Netgear MA 101 unter Suse 8.2 Prof.

Black Moses

Cadet 3rd Year
Moin
Habe seit kurzen das Suse 8.2 Prof.
Ich bekomme es einfach nicht hin mein Netgear MA 101 WLan zu installieren.
Ausserdem erkennt Linux meine Grafikkarte (ATI 9600 PRO) nicht.
Von wegen Linux ist einfacher geworden.
Bitte kann mir mal jemand Helfen?

Danke Dir,hab mir den ATI Treiber gleich besorgt.
Nun kommts.Installiert habe ich "Ihn" mit Web Browser Kon...(weil rpm).Danach kam
ich aber nicht mehr in die graphische Oberfläche - also SaX2 alles zurück.
Habe einen Diplom Informatiker in der Familie - der konnte mir am Telefon aber auch nicht weiterhelfen.
(NUN IST ES AMTLICH - ICH BIN ZU DOOF)

...queror :D. Da wird dann wohl kpackage gestartet wenn du eine rpm Datei mit dem Konqueror "installierst".

Du hättest wohl wohl erst den grafischen Modus von Linux verlassen müssen.
In einer Konsole als root "init 3" eingeben (Wechsel von aktuellem Runlevel in Level 3; Infos zu Runleveln spuckt die Suchfunktion im Linuxforum aus)

Der Wechsel des Runlevel beendet den X Server und du landest in der Konsole.
Von dort aus dann die rpm-Datei installieren: "rpm -i <name>.rpm".

Glaube mir, ich kenne genügend Diplom Informatiker und auch solche die es demnächst werden (zu der Sorte gehöre ich) und es gebt davon sehr viele die scheuen Linux wie der Teufel das Weihwasser und haben keine Ahnung. Traurige Welt :(.

ATI bietet auch selbst Treiber für Linux:

http://www2.ati.com/drivers/firegl/fglrx-glc22-4.3.0-3.2.5.i586.rpm

nach der installation sollte ein "fglrxconfig" wizard oder so ähnlich vorhanden sein(war bei mir so)

einfach in der konsole mal "fgl"(ohne "") eingeben und 2x die tab taste drücken, dann sollte er es vervollständigen oder ein paar möglichkeiten geben..

in diesem fgl** wizard werden dann ein paar sachen abgefragt zu monitor, tastatur und maus und nach bestätigung eine XF86Config erstellt, die mit deiner graka funzt..

Nochmals Danke für die Tip´s
Habe nun endlich nen Treiber für mein Netgear gefunden.Nach langem Suchen habe ich rausbekommen,das Netgear einen Atmel-Chip verlötet.Und bei Atmel gabs den Treiber.Muß jetzt nur noch versuchen das "DING" zum laufen zubringen.
Bleibt ne Frage offen:Wie im TEUFELS NAMEN installiert man "tar"-files???Deshalb muß ich nochmals NERVEN.Sorry

Juhu, karuso, du bist mein Retter :p. Dank deinem Post habe ich mal wieder auf der ATI Seite nachgesehen. Die haben ja jetzt endlich Treiber für XFree 4.3.
Jetzt kann ich mir endlich eine ATI Karte kaufen.

He Moses, nimm die Treiber von der ATI Seite !!

Bisher gab es nämlich keine Treiber für XFree 4.3 von ATI selbst, deshalb haben alle Leute die Treiber von Schneider-Digital genommen.

[edit]
Tar Dateien sind Archivdateien. Das heißt, dass mehrere Dateien/Verzeichnisse in eins gepackt wurden, unkomprimiert. In komprimierter form hat man dann meist eine *.tar.gz Datei.

Du kannst eine solche Datei mit dem Befehl "tar xfz blub.tar.gz" entpacken.
Sollte es eine blub.tar.bz2 sein, dann verwende den Befehl "tar xfj blub.tar.bz2".

Nach dem entpacken solltes due eigentlich eine README und/oder eine INSTALL Datei finden. Lesen, handeln, glücklichsein

Und lies dir die Manpage zu tar an. Befehl "man tar".

Zuletzt bearbeitet: