprechend ausgestattet. Eine Außenantenne die zum Modem führt für besseren Empfang und das Modem vom Betreiber. Das wäre in diesem Fall das Huawei B528. Trotz sehr guten Empfanges war die Geschwindigkeit sehr langsam und deshalb bin ich auf Fehlersuche gegangen und habe konsequent alles ausgeschlossen.

Die Erkenntnis war, dass die Antenne keine Verbesserung gebracht hat, im Gegenteil. Ohne Antenne läuft es jetzt besser, vermutlich weil ich Zuviel verlust über das Kabel hatte, dass doch sehr lang war. Unterm Strich habe ich das Huawei Modem gegen das Netgear AC1900 ausgetauscht, was nochmal eine Verbesserung brachte.

Mein Problem ist jetzt nur, dass ich mit dem Netgear Modem permanent Verbindungsabbrüche habe, mit dem Huawei hingegen nicht. Unterschied zwischen beiden Modems sind ca. 25 mbit/s. Deshalb ist es mir schon ein anliegen, das zu fixen. Bei normalen Internetgebrauch bzw. bei streaming fällt das natürlich nicht wirklich auf, bei Live TV und beim Online Gaming schon und da ist es zumindest im Gaming sehr störend, da es mich permanent aus den Sitzungen raus wirft.

Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben, an was das liegen kann? Ich habe beim Modem keinerlei Einstellungen verändert, es ist alles im Werkszustand.

Für vernünftigen LTE-Empfang gleich sowas raus hängen:
https://mikrotik.com/product/lhg_4g_kit

Vorteil: Kein Verlust über das Kabel.

Innen dann einen AP hinstellen, der MikroTik kann auch als Router genutzt werden.
Alternativ kann man natürlich auch einen Router innen hinstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chakko und brainDotExe
  • Gefällt mir
Reaktionen: chakko
Das wäre in der tat eine top lösung. habt ihr auch einen Tipp für mich wo ich das teil kaufen kann?

Preisvergleich bemühen, gibt es in vielen Onlineshops.
In Verbindung mit einem MikroTik Router u. U. sogar über CAPSMAN verwaltbar, der LTE-Router wird dann quasi zur dummen Antenne und wird nur noch über den Router verwaltet.
So habe ich am Router bei mir zu Hause 2 WLAN-APs, wie das mit LTE geht habe ich jedoch nie getestet.

Ich hab mir so ein Teil nun mal bestellt und hoffe das es auch so funktioniert wie erhofft, ist ja eigentlich genau das, was ich mir erhofft habe. Meine Infrastruktur im Haus wäre ja auch genau auf das ausgelegt inklusive der gelegten Kabel in der Wand. ;)

Aber zum eigentlichen Thema zurück. Kann mir da jemand helfen? Gibt es etwas zu beachten, dass man diese Verbindungsabbrüche vermeiden kann? Wie gesagt tritt das ja nur mit dem Netgear Modell auf.

Wlan ist nun mal heikel. Da reicht eine dect Station zu nahe am Router oder sparlampe oder Lautsprecher oder Nachbarrouter hinter der selben Wand oder Büchergestelle an wandrückseite oder Defekte des Router oder falsche Einstellungen oder

chakko schrieb:
Gibt es etwas zu beachten, dass man diese Verbindungsabbrüche vermeiden kann?
Ja. Es gibt einige Einstellungen, die man für maximale Stabilität vornehmen kann:
  • Den Frequenzbändern unterschiedliche SSIDs geben
  • Kanalbreite festlegen (z. B. 20 oder 40 MHz im 2,4er und 80MHz im 5er)
  • keine automatische Kanalwahl, sondern fix für jedes Band einen Kanal einstellen. Im 2,4er nach dem Schema 1, 5, 9 und 13, Im 5er einen nicht DFS/TPC Kanal zwischen 36 und 48.
  • Unterstützung für nicht benötigte Standards abschalten (z. B. nur 802.11n im 2,4er und 802.11ac im 5er). Vor allem auf jeden Fall die Unterstützung für 802.11b im 2,4er und 802.11a im 5er Band deaktivieren!
  • Proprietäre Koexistenzautomatismen deaktivieren
  • Standardisiertes Beamforming, WMM aktivieren
  • Den Client je nach Anforderung an Durchsatz, Stabilität oder Mobilität jeweils nur das 2,4er, 5er oder beide SSID bekannt machen.

Hängt der Netgear AC1900 per LAN am PC?
Wenn ja, schon mal überall Energie Efficent Ethernet ausgeschalten?
Sowohl am Router als auch am PC?

Oder sind das echte Disconnects vom LTE Netz? Wird die Laufzeit seit Verbindungsaufbau mit dem Mobilnetz zurückgesetzt? Router fix auf LTE only eingestellt?

@bender_
Danke, aber das hilft mir nur wenig, da ich über LAN im Netzwerk bin. Drahtlos ist nur der Internetempfang über LTE.

@LukS
Wie gesagt, ich hänge mit LAN im Netzwerk.
Das Setup sieht folgendermaßen aus: Modem->Switch im Keller->LAN im ganzen Haus über verlegtes Kabel in den Wänden
Aktuell hängt nur mein PC im Netzwerk, des testens wegen.
EEE ist deaktiviert und Interrupt Moderation auch.

@chakko
LukS schrieb:
Oder sind das echte Disconnects vom LTE Netz? Wird die Laufzeit seit Verbindungsaufbau mit dem Mobilnetz zurückgesetzt? Router fix auf LTE only eingestellt?
und die beiden Fragen? Kannst mir die auch beantworten?

@LukS

Die Laufzeit wird nicht zurück gesetzt und es ist auf LTE only eingestellt.
Ich kann dir nur sagen, dass eben das Netgear Modem eine viel bessere Downloadrate schafft als das Huawei Modem, mit dem feinen unterschied, dass ich in unregelmäßigen abständen im Online Gaming gekickt werde. Bei Streams fällt es klarer weise nicht auf, bei Live TV macht es sich nur bemerkbar, dass von HD auf SD geswitcht wird, das dauert aber nur einen kleinen Moment, wenn man gerade nicht hin sieht, fällt es wohl gar nicht auf.
Der Empfang ist im übrigen ganz gut. RSRP schwankt ohne Antenne zwischen -69 bis -75 und RSRQ ist zwischen -7 bis -9.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Was für einen Switch hast du? unmanaged oder managed?

Tritt das Problem auch auf wenn du den PC direkt an den Router hängst?
Also ohne das andere Geräte im Netzwerk sind.
Ergänzung ()

Warte mal, ich musste den Thread nochmal lesen.

Hab ich das richtig verstand:
PC war über WLAN mit Router verbunden. Alles ging.
Neuer Router -> LTE schneller, aber verbindungsabbrüche im WLAN
WLAN Dongl am PC gegen den Netgear AC1900 getauscht -> immer noch Abbrüche

Dann per LAN auch probiert und da auch Abbrüche?
Kannst du nochmal in Stichworten erklären wie dein Netz aufgebaut ist und was du probiert hast?
also so irgendwie:
Router (Hersteller+Model) -> Netzwerkkomponenten wie Switch (Modellname) -> PC (WLAN oder LAN, wenn WLAN wie heißt der Hersteller und das Modell)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ne WLAN haben die anderen ins Spiel gebracht, über WLAN hängen nur die mobilen Geräte im Netz.

Mein Netzwerk ist folgendermaßen aufgebaut:

Modem -> 24er Cisco Switch, managed (genaue Bezeichnung hab ich gerade nicht zur Hand)-> Patchpanel mit 16 Leitungen ins Haus (CAT6 Kabel im Haus verlegt, mit jeweils 2 Buchsen pro Zimmer)-> PC

Davor hatte ich noch eine LTE Außenantenne, die ich aber mittlerweile abmontiert habe, da sie den gewinn übers Kabel wieder verloren hat. Aktuell steht das Modem am bestmöglichen Platz im Haus mit den oben erwähnten Werten.

Im Moment befindet sich lediglich mein PC im Netzwerk um andere Störquellen auszuschließen.

Zuerst hatte ich das Modem vom Betreiber, das war das Huawei B528, dass hat aber recht schwache Werte geliefert und ich habe auf das Netgear R7100lg gewechselt, welches wesentlich bessere Werte hat, aber mir vorallem im Gaming immer wieder regelmäßige Verbindungsabbrüche beschert.

• Gefällt mir
Schon einmal zum testen den PC direkt mit dem Router verbunden um den Switch auszuschließen? Besteht das Problem weiterhin?

Am Switch ist auch Energy Efficient Ethernet und sonstiger eventuell vorhandener Energiespar Mist ausgeschalten?

Läuft am Router irgendeine ddos protection oder ähnliches? Falls ja, schon mal ausgeschalten?

Da scheint einer auch so ein Problem zu haben:
https://community.netgear.com/t5/Ni...disconnecting-internet-at-random/td-p/1426442
nur das er dort nur mit manuell eingriff wieder verbindet und er keine Lösung gefunden hat. Sonst fand ich keinen mit ähnlichen Problemen.

EEE ist aus, direkt verbunden hab ich noch nicht, das kann ich noch machen und ddos protection läuft aktuell auch noch, das kann ich auch noch versuchen.
Ich melde mich dann nochmal wenn ich es gemacht habe.
Danke aber schonmal ;)

• Gefällt mir
Für alle interessierten, es hat nix geholfen. Weder das anschließen an den PC direkt, noch das Ausschalten der DDOS protection.
Ich habe am Wochenende den ASUS 4G-AC53U geholt und der funktioniert einwandfrei. Nochdazu wird in absehbarer Zukunft das Mikrotik Modem kommen, sobald ich es geschafft habe es zu konfigurieren.

• Gefällt mir
Danke fürs Update.
Wie ist der Empfang mit dem Asus? Gleiche Geschwindigkeit wie vorher?

• Gefällt mir
@LukS
RSRP und RSRQ sind annähernd gleich und die Geschwindigkeit ist abseits der Primetime sogar etwas besser. Heute Morgen habe ich knapp über 100 mbit downstream gehabt, das habe ich mit dem Netgear nie geschafft und mit dem Huawei schon gar nicht. Netgear war knapp 90 maximum und beim Huawei 50.
Also momentan bin ich zufrieden.

• Gefällt mir
Zurück
Oben